Zwei Klassiker am und auf dem Rhein...

Antworten
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Zwei Klassiker am und auf dem Rhein...

Beitrag von TroubadixRhenus »

https://m.youtube.com/watch?v=i6MG4kr3I2U


IC 119 am Morgen des 18.07.2016 an der Bopparder Hamm sowie eine 103 Jahre alte Lady auf dem Wasser.

Letztere ist allerdings leider nur partiell von diesem biblischen Alter weil erstmals Mitte der 20er Jahre vom kombinierten Facht- und Personenschiff zum reinen Salondampfer umgebaut, im März 1945 durch Bombentreffer versenkt, Anfang der 50er wieder aufgebaut (dabei komplett neue Aufbauten erhalten und das zerstörte Hinterschiff neu konstruiert), 1995/1996 nach Jahren des Aufliegens wiederum umfassend erneuert und modernisiert, u.A. neue Dampfkessel, aber immerhin unter Beibehaltung der originalen Dampfmaschine von 1913. Ende 2008 dann das schlimmste Jahr für die "Goethe" seit 1945, wurde doch die Dampfmaschine durch zwei Dieselhydraulische Aggregate ersetzt, die nun die Seitenräder antreiben. Somit ist der geschmeidige und fast lautlose Dampfantrieb leider Geschichte, ebenso wie auch die gesamte Ära der Dampfschiffe auf dem Mittelrhein, deren letzte Vertreterin die "Goethe" war.

Eine Reise ist trotzem absolut zu empfehlen!
Antworten