Überführung eines 610 (Bild)

EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Überführung eines 610 (Bild)

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Abend,

dank eines Tippgebers wurde ich heute auf die Überführung von 610 511 aufmerksam gemacht.
Da heute meine Schauspiel AG ausgefallen ist, hatte ich noch die nötige Zeit um etwas zu essen und mir eine nette Fotostelle zu suchen :)

Es ging, aufgrund Wetterlage und Vermeidung von hohen Kosten, nach Heidesheim. (4,15 Euro von Mainz nach Heidesheim ist doch nicht normal :roll: )
Mit -58 kam dann das Fahrzeug der Begierde um die Ecke gesaust.

Bild


Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Überführung eines 610 (Bild)

Beitrag von Dieselpower »

Was passiert denn jetzt eigentlich mit diesen doch recht formschönen Fahrzeugen? Soooo alt sind die doch noch gar nicht, und (zumindest optisch) gut aussehen tut der auch noch! Wenigstens nicht so rundgelutscht oder überkandidelt designt, wie der ganze neue Mist.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Überführung eines 610 (noch ein Bild)

Beitrag von Lochris »

Hallo und schönen Gruß nach Heidesheim! Ein sehr gelungenes Bild, Aufbau und Licht gefallen.

Bei mir reichte es noch für eine Stelle fast vor der Haustür:
Bild

Vielleicht wird ja mal eine Sonderfahrt ins Lahntal angeboten, wenn auch ohne Neigetechnik (Die jährlich notwendigen Messfahrten entfallen mit dem Verschwinden der 612er und damit gibt es keine weitere Genehmigung für die Strecke, wie auf FB zu lesen war).

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Überführung eines 610 (Bild)

Beitrag von Sebbel »

Da kommen mir die Tränen. Nach meiner Kenntnis werden die 610er verschrottet. Ein Verkauf an Tschechien war gescheitert. Das hier wird evtl. die letzte Fahrt zum Schrottplatz sein?

Den 610 511 bin ich im November zur persönlichen Abschiedsfahrt noch gefahren. Das war RE 3589 Nürnberg-Furth i.W.. Der beste Neigezug, den Deutschland hat(te). Der Rest war billiger Schrott. Hätte die Bahn nur ein paar mehr Millionen pro Zug gezahlt, hätte man sich die vielen Millionen € für die Ausfälle und den unbezahlbaren Imageschaden durch BR 611, 612, 605, 411 und 415 gespart. Und die blöde fehlende Klimaanlage hätte man in einer neuen Zugserie auch noch untergebracht.

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von Sebbel am So 15. Feb 2015, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Halmackenreuter
Hauptschaffner A4
Beiträge: 133
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 21:35

Re: Überführung eines 610 (Bild)

Beitrag von Halmackenreuter »

Nix Verschrottung. Der gezeigte steht jetzt in Lützel im Museum.

Und der Rest steht beim SSM. Und daran wird sich erstmal nichts ändern.
Gruesse von der Lahn.
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Überführung eines 610 (Bild)

Beitrag von Sebbel »

Halmackenreuter hat geschrieben:Nix Verschrottung. Der gezeigte steht jetzt in Lützel im Museum.

Und der Rest steht beim SSM. Und daran wird sich erstmal nichts ändern.
der Wahnsinn ... da bin ich den "Museumszug" gefahren. Und der steht jetzt ausgerechnet in meiner Heimat. Suppa. Warum der 610 511? Weißt du das?

Die bayrischen Zeitungen hatten das im Dezember mehrmals berichtet, das durch die Bahn eine Verschrottung angedacht sei, da sie keiner kaufen wollte. Was ist SSM???

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Überführung eines 610 (Bild)

Beitrag von Sebbel »

Ich finde diese Seite über die Beheimatung der 610 super klasse!

:arrow: http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/ ... ho_ex.html

:arrow: http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/ ... e-nho.html

Allerdings ist der zweite link des 610 511 nicht aktuell. Erstaunlicherweise war das letzte Update am 11.02.2015, als Elias und Lochris die Fotos am Rhein gemacht haben.

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Halmackenreuter
Hauptschaffner A4
Beiträge: 133
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 21:35

Re: Überführung eines 610 (Bild)

Beitrag von Halmackenreuter »

Warum 610 011 + 012 (auch jetzt im Museum) ausgesucht wurden, weiß ich nicht.

SSM = Stillstandsmanagement in Hamm und Mukran. In Mukran stehen jetzt auch die ersten 612er aus Kaiserlautern.

Hier noch ein Link ins Kindergartenforum:http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?2,7291002
Gruesse von der Lahn.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Überführung eines 610 (Bild)

Beitrag von Dieselpower »

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der Verkauf (genau wie bei manchen Immobilien) an überzogenen Preisvorstellungen gescheitert ist. Wieder 100% Steuergelder (noch durch Bundesbahn angeschafft), an denen sich ein Möchtegern-Privatkonzern bereichert...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Überführung eines 610 (Bild)

Beitrag von Sebbel »

Moin,

für alle 610 Fans kann ich das aktuelle Buch aus dem EK Verlag empfehlen:

:arrow: http://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn- ... olino.html

Tolle Fotos und sehr gute Texte über die Einführung bis zum Ende.

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Überführung eines 610 (Bild)

Beitrag von Sebbel »

Dieselpower hat geschrieben:Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der Verkauf (genau wie bei manchen Immobilien) an überzogenen Preisvorstellungen gescheitert ist. Wieder 100% Steuergelder (noch durch Bundesbahn angeschafft), an denen sich ein Möchtegern-Privatkonzern bereichert...
Moin,

das Tschechien nicht kaufte, lag sicherlich mehr an der schwierigen Ersatzteil Beschaffung und der Laufleistung. Und an der Klimaanlage die fehlt. Die Bahn hat hier sicher nicht überzogen. Die DB Leute in Bayern sind eigentlich recht fix und würden jede Chance nutzen, um alte Fahrzeuge zu verkaufen, statt zu verschrotten.

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Überführung eines 610 (Bild)

Beitrag von Marcel Zehl »

Nein, eigentlich lag es an der mangelnden Akzeptanz "alter" Fahrzeuge. Die DB hat versucht, mit ihrer Arriva-Tochter in Tschechien Fuß zu fassen, indem sie zuerst mit einem modernisierten 628.2 probeweise auf eigene Rechnung eine S-Bahn-Linie im Prager Raum betrieb und etwas später auch mit einem 610 Testfahrten machte. Man erhoffte sich die Bestellung von Verkehrsleistungen. Ich vermute mal, dass DB Regio die Fahrzeuge dann günstig (oder sogar für lau?) abgegeben hätte.

Ähnlich wie bei uns werden Nah- UND Fernverkehrsleistungen vom Staat bzw. den einzelnen Bezirken ausgeschrieben und (/oder direkt) vergeben. Allerdings vergibt man die meisten Leistungen immer noch gerne an die staatseigene Aktiengesellschaft ČD, andere Bewerber scheinen eher geringe Chancen zu haben. So hatte man dann auch keinerlei Interesse an Arriva, die S-Bahn-Linie wurde wieder eingestellt und der 610 zurück nach Deutschland überführt.
Nun versucht die DB das gleiche mit Arriva in der Slowakei, dort hat sie mit jenem 628 vor kurzem entsprechende Werbefahrten gemacht. Mal sehen, was daraus wird - ich sehe dort ebenso schlechte Chancen... :roll:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Antworten