In der Achse zwischen Köln und Bonn wird es – wenn das Eisenbahnverkehrsunternehmen HKX (Hamburg-Köln-Express) die beantragte Rahmenvertragskapazität für die Verlängerung der bisher nur zwischen Hamburg und Köln verkehrenden Züge von/nach Frankfurt (Main) nutzt - künftig dreimal täglich zu abweichenden Fahrlagen bei der MRB 26 (Trans Regio) in beiden Fahrtrichtungen kommen, wobei in Fahrtrichtung Süden eine Zwischenstation und in Fahrtrichtung Köln zwei Zwischenstationen nicht mehr bedient werden können und der Taktfahrplan damit zeitweise aufgelöst wird. Alternativ dazu müsste die MRB 26 in den betreffenden Zeitlagen vollständig zwischen Köln und Koblenz entfallen.
Im angrenzenden VRR-Bereich sind einzelne Fahrlagen z.B. des RE 1 durch Rahmenvertragsanmeldungen von nicht zum DB-Konzern gehörenden Fernverkehrsanbietern (Locomore) aus und in Richtung Berlin betroffen. Hier wird es vsl. zum Entscheidungsverfahren (zu Ungunsten des SPNV) kommen, von dem dann auch ein weiteres Zugpaar der MRB 26 zwischen Köln und Bonn betroffen wäre.
Wegen HKX droht Mittelrheinbahn aus dem Takt zu geraten
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Wegen HKX droht Mittelrheinbahn aus dem Takt zu geraten
Aus einer Vorlage des NVR: