Links und rechts am Rhein

Antworten
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Links und rechts am Rhein

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Nachdem Guido schon mit Recht angemerkt hat, das im Unterforum „Linke Rheinstrecke“ ein wenig der Staub ansetzt, gibt es nun noch ein paar Bilder von mir vom gestrigen Tag, allerdings rechts und links gemischt. Aber die linke Seite kann man ja auch von rechts sehen … 8) .

Was macht man, wenn man frei hat, an dem von den Wetterfröschen angekündigten „besten Tag der Woche“ ? – Fotografieren, ganz klar. Also mal wieder ab an den Rhein und schauen, ob zum Beispiel die Reben langsam bunt werden und der Henkel vielleicht noch blau ist? War beides leider nicht so vorzufinden, aber es herbstelt doch schon zunehmend, v.a. der kalte Nordwind ließen das dicke Jäckchen ratsam erscheinen.

Wir beginnen in Lorch, wo die diesjährigen Trauben wohl die längste Zeit auf VIAS-Flirts geblickt haben, ist doch die Lese schon im vollen Gange:



Bild



Selbst an freien Tagen muss ich auf EKGs gucken, jetzt fahren schon Loks damit rum … :mrgreen: Im Hintergrund verziehen sich die letzten Nebelschwaden.



Bild



Und noch ein roter Farbkleks in Form einer sauberen 152:



Bild



Hm, irgendwie hatte ich die Baureihen 152 und 193 schon mal ganz anders in Erinnerung, muss am Alter liegen … :roll:

Nun aber Bilder von der „richtigen“ Seite, wir sehen endlich mal wieder eine 120, die ihren IC in den Kammerecktunnel schiebt …




Bild



… den kurz darauf zwei 185 südwärts wieder verlassen:



Bild



Nach einer ernüchternden Visite am Loreleytunnel – da verkrautet der Damm auch immer mehr – erwischte ich den LKW-Walter ebenfalls wieder an der Kammereck:



Bild



Bevor es wieder auf die Fähre ging, noch ein Stopp in Kaub mit einer Traxx:



Bild



Dann rollte die VIAS in den Bahnhof, deren hinterer Tw ziemlich geknickt wirkte. Der stand dann auch in der Folge auf Gleis 1, umringt von allerlei Warnwestenträgern, während sich die nordfahrenden Gz vor den Blocksignalen stauten.



Bild



Nach einigen Terminen am Nachmittag lockte mich das klare Licht dann doch noch mal auf die Piste, diesmal nach Gau-Algesheim. Die eigentlich schon ausgelutschte Fotokurve wurde durch eine sich minütlich ändernde Wolkenkulisse diesmal deutlich aufgewertet. Wir beginnen mit einem „normalen“ IC:



Bild



Dann der in meinen Augen Skandal vom Mittelrhein: die gesamte Strecke Frankfurt – Koblenz unter Fahrdraht mit einem Dieseltriebwagen. Glückwunsch, liebe Planer vom Zweckverband Süd … :evil:



Bild



Wir beschließen den Tag mit dem IC 118 und seiner österreichischen Garnitur, der von mir wegen der zwischenzeitlichen 103 – Bespannung wohl meistfotografierte IC im Rheintal. Heute hatte er zumindest eine blitzsaubere 101:



Bild



Danach ging’s dann endgültig heimwärts.

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen,

viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Links und rechts am Rhein

Beitrag von töff-töff »

wie von Dir gewohnt ein toller Bilderbogen
Grüße aus Bendorf

Martin
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: Links und rechts am Rhein

Beitrag von Hannum »

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen
Klar, haben sie! Sehr sogar :-)
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Links und rechts am Rhein

Beitrag von Heiner Neumann »

Klasse Bilder, Frank!

...und eine interessante "Knickomatik" beim VIAS!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Links und rechts am Rhein

Beitrag von Ruhri »

Man kennt es ja von dir kaum anders - gute Ausbeute. Hast du vom Henkel ein Bild? Ich wüsste gerne, wie die 140 432 zur Zeit aussieht. Die Herbstfärbung wird wohl noch ein wenig dauern, dafür war es zuletzt zu warm. Bei der 101 110 dürfte der gute Lackzustand auch darin begründet sein, dass sie bis letztes Jahr Werbefolien für Eintracht Frankfurt getragen hat.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Links und rechts am Rhein

Beitrag von Pille »

Hi!

Danke für Euer Lob, freut mich, wenn die Bilder gefallen :D .

@ Ruhri: Fotografiert habe ich den Henkel nicht, nachdem ich gelesen hatte, dass eine Verkehrsrote davorhängt, habe ich die Schwerpunkte etwas verlagert. Beim Erkunden neuer Fotostellen fuhr er dann im Schatten des Bbf. Loreley an mir vorbei.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Links und rechts am Rhein

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Frank,

mal wieder wunderschöne Bilder, die du da zeigst. Da macht das Betrachten richtig Spaß Danke.

Beste Grüße

Bad Camberger
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Einfach schöne Bilder !

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

einfach schöne Bilder ! Besonders hübsch finde ich den Blick über den Rhein hinweg.

Herzlich

Andreas

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten