Abendliches aus Gau-Algesheim

Antworten
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Abendliches aus Gau-Algesheim

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Wie viele Tage konnte ich von der Arbeit aus das schöne Wetter betrachten, welches pünktlich zum Feierabend abkippte! Am gestrigen Montag war es glücklicherweise mal andersrum, der Schleierschlonz des Tages wurde vom – wenn auch frischen – Nordostwind weggedrückt und ermöglichte einen herrlich klaren Nachmittag. Also nix wie ab nach Gau-Algesheim, um eine neue Folge Daumenkino zu produzieren. Ja, ich weiß, so langsam kenne ich jede Schwelle dort mit Vornamen, aber im Mittelrheintal wird es momentan immer noch recht früh mit dem Licht knapp, und ich wollte endlich mal wieder mit ein paar Sonnenbildern heimkommen :oops: !

Genug der Vorrede, den Reigen eröffnete dieser Nachschuss auf die 101 143




Bild




Dieser Kamerad war auch schon mal spektakulärer bespannt: IC 118, heute mal pünktlich ... :twisted:




Bild




Für diesen verspäteten IC habe ich mal die Perspektive geringfügig variiert, die saubere 120 155 hat mich besonders gefreut!




Bild




In Grasfrosch – Grün rollte noch die BLS 485 012 vorbei:




Bild




Ungewöhnlich sind Verspätungen des EC 6. Für die schon im letzten Schummerlicht entstandene Aufnahme durfte mal wieder mein altehrwürdiges, manuelles 85 / 1.4 ran. Sollte ich mich wirklich mal zur Pentax KB-Kamera durchringen, freue ich mich schon darauf, das Schätzchen wieder seiner originären Aufgabe als 85er zuzuführen 8) .




Bild




Schnell nun zum Damm an der Fotokurve für den stets geschobenen EC 114 im Streiflicht:




Bild




Kurz darauf kam noch „ein Kessel Güldenes“




Bild




Das Abendrot verführte natürlich zu einem kleinen Schwenk an die Dieselstrecke:




Bild




VLEXX mit Reflex




Bild




Und dann kam noch eine kleine Überraschung: endlich rollte mir mal wieder, nach über eineinviertel Jahren, eine 218 vor die Linse! Da die Kombination Hp2 / Vr0 am E-Sig. vermuten ließ, dass die alte Dame in Gau-Algesheim zur Seite genommen würde, habe ich den Tag dort an der östlichen Ausfahrt ausklingen lassen:




Bild

Anmerkung: Graffitty auf der Mauer digital übertüncht




Wir sehen 218 139 von DB Fahrwegdienste, eine richtige Veteranin. Sie erinnerte mich schmerzlich daran, dass ich keinen ihrer Einsätze im Ersatzverkehr an der Ahr vor einigen Jahren bildlich festgehalten habe ... :(

Mit dem entgegenkommenden ICE fiel dann - sehr offenblendig - endgültig der Hammer.




Bild




Ich hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen ...

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Abendliches aus Gau-Algesheim

Beitrag von Horst Heinrich »

Pille hat geschrieben:Ja, ich weiß, so langsam kenne ich jede Schwelle dort mit Vornamen...
Wenn das ein Kriterium sein sollte, dann kannst Du das getrost vernachlässigen, Frank, denn ich kenne zu den Gau-Algesheimer Vornamen nicht nur auch noch die Nachnamen, sondern sogar noch die Geburtsnamen der Schwiegermütter 8) , dennoch sind Deine Gau Algesheimer Bilder immer wieder, gerade für mich als "Rheinstreckeninsider" ein unglaublicher dokumentarischer und emotionaler Gewinn.
Also: Nur weiter so! Trotzdem passe aber an der Anrufschranke des Postens 17 auf, was von rechts oder links kommt, denn sie wird -obgleich auf Gaulsheimer Gemarkung gelegen- vom Gau-Algesheimer Fdl per Knopfdruck bedient und es soll schon vorgekommen sein... daß es hier -forenverträglich ausgedrückt- zu Fehlbedienungen gekommen ist. :o
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Abendliches aus Gau-Algesheim

Beitrag von töff-töff »

Sehr schön, besonders die im Abendlicht sind Klasse
Grüße aus Bendorf

Martin
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Abendliches aus Gau-Algesheim

Beitrag von Ruhri »

Pille hat geschrieben:Dieser Kamerad war auch schon mal spektakulärer bespannt: IC 118
Dafür aber immerhin nicht eine dieser Flickenteppich-101er.
Auch sonst doch eine gelungene Ausbeute, schön, dass du die Lichtstimmungen mit den LINTen umgesetzt hast. Hatte schon befürchtet, dass wir aus Protest gegen die Farbgebung keine zu sehen bekommen werden.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Abendliches aus Gau-Algesheim

Beitrag von Pille »

Ruhri hat geschrieben:
Pille hat geschrieben:Dieser Kamerad war auch schon mal spektakulärer bespannt: IC 118
Dafür aber immerhin nicht eine dieser Flickenteppich-101er.
Auch sonst doch eine gelungene Ausbeute, schön, dass du die Lichtstimmungen mit den LINTen umgesetzt hast. Hatte schon befürchtet, dass wir aus Protest gegen die Farbgebung keine zu sehen bekommen werden.
Nee, nee, irgendwann werde ich mit den Kisten meinen Frieden machen :roll: :wink: . Und ein schönes Landschafts-Eisenbahnbild enstellt bekanntlich nix ...

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Abendliches aus Gau-Algesheim

Beitrag von Ralf1972 »

Pille hat geschrieben:....

Ungewöhnlich sind Verspätungen des EC 6. Für die schon im letzten Schummerlicht entstandene Aufnahme durfte mal wieder mein altehrwürdiges, manuelles 85 / 1.4 ran. Sollte ich mich wirklich mal zur Pentax KB-Kamera durchringen, freue ich mich schon darauf, das Schätzchen wieder seiner originären Aufgabe als 85er zuzuführen 8) .

....
Hallo Frank,

du willst ins Vollformat-Lager?

Ich habe mich vor einigen Jahren mit erscheinen der Nikon D3 für das Vollformat entschieden weil der Sensor ein bis dahin nicht für möglich gehaltenes Rauschverhalten an den Tag legte. Die D3 war ein Quantensprung. Hat mich viel Geld gekostet, auch weil ich die DX-Objektive nicht mehr nutzen konnte. Mittlerweile sind aber die APS-C Kameras auf einem derart hohen Niveau dass man nicht mehr zwingend Vollformat braucht, es sei dann man fotografiert sehr gern weitwinklig. Nikon hat ja erst vor kurzem alle überrascht als sie die D500, ein Profi im DX-Format, auf den Markt gebracht hat. Und ich denke die heutigen DSLR unterscheiden sich nur noch im Labor voreinander, egal welcher Firmenname auf dem Spiegelkasten steht.

Aber manchmal geht es ja einfach nur um's "haben wollen", oder? :wink:
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Abendliches aus Gau-Algesheim

Beitrag von 212 096 »

Tolle Stimmungsfotos vom Sonnenuntergang!
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Abendliches aus Gau-Algesheim

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Frank,

also, die Sonnenuntergangs-Bilder find auch ich klasse.

Nichts gegen den Rest, aber die "Abendrot-Bilder" haben echt was Außergewöhnliches...

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Abendliches aus Gau-Algesheim

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,
man merkt es deinem Beitrag schon sehr deutlich an, dass du hellere Jahreszeit herbei sehnst. Geht mir derzeit auch nicht anders.

Sehr schöne Bilder, wobei mir die Entwicklung deiner Interessen schon ein wenig zu denken gibt: von 103 zu 101 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenigstens hast du ja farblich gute Exemplare erwischt.
Über deine Sonnenuntergangsbilder muss ich mich ja nicht noch gesondert auslassen, einfach nur stark!

Was machen Urlaubsplanung?

cari saluti
Antworten