An welcher Nebenbahn sind wir denn hier gelandet? (1 B.)
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Das gewählte Forum verrät es: An der Linken Rheinstrecke! Die Trapeztafel steht in Koblenz Stadtmitte, als "Einfahrsignal" in den Hbf. Auf der Moselbrücke steht auch eine, Richtung Lützel. Meines Wissens dienen die als Zielsignal bei Gegengleisfahrten.
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Re: An welcher Nebenbahn sind wir denn hier gelandet? (1 B.)
Es wurden bundesweit ettliche Trapeztafeln neu aufgestellt.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
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Re: An welcher Nebenbahn sind wir denn hier gelandet? (1 B.)
Joh! Kann man so sagen. Das Ne1 wird dementsprechend auch durch ein Ne2 (Vorsignaltafel) angekündigt. Beim Fahren im Gegengleis auf Befehl steht das Ne1 hier nunmehr dort, wo früher garnichts stand - nämlich am Gegengleis auf Höhe des Einfahrsignals des Regelgleises, welches früher auch beim Fahren im Gegengleis auf Befehl als imaginärer Signalstandort galt, bis zu dem man fahren durfte. Weiterfahrt (in den Bahnhof) dann wiederum auf Befehl, der erlaubt, in den Bahnhof einzufahren. Daher auch der ständig aktive 2000Hz-Magnet, der auf dem Bild zu sehen ist.Lochris hat geschrieben:
...Meines Wissens dienen die als Zielsignal bei Gegengleisfahrten.
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Re: An welcher Nebenbahn sind wir denn hier gelandet? (1 B.)
Laut "bestens informierter Quelle" hat man den Signalbegriff des Ne1 auf das Gegengleis der nicht beidseitig signalisierten Hauptbahnen erweitert, weil man sich überlegte, daß ein 2000-Hz-Magnet alleine zwar die Gefahr einer unberechtigten Einfahrt reduziert, aber man weder einen solchen ohne jegliche Signalisierung ans Gleis tackern wollte, noch ein extra Signal dafür "erfinden". Zur Unterscheidung (für die "etwas weniger Hellen" vermutlich) ob es an einer Haupt- oder Nebenbahn steht (Sollte man eigentlich von sich aus wissen, wo man sich befindet!), hat ersteres die km-Angaben zum Signalstandort dabei.
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"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
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Re: An welcher Nebenbahn sind wir denn hier gelandet? (1 B.)
Ich finds noch garnicht mal so übel mit dem Ne1. Ich bin allerdings in meiner gesamten Tf-Laufbahn noch nie auf Befehl im Gegengleis gefahren (von irgendwelchen abstrusen Az-Leistungen mal abgesehen). Kommt also offenbar recht selten vor, und praktische Routine in dieser Betriebssituation hat vermutlich niemand. Nach meinen Informationen kam es dementsprechend auch relativ häufig zu, teilseise gefährlichen, Fehlhandlungen einiger Kollegen.
Die beste und sicherste Sache ist natürlich immer noch das Fahren auf dem Gegengleis auf Hauptsignal und (meistens) Zs6! Und da lobe ich mir ausnahmsweise mal die Estw-Technik, wo diese Betriebsart fast immer eingerichtet ist.
Ach ja: Ne1 stehen übrigens auch vor Überleitstellen. Gerade am Freitag zwischen KNE und KURR noch gesehen.
Die beste und sicherste Sache ist natürlich immer noch das Fahren auf dem Gegengleis auf Hauptsignal und (meistens) Zs6! Und da lobe ich mir ausnahmsweise mal die Estw-Technik, wo diese Betriebsart fast immer eingerichtet ist.
Ach ja: Ne1 stehen übrigens auch vor Überleitstellen. Gerade am Freitag zwischen KNE und KURR noch gesehen.