Sonntags am Rhein ist es laaangweilig....

Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Sonntags am Rhein ist es laaangweilig....

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

am vorigen Sonntag hatte ich nochmal die Gelegenheit, einen Ausflug an den Rhein zu unternehmen.

Also ging es früh raus aus den Federn, um möglichst viele Züge auf Chip zu bannen.

In Koblenz der erste kleine Schock - dickste Nebelsuppe ohne kurzfristige Aussicht auf einen Sonnenstrahl.

Also ging es in der Hoffnung auf Nebellücken weiter Richtung Süden. Am Banktunnel war es etwas heller, aber sonnig schaut auch etwas anders aus.

Naja, immerhin ein Güterzug - mit 185 035. So kann es weitergehen.

Bild


Nachdem es am Banktunnel aufgrund des engeln Tals nicht so aussah, als würde es dort kurzfristig aufreißen bin ich weiter bis Oberwesel.
Hier kämpfte sich dann nach einer guten halben Stunde endlich die Sonne durch den Nebel und beleuchtete 101 014.
Leider war der Stern entgegen meiner Erwartung eigentlich schon zu weit herum und die Zug-Seite war schon schattig
Naja....


Bild


Dann gings nach Bacharach - dort war aber das klassische Motiv "Häuserfront" durch ein Gerüst samt Bauplane nicht schön umsetzbar.
*Grrrr*
Also, weiter runter Richtung Trechtingshausen. Dort hing wieder die dicke Nebelsuppe.

Also, wieder zurück zum Banktunnel (und natürlich bei dem Hin- und Her die gelbe Bahnbau 218 verpasst, kam aber ohnehin aus Süden)
Dafür dann wieder etwas Planverkehr in Form von einem Süwex - notiert habe ich 429 100.
Ich glaube, das war mein 1. Süwex-Bild.


Bild


Dann folgte ein Intercity bespannt mit 101 031.

Bild


Von hinten schlichen sich dann im Schritttempo diese 2 Gesellen heran. Und das recht lautlos, die Schienenstegdämpfer funktionieren da an der Stelle echt verdammt gut...


Bild


Man soll es kaum glauben - es kam wieder eine halbe Stunde lang kein Güterzug, und ein IC ist wahrlich keine Abwechslung, sieht man von einem anderem Bildausschnitt ab....

Bild


Apropos anderer Bildausschnitt - man könnte ja mal etwas telieren...

In diesem Fall auf 120 102

Bild


Dann war die Sonne aber auch da "rum" - und ich fuhr wieder mal Richtung Süden.
Ergebnis... keine Nebelsuppe mehr, aber die Schatten der Rheinberge legten sich fast überall schon übers Gleis. Auch toll...

Also, wieder zurück nach Oberwesel...
Die "Klassiker" lagen dort ja noch zum Glück in der Sonne.

Natürlich kam wieder kein einziger Güterzug, dafür aber 101 132 mit einem IC...

Bild


...und auch noch ein ICE Richtung Koblenz (hinten mit 401 572)


Bild


Dann fuhr ich für einen schnellen Kaffee rauf nach Maria Ruh.
Keine Ahnung, wie viele Güterzüge ich verpasst habe, ehe ich nach einer halben Stunde Schlangestehen mein Heißgetränk bekommen habe.
Naja, der Kaffee selber war aber ausgezeichnet ;-)


Wieder drunten im Tal mußte ich feststellen, dass sich in eine Stunde Abwesenheit auf den Gleisen der linken Rheinstrecke fast nirgendwo mehr die Sonne zeigte - letzte Chance dann war wohl der Bopparder Hamm.

Auch hier sausten die Schatten schnell über die Hügel heran.
Für den Süwex war es wirklich die letzte Sekunde...

Bild


Für die den Rheintal-Express und den angekündigten Schienenbus-Sonderzug (17:35 ab Koblenz) mußte ich dann nochmal weiter Richtung Rhens um diese in der Sonne abzulichten. Das Ergebnis findet ihr hier:
viewtopic.php?f=34&t=51614



Fazit: Sonntags ist es am Rhein so schön - aber auch ganz schön ruhig. Und wie schon Stephan Remmler bei Trio sang: "und die Sonne wandert schnell - aha..." ;-)

Grüße

Guido / Knipser 1
Zuletzt geändert von Knipser1 am Do 20. Okt 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Sonntags am Rhein ist es laaangweilig....

Beitrag von Rolf »

Sehr schöner Bericht und klasse Fotos. Das Motiv Oberwesel gefällt mir besonders. Vielen Dank dafür!
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sonntags am Rhein ist es laaangweilig....

Beitrag von TroubadixRhenus »

Ebenso!

Allerdngs warte ich persönlich schon jahrelang darauf, endlich mal "dicke Suppe" am Rhein zu erleben. Immer nur Bilderbuch ist langweilig. Nebel, auch wenn er sich nachher auflöst und die Sonne durch sticht, bietet doch wunderschöne Ansichten. Immerhin vom Schiff aus hatte es im September mal geklappt:

Bild

Ne schöne Eisenbahn, die aus dem Nebel kommt, fände ich auch mal ausgesprochen reizvoll.
Zuletzt geändert von TroubadixRhenus am Di 18. Okt 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Sonntags am Rhein ist es laaangweilig....

Beitrag von Knipser1 »

TroubadixRhenus hat geschrieben:Ebenso!

Allerdngs warte ich persönlich schon jahrelang darauf, endlich mal "dicke Suppe" am Rhein zu erleben. Immer nur Bilderbuch ist langweilig. Nebel, auch wenn er sich nachher auflöst und die Sonne durch sticht, bietet doch wunderschöne Ansichten. Immerhin vom Schiff aus hatte es im September mal geklappt:

http://www.magix-photos.com/mppwhd03/10 ... F00998.jpg

Ne schöne Eisenbahn, die aus dem Nebel kommt, fände ich auch mal ausgesprochen reizvoll.
Hallo Thomas,

im Prinzip gebe ich dir recht.

Bei der geringen Zugdichte aber genau an der Stelle zu sein, an dem diese "Übergangs-Atmosphäre" mit dem englischen Nebel herrscht, das ist echte Kunst - oder ein Zufall der mir auch noch nicht gelingen wollte.

Nebel war im Rheintal echt genug, aber das Bild aus Oberwesel zeigt es ja - hinten hängt die Suppe über der Stadt, aber trotzdem hat man nicht das Gefühl, das sich da der Zug geradezu aus dem Nebel schält.
Der Nebel war nämlich einfach zu hoch - also kein Bodennebel den man für so ein Nebelfoto braucht, sondern "nur" blöder Hochnebel der die Sonne abdeckt - sieh das Foto mit der 185.

Naja, der Herbst ist ja noch lang, vielleicht klappts ja mal..

Grüße

Guido
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sonntags am Rhein ist es laaangweilig....

Beitrag von TroubadixRhenus »

Ja klar ist Knipsen im Nebel nicht ganz ohne. Aber da gibts ja auch durchaus Beispiele hier von einigen Kollegen wo genau solche Bilder nach meinem Geschmack bei raus gekommen sind.

Ich kann leider selbst kaum Beispiele von Eisenbahnbildern bei "schlechtem Wetter" zeigen, was *räusper* auch daran liegt, dass ich die letzten beiden Jahre nur noch selten Eisenbahn im Rheintal fotografiert habe, leider. Dafür aber Schiffe, oder vom Schiff aus (oder beides), und mittlerweile freue ich mich, wenn am Wochenende eher durchwachsenes Wetter mit Regen angesagt ist, als makellos blauer Himmel. Selbst wenn man mal nass wird wie auf dem Bild hier vom 3. Oktober 2016 - das übrigens auf der letzten Fahrt der RMS Goethe für diese Saison gemacht wurde:

Bild

Allerdings bin ich bei der Bilderserie pitschenass geworden... :D
Benutzeravatar
Pflatsch
Obersekretär A7
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:15

Re: Sonntags am Rhein ist es laaangweilig....

Beitrag von Pflatsch »

TroubadixRhenus hat geschrieben:
Allerdngs warte ich persönlich schon jahrelang darauf, endlich mal "dicke Suppe" am Rhein zu erleben. Immer nur Bilderbuch ist langweilig. Nebel, auch wenn er sich nachher auflöst und die Sonne durch sticht, bietet doch wunderschöne Ansichten.
Ne schöne Eisenbahn, die aus dem Nebel kommt, fände ich auch mal ausgesprochen reizvoll.
[/b]
Unser Ralf hatte mal Anfang 2010 eine Aufnahme, glaube es war eine Lok von RTS hier eingestellt - Ein Hammer Bild :!:
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Sonntags am Rhein ist es laaangweilig....

Beitrag von Pille »

Hallo Guido!

Auch für "wenig los" eine sehr schöne Zusammenstellung! Hätte ich gewusst, dass es um Oberwesel so früh aufreißt, hätten wir uns bestimmt getroffen :D.

Und gell, der Kaffee ist Hammer, oder? 8)

Viele Grüße

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Sonntags am Rhein ist es laaangweilig....

Beitrag von Lochris »

Dagegen ist dein Bericht gar nicht langweilig ;-). Und irgendwie hat doch jede Jahreszeit ihre Spezialitäten. Immer nur Hochsommer wäre langweilig. Allein schon wegen des stumpfen Lichts...

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten