Gleisbaustellen ab April 2016

Antworten
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Gleisbaustellen ab April 2016

Beitrag von Reiner »

von Dienstag, 5. bis Montag, 11. April, jeweils 0.00 – 1.45 Uhr
Zugausfall und Ersatzverkehr Ingelheim > Koblenz Hbf

von Freitag, 8. April, 21.00 Uhr bis Montag, 11. April 2.15 Uhr
Schienenersatzverkehr Koblenz Hbf <> Ingelheim (verschiedene Abschnitte) (betrifft RE 2 und MRB 32)
veränderte Fahrzeiten (betrifft RE 2, RE 3 und MRB 32)

von Montag, 11. April, 3.45 Uhr bis Samstag, 16. April, 2.15 Uhr
Zugausfall und Schienenersatzverkehr Koblenz Hbf <> Mainz Hbf (verschiedene Abschnitte) sowie veränderte Fahrzeiten

von Samstag, 16. April, 4.15 Uhr bis Montag, 18. April, 7.00 Uhr
Schienenersatzverkehr Koblenz Hbf/Oberwesel <> Niederheimbach/Bingen (Rhein) Hbf und veränderte Fahrzeiten (betrifft RE 2 und MRB 32)
Zugausfall Mainz Hbf > Koblenz Hbf (betrifft RE 2)

von Samstag, 23. April, 4.30 Uhr bis Montag, 25. April, 7.45 Uhr
Zugausfall und Schienenersatzverkehr Koblenz Hbf/Oberwesel <> Niederheimbach/ Bingen (Rhein) Hbf
veränderte Fahrzeiten

Mehr Infos dazu unter: http://bauarbeiten.bahn.de/rheinland-pfalz

Gruß Reiner
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Gleisbaustellen ab April 2016

Beitrag von ecki76 »

Wurden wohl deshalb die nördlichen Abstellgleise in Bingerbrück reaktiviert bzw. erneuert?
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Gleisbaustellen ab April 2016

Beitrag von Reiner »

Momentan fahren den ganzen Tag zwei BBL 214er mit Erdreich, oder eher Schutt von Süden kommend, linksrheinisch Richtung Koblenz.
Keine Ahnung, wo die das Zeug her holen.

Gruß Reiner
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Gleisbaustellen ab April 2016

Beitrag von ecki76 »

Also aus Bingen nicht. Da stand zwar heute ein Bagger rum, aber die Gleise waren in Richtung Koblenz noch gesperrt.
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Gleisbaustellen ab April 2016

Beitrag von Lw »

Vermutlich von diesen Baustellen:
- in Mainz-Römisches Theater
- zwischen Mainz-Marienborn und Nieder-Olm.
Siehe z.B. hier:
http://www.vlexx.de/de/unternehmen/aktu ... nieder-olm
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Gleisbaustellen ab April 2016

Beitrag von Lochris »

Die 214er fahren laut Fahrplan immer von Bingen nach Koblenz-Lützel. Hab heute gegen 15:50 wieder einen in Boppard gen Norden gesehen.
Wo das Material herkommt, weiß ich leider nicht.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Gleisbaustellen ab April 2016

Beitrag von Reiner »

Hallo,

zur Zeit wird überall Material ran gefahren.
In Neuwied sind drei lange Schotterzüge angekommen. In Koblenz-Lützel stand heute Mittag ein langer Schwellenzug. In Koblenz-Moselweiß muß ebenfalls einiges an schwerem Gerät bereit stehen.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Gleisbaustellen ab April 2016

Beitrag von Lochris »

Mal ein paar Beobachtungen von gestern Nacht "vor der Haustür".

Gegen 22:20 stand Spitzkes V100 SP 005 mit einem Bauzug (Schotterwagen, Flachwagen mit Schwellen) im Gleis nach Boppard Süd. Die Strecke ist vom Hbf bis weit Richtung Bad Salzig mit Bauscheinwerfern großzügig beleuchtet.
Das bergseitige Gleis war bereits gesperrt, Arbeiter schraubten die Schwingungsdämpfer ab. Auf dem rheinseitigen Gleis fand weiterhin Zugverkehr statt, auch noch einzelne ICs und Güterzüge.
Um 23:00 rückten drei Zweiwegebagger aus. Auf Höhe der Weichenverbindung wurde das Gleis mehrmals zertrennt und die Joche vom Bagger abtransportiert. Heute morgen waren neue Joche eingebaut und gelascht.
Zwischenzeitlich fuhr 295 049 mit einem Kran vorbei, gen Bingen.
Gegen 23:30 rückte die V100 mit Schotterwagen ab Richtung Oberwesel, der Rest der Wagen blieb in Boppard. Es wurden in Boppard weiter Gleise getauscht. Ab ca. 0:10 waren beide Gleise gesperrt, die letzte MRB fuhr als Busersatz.

Ab ca. 6 Uhr morgens fuhren wieder Züge vorbei, die Rottenwarnanlage weckte wohl die halbe Stadt.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Gleisbaustellen ab April 2016

Beitrag von Horst Heinrich »

Am vergangenen Wochenende ist mir in Bacharach eine ziemlich große Bahnbaustelle aufgefallen: Die Verbreiterung der Unterführung im Verlauf der Kranenstraße, eine recht spektakuläre Sache, denn wegen der engen Verhältnisse ist hier weitgehend Handarbeit angesagt. Außerdem liegt in dem Bereich meines wissens auch noch eine Weiche.

Leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand.
Aber vielleicht fährt ja mal ein Forianer "raus".
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten