Hirzenach vom Jakobsweg und bunter Abschluss in Boppard (9 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Hirzenach vom Jakobsweg und bunter Abschluss in Boppard (9 B.)

Beitrag von Lochris »

Gestern begab ich mich nachmittags nach Boppard-Hirzenach, nachdem ich letzte Woche ein Foto von einem Aussichtspunkt gesehen hatte. Dabei ging es zwar nicht um die Bahn, aber die war von da oben gut zu sehen und das fällt unsereins natürlich auf.
Also per Google Maps die Wanderwege abgesucht und eine mögliche Position gefunden. Zu Fuß ging es vom Bahnhof erstmal durch den ganzen Ort - groß ist er ja nicht - und schließlich fand ich den Weg auch, denn er ist als Zubringer zum Moselcamino mit der Jakobsmuschel ausgeschildert. Der Weg führt zunächst durchs hohe Gras und ein Stück durch den Wald, bis er sich mit einigen sehr engen Treppchen, die zum Glück mit Geländern gesichert sind, den Hang hinaufwindet. Und von dort hat man tatsächlich einen tollen Ausblick auf das Örtchen und die Strecke.
Der Verkehr war annehmbar, wenn auch ein sehr interessanter Zug, die Captrain-187 mit Autos, leider auf der anderen Seite fuhr, die von dort nur bedingt machbar ist.

Bild

Ein paar Treppen weiter oben kommt der Blick sogar noch besser.

Bild

Hier die 103... *träum*

Bild

Bei solchen Hochsommermotiven hat man nur ein begrenztes Zeitfenster, bevor sich der Bergschatten als "schwarzes Loch" ins Bild schiebt.

Bild

Etwas rustikal: Der offizielle Zuweg zu Gleis 1 in Hirzenach.

Bild

Nicht mehr ganz dicht? Läuft aber korrekt.

Bild

Auf dem Rhein gibt es auch schöne Aussichten.

Bild

In Boppard begegnete mir noch RLG 54.

Bild

Und Vincent van Gogh.

Bild

Viele Grüße und danke an alle Vormelder,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Hirzenach vom Jakobsweg und bunter Abschluss in Boppard (9 B.)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Die Stelle über Hirzenach werde ich morgen mal aufsuchen. Ich weile ja eh gerade im Rheintal - nettes Hotel in Sankt Goarshausen gefunden. :wink:
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Hirzenach vom Jakobsweg und bunter Abschluss in Boppard (9 B.)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Dann war ich gestern doch tatsächlich mal da oben, wo mir allerdings auch ein scharfer Schieferstein, der aus der Mauer lugte, das Hemd fein aufgeschlitzt hat... :wink: Ein wenig Leidensfähigkeit gehört schon dazu um den Weg hoch zu gehen. Zugewachsene (daher unsichtbare) Treppenstufen, Dornengestrüpp, dem man ohne Absturzgefahr nicht ausweichen kann oder wackelige Geländer auf dem äusserst schmalen Weg sind schon interessant. :mrgreen:

Aber die Aussicht ist schon toll! Mit 70mm zeigte sich der 118 dann so:

Bild
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Hirzenach vom Jakobsweg und bunter Abschluss in Boppard (9 B.)

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Christian,
wirklich tolle Perspektive von dort oben,
muss ich irgendwann auch mal erwandern.

Wirklich schön die Dorfkulisse und bei den ersten Bildern noch perfekt abgerundet mit den Schiffen.
Es ist nur schade wie sehr sich um den HP gekümmert wird - Hautsache Normbahnsteige, der Rest ist unwichtig.

Gruß in das viel schönere "Haupt-Boppard" :)
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

Re: Hirzenach vom Jakobsweg und bunter Abschluss in Boppard (9 B.)

Beitrag von MRX »

Heisst der echt so? *blamier* :oops:
Ja, so langsam machen einem da oben die Sträucher und Bäume zu schaffen. Zu 103er-Zeiten bekam man ohne Absturzgefahr auch noch die Ortskirche mit drauf.
Ein durchweg schönes Motiv.
Antworten