110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

MartinM
Hauptsekretär A8
Beiträge: 379
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 12:12
Kontaktdaten:

110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von MartinM »

Moin zusammen

Gestern nachmittag kam die National Express E10 469 aus Delitzsch nach Köln, im Gepäck noch einen frisch untersuchten n-Wagen, hier drei Bilder aus Köln Hbf :

Bild

Bild

Bild

Gruß Martin
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: 110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von Horst Heinrich »

Hallo Martin,

eine E 10 in blau am Rhein - da werden Erinnerungen wach. Einzig die neue Klarlackvariante sticht mir persönlich etwas störend "ins Auge", zumal im Bahnhofshallenlicht, die Originallacke fand ich gefälliger.

Was Deine Bilder aber auch zeigen: Das Design kann im 64.Jahr seiner "Markteinführung" durchaus noch bestehen.

Vielen Dank für diese kleine Reportage!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Horst...
Es gab aber einige dieser Hochglanzexemplare schon damals....Die lange Zeit in Köln beheimateten 315 und 320 waren z.B. solche Paradepferde...da gibt es auch ein Beweisbild zu:
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: 110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von Horst Heinrich »

Dieselpower hat geschrieben:Hallo Horst...
Es gab aber einige dieser Hochglanzexemplare schon damals....
Ich Eisenbahnfossil rede von einem anderen "damals" und meine die 1960er und 1970er Jahre - da hatte man eisenbahndesignmäßig noch weitgehend einen guten Geschmack und das dezente "seidenmatt" dominierte die Loklackierungen.

Ich bin auch der Meinung, die "alten", matten Lacke haben viel dazu beigetragen, daß die Maschinen und die Wagen insgesamt angenehmer "rüberkamen", eine insgesamt stimmige Komposition war das.

Man müßte mal die Farbästhetik-Profis befragen, ob die späteren Farbneuschöpfungen nicht auch so etwas wie eine psychologische Unruhe im Inneren der Menschen stiften.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ich etwa 1968 mit einem Eilzug von Gau-Algesheim nach Mainz gefahren bin, und es näherte sich der aus einer matt-blauen E 10 und mattgrünen Bn-Wagen gebildete Zug, da kam ein sehr vertrauenerweckendes, wohliges Gefühl auf.

Heute, 47 Jahre später, wenn an derselben Stelle der LINT 41 mit seinem roten Kopf und seinem weiß-beigen Leib heranprescht, kommt irgendwie eine innere Unruhe und kein gutes Feeling auf.

Na ja, wahrscheinlich eine Sache der persönlichen Disposition.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: 110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von Rolf »

Horst Heinrich hat geschrieben:Was Deine Bilder aber auch zeigen: Das Design kann im 64.Jahr seiner "Markteinführung" durchaus noch bestehen.
Vielen Dank für diese kleine Reportage!
Ich schließe mich an!

Eine Frage: Was will NX mit dem ungewöhnlichen Gespann? Die RB 48 wird doch mit modernen Triebwagen bedient. Ist der Zug im Bild die Reserve?
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von Dieselpower »

Wäre für mich ein Grund mehr, unbedingt dort mal vorstellig zu werden... :D

Von modernen Triebwagen hab ich so richtig die Nase voll! DAS wäre mal wieder "Eisenbahn fahren!".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: 110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von norman.friedrichsen »

Soweit ich gelesen habe, soll die 110er zusammen mit dem Stwg als Wendezug zur Reserve Ihren Einsatz finden. Dazu werden die Lokführer der NX ausgebildet. Inwiefern da Leihpersonal zum Einsatz kommt, Weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von Dieselpower »

Ha, das Steuerkabel habe ich auf den Bildern doch tatsächlich gerade erst entdeckt...oder ist die Maschine etwa derart umgestrickt, daß das jetzt über die IS-Leitung geht?

(Zur Info: "IS" heißt hier nicht islamischer Staat... :lol: )

Naja, vielleicht sind ja nur wenige "echte" Lokführer bei NX dabei, die sich lieber mit Stufenschalter, Ampèremeter und D2-Regler befassen wollen, und dafür lieber auf Joy am Stick verzichten... :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Horst Heinrich hat geschrieben:
Dieselpower hat geschrieben:Hallo Horst...
Es gab aber einige dieser Hochglanzexemplare schon damals....
Ich Eisenbahnfossil rede von einem anderen "damals" und meine die 1960er und 1970er Jahre - da hatte man eisenbahndesignmäßig noch weitgehend einen guten Geschmack und das dezente "seidenmatt" dominierte die Loklackierungen.

Ich bin auch der Meinung, die "alten", matten Lacke haben viel dazu beigetragen, daß die Maschinen und die Wagen insgesamt angenehmer "rüberkamen", eine insgesamt stimmige Komposition war das.



Na ja, wahrscheinlich eine Sache der persönlichen Disposition.
Hallo Horst,

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass es damals noch keine Sprayer gab. Dieser Hochglanzlack bietet meines Wissens die Möglichkeit der besseren Beseitigung solch übler Taten.

Für uns Fotografen ist der matte Farbton in Kombination mit Sonne auch viel besser.

Zurück zur Lok: ich finde das Aussehen super.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: 110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

ich finde die Lackierung auch toll. Was mich etwas stört ist der etwas klobige rote Streifen an der Seite. Wenn der so schmal wäre, wie am Waggon würde das Ganze weniger "störend" wirken.

Werden so die neuen Fernzüge des privaten Anbieters aussehen ?

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von Dieselpower »

Naja, da stören gewisse farbliche Vergewaltigungen einiger anderer EVUs an diversen ex-Bundesbahnloks doch erheblich mehr, oder nicht??? Ich finde diesen Kompromiß an die Hausfarben mehr als dezent....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: 110 469 in ihrer neuen Heimat (m3B)

Beitrag von Rolf »

norman.friedrichsen hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe, soll die 110er zusammen mit dem Stwg als Wendezug zur Reserve Ihren Einsatz finden. ...
Danke für die Information. Das ist doch mal eine schöne Reserve.
Antworten