Abschied von der Baureihe 218 am linken Rhein (15 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Abschied von der Baureihe 218 am linken Rhein (15 B.)

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
als Weihnachtsbonus habe ich diesen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre zusammen gestellt. In den Monaten Mai bis Oktober an Sonn- und Feiertagen bespannte die Baureihe 218 noch bis zu diesem Jahr das Zugpaar RE 18849/18848 von Koblenz nach Wissembourg und zurück.


Bild
Zu Beginn gleich etwas besonderes. 218 411 und 218 424 an zweiter Stelle durcheilen Oberwesel auf dem Weg nach Koblenz, zu diesem Zusammentreffen kam es am am 8. Juli 2012.

Bild
Bei Rheindiebach am 12. August 2012 die 218 425 in einer letzten Sonnenlücke.

Bild
Am 30. September 2012 hält 218 412 mit ihrem RE nach Koblenz in Bingerbrück, während 642 175 als Regionalbahn nach Kaiserslautern bereit steht.

Bild
Am 30. Juni 2013 bespannte 218 425 den RE 18848 nach Koblenz und durchfährt pünktlich Oberwesel.

Bild
Am 7. Juli 2013 durchfährt vermutlich wieder die 218 425 an einem schönen Hochsommerabend den Ort Rheindiebach.

Bild
Warmes Abendlicht am 4. August 2013 mit 218 412 bei Trechtingshausen.

Bild
Am Abend des 29. September 2013 hält 218 425 mit ihrem Regionalexpress aus Wissembourg in Bingerbrück.

Bild
Am 8. Juni 2014 hat 218 414 mit ihrem Regionalexpress nach Koblenz Ausfahrt in Bingerbrück. Ohne Seitenschatten ließ sich der Zug hier leider nicht aufnehmen.

Bild
Am 15. Juni 2014 hing die Lok außerplanmäßig in Richtung Wissembourg. 218 412 bei Trechtingshausen, aufgenommen von Assmannshausen aus.

Bild
Rheindiebach am 22. Juni 2014, leider mit Schleierbewölkung, die 218 414.

Bild
Bonusbild aus Bingerbrück vom 3. Juli 2014. 218 480 zieht einen Sonderzug aus 7 n-Wagen am ehemaligen Schrankenposten mit interessanter Schrankenanlage vorbei.

Bild
Am 6. Juli 2014 schiebt gegenüber von Kaub die 218 414 ihren Regionalexpress nach Wissembourg am Rhein entlang.

Bild
Am Abend zog leider etwas Schleierbewölkung auf. Die am Vormittag schon aufgenommene 218 414 nun ziehend nach Koblenz bei Trechtingshausen.

Bild
218 414 braust am 17. August 2014 mit ihrem RE 18848 kurz vor St. Goar Koblenz entgegen.

Bild
Lieder ohne Sonne schiebt 218 425 am 24. August den RE 18849 nach Wissembourg unter der Burg Rheinstein entlang.


In den nächsten Tagen werde ich noch in einem zweiteiligen Beitrag die letzten Jahre der n-Wagen auf der linken Rheinstrecke Revue passieren lassen. Bis dahin will ich aber erst mal allen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage wünschen.

Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Abschied von der Baureihe 218 am linken Rhein (15 B.)

Beitrag von Pille »

Hallo Marc!

Ein hervorragender Beitrag, und für mich die ideale Ergänzung zu meinem Fred zum Weinstrassen-Express an der Nahe. Leider habe ich kaum Bilder von den abendlichen Fahrten auf der Rheinstrecke, obwohl dort eigentlich noch genügend Stellen mit dem nötigen Licht vorhanden waren. Auch die Nachtaufnahmen sind super! Bei meiner einzigen Aufnahme von der Rückfahrt am Rhein warst Du ja dabei, als ich mit einem Objektivdeckel weniger heimfahren musste :oops: :lol: .

Schade, dass auch diese Episode schon wieder vorbei ist. Man könnte zur Zeit nur noch depressiv werden ...

Viele Grüße und guten Rutsch nach 2015,

Frank

PS.: Ich kann es garnicht glauben, dass ich nach einer Woche der Erste bin, der auf Deinen Beitrag antwortet. Ist das Forum eingeschneit :? ???
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Abschied von der Baureihe 218 am linken Rhein (15 B.)

Beitrag von Horst Heinrich »

Pille hat geschrieben:
Man könnte zur Zeit nur noch depressiv werden ...
(...)
PS.: Ich kann es garnicht glauben, dass ich nach einer Woche der Erste bin, der auf Deinen Beitrag antwortet. Ist das Forum eingeschneit :? ???
Der erste Satz steht mit dem zweiten in einem ursächlichen Zusammenhang.
Zumindest bei mir.

Nach den Bahn-Granaten der letzten Wochen, die landauf landab in unschöner Regelmäßigkeit eingeschlagen sind und auch dem Optimistischen mittlerweile aufzeigen, daß das System Eisenbahn gerade allerorten an die Wand gefahren wird, fällt es schwer, die unzweifelhaft genialen Bilder lobend zu erwähnen, ohne nicht postwendend in Trauer und Resignation zu verfallen.
Vielfach bleibt unseren Forumsfotographen nur noch die traurige Pflicht, den Wandel zum Schlechten zu dokumentieren.
Wohin wird das alles noch führen?
Aber es ist schon richtig, es sollte immer Zeit bleiben, solche aussagestarken Bilderbögen auch zu würdigen, auch wenn ihr Anlaß oft ein trauriger ist.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten