Seite 1 von 1

GM-Power am Rheingold (mB)

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 20:28
von MartinM
Hallo zusammen

Anbei ein Bild der MY1142 "BSBS" mit dem DPF20320 "Lindau - Krefeld" in Brühl am 24.06.2015 :

Bild

Gruß Martin

Re: GM-Power am Rheingold (mB)

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 20:42
von 212 096
Klasse! :D

Wieso schien da die Sonne......? :roll:

Re: GM-Power am Rheingold (mB)

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 21:46
von Ruhri
DomeCar und Buckel direkt hintereinander. :o
Da ist es besonders schade, dass nicht die E10 1239 oder 1042 520 dran war.

Re: GM-Power am Rheingold (mB)

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 21:48
von Horst Heinrich
Erst denkt man sich: Ein Stilbruch, dann, beim näheren Hinsehen wird man nachdenklich: Beide, Zug und Maschine strahlen ähnliche Attribute aus, verkörpern für sich die gleichen Bahnideale, haben eine übereinstimmende Strahlkraft.

Mit der V 170 von NOHAB kam ich vor vielen Jahren, vielleicht vor 15 durch Zufall in Berührung.
Sie war ein paar Tage als absoluter Exot in der Pfalz unterwegs, auf einer Strecke, die heute kaum noch einer kennt, Grünstadt - Altleinigen (Drahtzug), natürlich fielen wir "über sie her" und begutachteten sie innen und außen ausgiebig, der seltene Duft der großen weiten Welt im provinziellen V-100- und V 60-Einerlei, unter das sich während der Rübensaison eine V 160 wie eine Prinzessin ohne Erbse mischte. Doch nun dies: Ein US-Großdiesel im Saumagenland.

Die Sache war schnell vorbei, denn der Versuch, mit Privatbahnen GV auf dem flachen Land zu erhalten, scheiterte, nicht zuletzt durch windige Eisenbahngesellschaftsneugründungen wie ConTrain und -dank Mora C- war auch die V-60 und 100-Zeit in der Pfalz in diesen Jahren zügig beendet.

Vielen Dank für dieses Bild und für die Assoziationen, die es auslöste.

Re: GM-Power am Rheingold (mB)

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:02
von WUMAG KBO
... und hier meine Aufnahme aus Bonn-Friesdorf:

Bild

Re: GM-Power am Rheingold (mB)

Verfasst: Do 25. Jun 2015, 09:44
von Dieselpower
Zur Ehrenrettung möchte ich betonen, daß der internationale Schnellverkehr von Köln in Richtung Brüssel - Oostende bzw. Paris jahrelang fest in der Hand solcher bzw. ähnlicher Loks war. Typen der GM-Lizenz-Baureihe AA16 (lediglich in anderer Farbe und vom anderen Hersteller) der SNCB waren vor den Mehrsystemloks auch mit TEE im Einsatz. Es waren die Typen 202, 203 und 204, später Reeks 52, 53 und 54. SO schlimm ist diese Zusammenstellung also gar nicht, außerdem sind mit "Dome und Buckel" und eben dieser Lok ganz besonders deutlich die rundlichen Formen dieser Zeit vereint.

Mit anderen Worten: So schlimm finde ich diese Zusammenstellung gar nicht (insbesondere vor dem Hintergrund manch anderer augenbeleidigender Phantasiefarbgebungen, die so herumkurven), und nicht nur, weil ich die Rundnasen sehr mag!

Re: GM-Power am Rheingold (mB)

Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 08:46
von Schienenbus
Hallo
Vielen,vielen Dank für diese wunderschönen Bilder
Der Zug sieht wirklich klasse aus
MFG
Schienenbus
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: