Fragen zur Strecke der ehem. Kleinbahn Neuwied ? Rasselstein

Antworten
Dennis Bergau
Betriebsassistent A5
Beiträge: 186
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 15:48

Fragen zur Strecke der ehem. Kleinbahn Neuwied ? Rasselstein

Beitrag von Dennis Bergau »

Servus,

habe beim Studium der Stra?enkarte im Raum Neuwied eine mehrere Kilometer lange Strecke nach Segendorf entdeckt. Bei der weiteren Recherche konnte ich heraus bekommen, dass es sich im die Strecke von Neuwied nach Rasselstein gehandelt haben mu? und zuletzt eine Anschlussbahn zur Fa. Rasselstein war.

Leider konnte ich aber nicht herausfinden, ob auf der Strecke noch Verkehr ist oder sie bereits stillgelegt worden ist. Falls noch eine Bedienung stattfindet w?rde ich mich ?ber Fahrzeiten und ein paar Tipps zum fotografieren freuen.

Danke f?r die Hilfe!

Gru?

Dennis
V60-Volker

...meine Jugend, meine Sehnsucht...

Beitrag von V60-Volker »

Hi,

ja, hier wohne ich und hier bin ich gro? geworden. Mit 11 habe ich hier meine Sehns?chte entdeckt... :-)

Das Gleis aus dem Bahnhof Neuwied 'raus bis zur Firma Rasselstein ist nach wie vor in reger Benutzung. T?glich gehen mindestens einmal etwa 30 Coil-Wagen 'rein und ganz grob 10 bis 20 Schiebedachwagen 'raus.

Die Strecke f?hrt allerdings noch weiter, sie liegt noch bis Niederbieber zur ehemaligen Firma "Boesner, Augustental", heute Textron (und bald wieder jemand anderes), die bis heute sehr erfolgreich Sonderschrauben herstellt - allerding seit 1991 ohne die Bahn.

Die Weiche aus der Firma Rasselstein hinaus zum "Boesner", wie die Leute immer noch sagen, ist allerdings seit Mitte der 90er raus. Und deshalb kann da auch nix mehr fahren :-(

Die kleine Boesner'sche K?f 2 wurde vor einigen Jahren verkauft, sie hatte noch einige Zeit einen Kesselwagen im Firmengel?nde bewegt.

Ein paar Eindr?cke kannst Du auf meiner Website unter "Stories - Wie alles begann" nachlesen (und auch sehen). Da stehen auch noch ein paar Sachen zum Rasselstein.

Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich nochmal.

Viele Gr??e

Volker

(Danke, Arne, f?r den Hinweis)

http://www.v60.de
gt

Beitrag von gt »

Hallo,

ich bin ja ganz baff welche Hinweise es aufgrund der Anfrage von Dennis gibt.

@ Volker: Das Bild auf deiner Homepage der V 60 im Bahnhof Niederbieber ist ja der absolute Hammer. (Gegen eine gr??ere Darstellung im Forum h?tte sicherlich niemand etwas einzuwenden :) :) ). Ich habe mehrmals einen Zug auf der Strecke hinter Rasselstein gesehen, aber nie fotografieren k?nnen. Somit habe ich leider nur ein paar Streckenbilder ohne Verkehr. Bei einer "Werksbesichtigung" vor 2 Jahren war allerdings die Anschlu?weiche im Rasselsteingel?nde noch vorhanden, kurz vor der Br?cke war die Strecke aber zugesch?ttet.

Zur allgemeinen Erg?nzung. Die Strecke ist wohl aufgrund der maroden Br?cke am (im) Rasselsteingel?nde stillgelegt worden. Es gab wohl einmal eine "Finanzspritze" der Stadt Neuwied, die hat aber nicht lange gereicht und danach wollte niemand mehr f?r die Kosten aufkomen. Heute sind beide Br?cken, also auch die in Niederbieber marode und sogar die Fu?g?nger d?rfen nicht dr?ber.
Irgendwann Mitte der 90er, als ich den "Schleichweg" durch den Nodhausener Wald nach Irlich gefahren bin, war die ganze zugewachsenen Strecke zwischen Boesner und der Rasselsteiner Br?cke wieder freigehauen. Es gab sichtbare Spuren einer Befahrung. Kurz vor der Rasselsteiner Br?cke, aus Richtung Boesner kommend, endete die Spur sichtbar in der Linkskurve in einer Wiese. Also war man hier entgleist. ?ber den Sinn der Freiholzung im Nodhausener Wald und dem Sinn dieser Befahrung im Inselbetrieb mit der Boesner K?f, habe ich bis heute keine Erkenntnisse. Danach wucherte wieder alles zu.

Beste Gr??e

Gerd
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

im April dieses Jahres, bin ich die Strecke auch mal komplett abgefahren. Die Br?cke aus dem Rasselsteingel?nde Richtung Nodhausen ist ja recht imposant. Die Gleise waren noch fast ?berall zu erkennen. An die Boesner-K?f kann ich mich auch noch schwach erinnern. Sie stand immer im hinteren Teil des Werks. Echt schade, dass es so wenig Bilddokumente aus der Betriebszeit gibt.
?ber ein gr??eres Foto von der V 60-Bedienfahrt, w?rde ich mich auch freuen !

Gru? Reiner
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

zu den Werksloks der Fa. Boesner hab ich noch zwei Links gefunden:

http://www.deutsche-kleinloks.de/index. ... n=portrait

http://www.deutsche-kleinloks.de/index. ... K%F6f+6685

Gru? Reiner
V60-Volker

weitere Erkenntnisse

Beitrag von V60-Volker »

Hallo,

ein paar Sachen kann ich noch beitragen.

@ gt: "..?ber den Sinn der Freiholzung im Nodhausener Wald und dem Sinn dieser Befahrung im Inselbetrieb mit der Boesner K?f, habe ich bis heute keine Erkenntnisse. Danach wucherte wieder alles zu... "

Das ist einfach: die Firma Textron Boesner wollte ihre Dienstleistungen ausdehnen (z.B. Lohnveredelung) und plante daf?r erheblich gr??ere Transportkapazit?ten, die die Stra?e nicht ohne weiteres hergegeben h?tte. Man ?berlegte, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Letztlich kam es nicht zu dieser Produktionsausweitung und als man sich die Strecke n?her besehen hatte, war wohl klar, dass man das nicht mehr wollte. Ich habe damals einen befreundeten Gesch?ftsf?hrer einer Gleisbaufirma befragt und nach Besichtigung meinte er, da helfe nur noch "komplett raus und neu"... :(

Von einem Fahrversuch mit der K?f und der Entgleisung wei? ich nichts, obwohl ich sehr viele Leute bei Boesner und der Freischneidefirma Sahm kenne, die Spuren gingen damals an mehreren Stellen daneben. Ich ging bislang davon aus, dass der Freischneide-Unimog entgleist war, und dazu geh?rt auf dem Gleis wirklich nicht viel. Das best?tigte mir auch der Fahrer.

Ich habe all die Jahre mal wieder eine Komplettbesichtigung und immer reichlich Fotos gemacht, da gibt es also Dokumente.

Die Weiche im Rasselstein. Die ist definitiv seit Mitte der Neunziger raus, das ist die Weiche unmittelbar vor der Rasselsteiner Wiedbr?cke. Ich habe 1997 (oder 1999) ein Foto gemacht von der Stelle, au?erdem ist es auf Videoaufnahmen zu erkennen - sie war raus. Es gibt dazu folgende Story - die nicht offiziell best?tigt ist und dies wohl auch keiner tun mag:
Als mehrere Jahre nach Einstellung der Boesner- Bedienung die Rasselsteiner jeden Tag mehrfach auf dem Weg zum Versand ?ber die Boesner-Weiche schaukeln mussten und diese Weiche mittlerweile nicht mehr im besten Zustand war, gab es eine Anfrage an Boesner, diese Weiche doch zu erneuern. Das lehnte Boesner ab und man einigte sich darauf, die Weiche herauszunehmen und durch ein St?ck Gleis zu ersetzen. Als es einige Jahre sp?ter zu besagtem Freischnitt und Wiederaufnahme-?berlegungen kam, fiel die fehlende Weiche ins Auge. Man bat die Firma Rasselstein, die Weiche doch wieder einzubauen, schlie?lich habe man doch aus Freundlichkeit dem Ausbau zugestimmt. Die Firma Rasselstein war wohl andere Meinung, die Weiche sei ausgebaut worden, weil sie marode gewesen war und das habe Boesner zu tragen, denn es sei deren Weiche (was stimmt). Zu dieser Zeit gab es einige ernsthafte ?berlegungen seitens Rasselstein, Boesner zu bedienen und damit die eigene Lok besser auszulasten. Als Boesner sich mit den Kosten f?r eine neue Weiche auseinandersetzte muss wohl die Entscheidung gefallen sein. Vielleicht war es auch die Summe aller Widrigkeiten, aufgrund derer man die Pl?ne fallen lies.

Ob dies in allen Einzelheiten stimmt? Es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, dass es so ?hnlich ablief.

Die Bilder suche ich raus und stelle sie mal ein. Sie sind nicht sehr gut gemacht und ich habe keine Negative mehr. Die Bilder aus den Siebziger Jahren haben bekanntlich alle einen extremen Rotstich und nach Bearbeitung sind sie z.T. recht rauschig, also nicht zu viel erwarten.

Gr??e

Volker
gt

Beitrag von gt »

Hallo Volker,

vielen Dank f?r die sehr ausf?hrlichen Informationen. Die Entgleisung kann nat?rlich auch durch den 2-Wegebagger erfolgt sein. An diese Variante habe ich nicht gedacht.
Die "Wiederbelebungsversuche" der Strecke waren mir in der Form noch nicht bekannt.
Ein paar Bilder, auch wenn die Qualit?t nicht so gut ist, w?ren nat?rlich sehr interessant.

Beste Gr??e

Gerd
V60-Volker

Bedienfahrten

Beitrag von V60-Volker »

Jetzt ham wa aba vor lauter Details den Dennis ganz vergessen - sorry! Also eine Bedienfahrt ist relativ sicher: abends um ca. 17:45 kommt ein "Rollenzug", also ein Zug mit oft ?ber 30 Wagen Blech-Coils. Der wird gleich anschlie?end - manchmal sogar in zwei Teilen - mit der V 90 zugestellt. Im sommerlichen Abendlicht kommt das gut r?ber.

Nachmittags - da ist die Zeit aber nicht so sicher - werden in der Regel die beladenen Schiebedachwagen und manchmal auch ein oder zwei E-Wagen mit Schrott abgezogen. Aus dem Rasselstein 'raus muss die V 90 dann ein wenig schwitzen, da geht's bergan.

Wenn Du Fotos machst, stell mal eines ein!

Gr??e

Volker
gt

Beitrag von gt »

Hallo Volker,

F?r die Ortsunkundigen hab ich mal ein Bild eingestellt :idea: , damit man erahnen kann von welcher ausgebauten Weiche (war wohl ein Irrtum meinerseits), bzw. Br?cke die Rede ist. Die Entgleisungsspuren, vermutlich des 2-Wege Baggers bei der Freischneideaktion waren links oberhalb der Br?cke in der Kurve.


http://maps.google.de/maps?f=l&hl=de&q= ... 9,0.002591

Gr??e

Gerd
V60-Volker

Beitrag von V60-Volker »

Gaaanz genau. Gut erkennbar, dass Rasselstein die Weiche immer im Abzweig befahren musste (von "unten" kommend nach rechts r?ber an den Hallen vorbei), was bei einer ausgeleierten Weiche besonders unangenehm ist.

Gr??e

Volker
Antworten