ehem. Stw Mainz - Südbrücke

Benutzeravatar
stellwerk
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 216
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

ehem. Stw Mainz - Südbrücke

Beitragvon stellwerk » Sa 21. Okt 2017, 23:48

Kann mir jemand weiterhelfen?
In Mainz - direkt an der Südbrücke steht ein ehem. Stw. Ich finde da nichts
über Kennzeichnung, Stw-Bezirk usw..

Unter http://rgebhard.de/seite1353.html sind Bilder zu sehen.

R. Gebhard

Lw
Oberschaffner A3
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: ehem. Stw Mainz - Südbrücke

Beitragvon Lw » So 22. Okt 2017, 11:41

Hallo Rodrigo,
zur Kennzeichnung kann ich auch nichts liefern, kann mich aber noch an einige Gleise in diesem Bereich erinnern, die in den 90ern abgebaut wurden. Die Gleise dienten vermutlich der Andienung des Winterhafens bzw. dort angesiedelter Betriebe. Das Stellwerk müsste diesen Bereich gesteuert haben. Heute ist alles mit Wohnhäusern bebaut. Plan siehe hier:
http://www.openrailwaymap.org/?lang=en& ... e=standard.

Übrigens findet sich etwas weiter südlich am Leinpfad noch eine kleine Gartenanlage mit einem Hauptsignal.

Wenn ich es schaffe, scanne ich einige Dias aus den 90ern und stelle sie ein. Dauert aber noch etwas.

Benutzeravatar
stellwerk
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 216
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Re: ehem. Stw Mainz - Südbrücke

Beitragvon stellwerk » So 22. Okt 2017, 14:12

Hallo,
danke für die Antwort.

Dort war ja auch die Eisenbahn-Reparaturwerkstätte Mainz, jetzt Museum.
Ausserdem war der erste Bf auch mal dort - evt. hat das Stw damit zu tun?

Gruß

Rodrigo


Zurück zu „Linke Rheinstrecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste