Blick vom Jakobsberg bei Ockenheim (m5B)

Antworten
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Blick vom Jakobsberg bei Ockenheim (m5B)

Beitrag von Kai »

Eine Meldung aus dem Ruhrpott lies mich gestern aufhorchen: Railadventure 103 222 war mit einer Karlsruher Straßenbahn in Richtung Süden unterwegs. Da die letzten derartigen Fuhren am linken Rhein gen Süden vorbeikamen, fuhr ich schnell nach Ockenheim und postierte mich auf dem Aussichtsturm am Kloster Jakobsberg. Das Wolkenlotto war ziemlich spannend, aber am Ende klappte es dann doch :) . Vorher kamen noch ein paar andere Züglein vorbei.

Eine 185er mit einem langen Autozug zwischen Gau-Algesheim und Gaulsheim.

Bild


Ein ICE zwischen Gau-Algesheim und Gaulsheim. Links unten sieht man ganz grob noch die Reste der alten Verbindungskurve von der linken Rheinstrecke an die Strecke bei Ockenheim.

Bild


CEWE 101 mit EC in Richtung Bingen.

Bild


Railadventure 103 222 überführt eine Karlsruher Straßenbahn nach, logisch, Karlsruhe ;).

Bild

Bild


Gruß,
Kai
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Blick vom Jakobsberg bei Ockenheim (m5B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

eine ungewühnliche und schöne Perspektive - danke für's Zeigen.

Andreas T

P.S. (ich weiß, er ist uralt...): Was ist das Schönste an Rheinhessen? Der Blick auf den Rheingau :oops: (duck und weg...)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Blick vom Jakobsberg bei Ockenheim (m5B)

Beitrag von Horst Heinrich »

Manchmal ist es doch gut, noch einmal spätabends ins Forum zu schauen.
Das sind ja ganz außergewöhnliche Bilder, Kai, die Du uns hier lieferst. Hier bin ich groß geworden und doch hätte ich nie gedacht, daß man solche Bilder von der Rheinstrecke aus der Perspektive des Benediktinerklosters Jakobsbergs gewinnen könnte. Hier sind so viele (bahn-)historische Stätten verewigt, vom Bf Ockenheim über die "Zuckerbahn", die Bk Wasserwerk bis hin zu dem Kloster Johannisberg http://www.kloster-johannisberg.de/ bzw. dem Schloß Johannisberg http://www.schloss-johannisberg.de/ auf der "ebsch Seit'", das, was man hier sieht, würde Bände füllen.
Ich genieße jetzt einfach mal...
Und was das Schönste ist:
Inmitten dieses Panoramas habe ich mir noch eine schöne Liegenschaft erhalten, auch sie hast Du -wahrscheinlich ohne es zu wissen- fotographisch "erwischt":
So blicke ich heute sehr entspannt vom Hunsrück ins Rheintal...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
sflori
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:21

Re: Blick vom Jakobsberg bei Ockenheim (m5B)

Beitrag von sflori »

Glückwunsch zu den tollen Aufnahmen! :-)


Bye. Flo.
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Blick vom Jakobsberg bei Ockenheim (m5B)

Beitrag von Baureihe_141 »

Und dort hinten liegt Geisenheim, gefällt mir.
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Blick vom Jakobsberg bei Ockenheim (m5B)

Beitrag von Kai »

Tatsächlich dachte ich bei der Fotostelle da oben direkt an euch beide, Marc und Horst :) . Danke auch an Andreas und Florian für euer Feedback.

Gruß,
Kai
Bild
Antworten