Vorschau Fernverkehr 2017 (Teil 1)

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Torsten R.
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Vorschau Fernverkehr 2017 (Teil 1)

Beitrag von Torsten R. »

Die ICE1 werden von der linken Rheinstrecke verschwinden.
ICE 1025/1026 verkehren dann als IC 2025/2026 und ICE 1028/1029 als IC 2028/2029.

Ebenso verschwinden die CNL-Züge.
Als letzter echter Nachtzug verbleibt EN 420/421 von/nach Düsseldorf der neu ab Nürnberg über München nach Innsbruck fährt, aber weiterhin Kurswagen über Passau nach Wien mitführt, die in Nürnberg auf den EN 490/491 übergehen.
Das Nacht-IC-Zugpaar 2020/2021 wird durch das Nacht-IC-Zugpaar 208/209 ergänzt, welches zwischen Kiel und Basel SBB verkehrt und IC 2224/2225 zwischen Kiel und Köln sowie den CNL zwischen Köln und Basel ersetzt. Das Zugpaar gab es früher mal in ähnlicher Zeitlage als ICE-Zugpaar 608/609 bzw. 808/809.

Von der linken Rheinstrecke wird es keine Direktverbindungen mehr nach Amsterdam (zuletzt CNL) und Fehmarn geben. IC 2220/2221 beginnt/endet zukünftig in Lübeck, zwischen Köln und Fehmarn verkehren saisonal Touristik-ICs.

Änderungen gibt es im Verkehr nach Kiel. IC 2025/2026 beginnen/enden zukünftig in Hamburg-Altona, dafür beginnen/enden IC 2028 und IC 2307 in Kiel statt Hamburg-Altona.

Aufgrund von Bauarbeiten im Bonner Hauptbahnhof wird Bonn-Bad Godesberg wieder Fernverkehrshalt für in Bonn beginnende/endende Züge. Neben IC 2203 von Norddeich Mole und IC 2002 nach Emden gilt das wahrscheinlich auch für die ICE-Züge nach/aus Berlin (zu denen liegen mir aber noch keine abschließenden Informationen vor).

Auf der linken Rheinstrecke wird es montags bis freitags ein weiteres IC2-Zugpaar (Doppelstock) neben IC 2205/2206 geben: IC 2003 von Dortmund nach Koblenz und IC 2204 von Koblenz nach Emden.
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