Ja, ist denn schon wieder Halloween?

Antworten
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Ja, ist denn schon wieder Halloween?

Beitrag von Pille »

Hallo Gemeinde!

Momentan habe ich leider nicht immer die gewünschte Zeit, mich der Eisenbahnleidenschaft zu widmen (wer redet da immer von besinnlicher Adventszeit ??? ), aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist ...

Gestern habe ich ganz spontan (die Kamera lag nur zufällig im Auto :twisted: ) den Fahrdienst für meinen Sohn zur Fussballer-Weihnachtsfeier in Ingelheim genutzt und auf dem Heimweg in Gau-Algesheim (wo sonst ? ) Station gemacht. Der Zugradar versprach den EC 9 auf dem Weg nach Mainz in wenigen Minuten, und die Schweizer Wagen sind für mich der Hingucker schlechthin in dem ganzen weißen Einerlei.

Dort angekommen, sah ich, dass der örtliche Landwirt wohl einige Kürbisse zuviel angebaut und diesen Überbestand nun massenweise auf seinem Acker abgekippt hatte. Scheinbar war der Umsatz an Halloween etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben? So einen Vordergund findet man nun aber auch nicht jeden Tag, und zu meiner Freude wurde der EC sogar noch von einer blitzblanken 120 bespannt!


Bild

120 102 vor dem EC 9 nahe Gau-Algesheim


Die 120 ist mittlerweile so etwas wie meine Favoritin im aktuellen Fuhrpark der DB, ist es doch die erste Lok, deren Geschichte ich als aktiver Eisenbahnfreund von Beginn an mitverfolgen konnte. Auf meiner ersten gekauften Eisenbahnzeitschrift (einem Eisenbahn-Magazin von 1979) prangte ganz groß die beige-rote Front dieser Maschine, und meine erste selbstgemachte Aufnahme einer Zwanziger stammt von 1981 in Ansbach, damals noch mit Angstlok auf den Erprobungsfahrten durchs Frankenland.

Zurück nach Gau-Algesheim, der Zufall wollte es, dass der nachfolgende IC 2013 (den ich gerne auch 400 km weiter südlich aufgenommen hätte :roll: ) mit einer ebenso glänzenden 120 bespannt war. Und da ich einen Lokführer hier im Forum kenne, der ebenso auf die 120 abfährt, hier noch eine Breitseite, verbunden mit reichlichen Genesungswünschen!


Bild

120 108 vor dem IC 2013 nahe Gau-Algesheim


Etwa zehn Zentimeter in die Höhe gewachsen (normalerweise wächst man ab einem gewissen Alter nur noch nach vorne), dank der pappigen Erde vom Acker unter den Sohlen, trat ich dann den Rückzug an. Wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist 8) .

Euch Allen einen schönen dritten Advent und viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ja, ist denn schon wieder Halloween?

Beitrag von Dieselpower »

Schöne Bilder - auch meine FV-Favoritin ist die 120 - die hat wenigstens noch Ecken und Kanten. 90er Design eben - wie der Karlsruher Kopf, der 628 oder auch meine geliebte DE1024 selig. Ich fand sie auch in TEE-Farbgebung am allerschönsten (Vorserie 120.0), orientrot - das ja bei fast allen Loks ohne Rücksicht auf Formenästhetik "getaucht" wurde - ging gar nicht, vor allem nach einigen scharfen Wäschen und UV-Bestrahlung durch die Sonne. Die verkehrsrote Variante nimmt wieder Rücksicht auf Formen und Proportionen, auch durch die grauen Kontrastflächen. Die gelben hingegen sehen grausig aus - könnte aber an meiner Abneigung gegen Gelb an Loks liegen, sieht immer nach Bau- und Meßkrempel aus, denn die grauen Flächen hat die ja auch.

Die weißen Wagen und Triebzüge sind in der Tat ein langweiliges (und schmutzanfälliges) Einerlei, ich hätte mir auch eine ansehnlichere Farbgebung wie bei den Schweizern gewünscht, oder eben die zwischenzeitlich z.B. von Autozug oder Nachtzug verwendete Aufteilung mit rotem Fensterband. Wenn ich mir Fernzüge anderer Länder ansehe, ist unsere die langweiligste FV-Farbgebung Europas....nein, diesmal nehme ich nicht wieder das gleiche Beispiel "Inselbahn", obwohl es da auch tolle Farbgebungen gibt, ich meine z.B. die Schnellzüge der Ferrovie dello Stato bzw. Trenitalia. Die "Frecce" ("Pfeile") in Weiß, Silber und Rot sind ein echter Hingucker...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Ja, ist denn schon wieder Halloween?

Beitrag von 212 096 »

Hallo Frank,

danke für ein perfektes Bild!

Jetzt weißt Du, warum ich immer in Gummistiefeln herum laufe, oder sie zumindest immer dabei habe..... :lol: ich hoffe, es waren keine allzu guten Schuhe. :roll:

Einen schönen 3. Advent an Alle

Peter
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Ja, ist denn schon wieder Halloween?

Beitrag von Pille »

Hi Peter!

Keine Angst, für "unerwartete Erfordernisse" habe ich immer ein paar ausgelatschte Treter im Kofferraum, man möchte sich ja wieder nachhause trauen 8) :lol: .

@ Marko: Ich habe es auch sehr bedauert, dass die TEE - Farben nicht auch bei den Serienloks zur Anwendung kamen!

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten