Seite 1 von 2

Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: So 10. Sep 2017, 16:28
von Reiner
Ein interessantes Thema. Man sucht Wege zur Entlastung.

http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg ... se_pek.pdf

Gruß Reiner

Re: Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 09:02
von hochwald
Danke find ich extrem spannend und höchst an der Zeit.

Re: Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 13:33
von Dieselpower
Hat man sich denn gar nicht darüber ausgelassen (hatte nicht die Zeit, es zu lesen, reichte nur zum Überfliegen), daß die Probleme hausgemacht sind? Wer hat denn rückgebaut auf Teufel komm raus? Die selbe DB Netz
AG, die nun Lösungen sucht....

So verhält es sich doch auch mit Ausweichstrecken - im Kleinen (Ton-Umleiter) wie im Großen (Rastatt), wie wir aktuell sogar live miterleben dürfen....eine Störung, und "rien ne va plus"!

Re: Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: Mi 13. Sep 2017, 12:36
von sflori
Dieselpower hat geschrieben:Wer hat denn rückgebaut auf Teufel komm raus? Die selbe DB Netz AG....
So ist das halt in der Wirtschaft. Ist vielleicht die gleiche Firma, aber es sitzen nun andere Manager mit anderen Zielvereinbarungen am Hebel. Mal gibts Boni für Stellenabbau, mal gibts Boni für Gleisrückbau, nun gibts eben Boni für das Beheben von Engstellen. Dafür braucht man natürlich Gleise. Und Mitarbeiter. Schaun wir mal, welche Zielvereinbarung dann in 10 Jahren kommt. :)


Bye. Flo.

Re: Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: Mi 13. Sep 2017, 14:58
von Dieselpower
Ein weiterer Grund dafür, den ganzen Privatisierungs-Irrsinn zu stoppen, und ggf. sogar rückgängig zu machen....

Re: Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 16:33
von Rolf
Ganz neu ist das mit den Boni allerdings nicht. Mein Vater hat mal vor langer Zeit erlebt, dass es bei der Bundesbahn eine Prämie gab, weil die örtliche Molkerei als Kunde gewonnen wurde. Später gab es eine Prämie dafür, den Kunden zu vergraulen, weil der Einzelwagen defizitär war. Mein Vater fand das völlig absurd. Die Geschichte hat er mir vor rund 35Jahren erzählt. Wie lange sie zurück liegt und wer beteiligt war, weiß ich leider nicht mehr. Mein Vater war hoher Bundesbahn-Beamter und hat viel erlebt, so dass ich auch den Ort der Handlung nicht mehr rekonstruieren kann, aber es könnte sein, dass es um die Molkerei Weeze ging.

Re: Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 23:54
von Dieselpower
Tempora mutantur!
(Lateinisch für: Die Zeiten ändern sich!)

Re: Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 09:03
von jojo54
Man will wohl mehr Güterverkehr über die Sieg- und Dillstrecke sowie durch das Bundesland Hessen (Main-Weser-Bahn und Wetterau) leiten.

http://www.fnp.de/rhein-main/Bund-will- ... 01,2804830

MfG
jojo54

Re: Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 14:20
von Dieselpower
Die meinen die selbe Siegstrecke, die ich kenne? Also die mit ihren beiden (Giersbergtunnel...Nr. 3) eingleisigen Nadelöhren, die schon jetzt bei kleinsten Unregelmäßigkeiten zum Problem werden???

Re: Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 15:12
von jojo54
Eine Neubaustrecke zur Entlastung des Mittelrheintals kommt wohl nicht mehr in Betracht.
Informationen aus der SWR.3-Landesschau RLP vom 02.02.2019.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... p-100.html

MfG
jojo54

Re: Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 16:01
von Dieselpower
Ich darf zitieren und hervorheben?
Südwestrundfunk hat geschrieben:Der Eifler Bundestagsabgeordnete Schnieder kritisierte, dass die Alternativstrecke durch den Westerwald nicht in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrwegeplans aufgenommen wurde.
Als Westerwälder würde ich eine Ertüchtigung der Eifelstrecke empfehlen!

Erinnert mich an die lustige Werbetafel, die in der Nähe von Kommern steht (stand): Eine Riesen Kuh hält ein Schild hoch, auf dem steht "Eat more chicken!".
Genau mein Humor... :roll:

Re: Überlastete Schienenwege - Linke Rheinstrecke

Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 20:24
von jojo54
Ein ähnlicher Beitrag steht auch in der Rhein-Zeitung vom heutigen Samstag.

Allerdings nur gegen Bezahlung lesbar.

https://www.rhein-zeitung.de/region_art ... 30390.html

MfG
jojo54