Seite 1 von 1

Mainz Hbf: letzte 143-Leistungen

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 17:59
von Lw
Mainz Hbf: Kaum war Gleis 3 geräumt, kam die RB Aschaffenburg-Wiesbaden. Und kurz drauf der Gegenzug auf Gleis 4.
Diese Leistung wird DB Regio demnächst an die HLB verlieren. Damit werden auch die 143er mit Doppelstockzügen aus Mainz verschwinden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Mainz Hbf: letzte 143-Leistungen

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 07:51
von Günter T
Hallo Alois,

Deine beiden Mainz-Beiträge haben mich - über die aktuellen Informationen hinaus - auch deshalb sehr interessiert, weil ich in den 1970er Jahren fast täglich zur Ausbildung nach Mainz gefahren bin und natürlich viele Erinnerungen an den alten Hbf habe, aber kaum Bilder.

Eines zeigt die Ausfahrt des Nahverkehrszuges 6537 nach Worms mit einem ganz seltenen Gefährt, dem Schürzen-Packwagen Düse 947 mit der Nummer 95-40 220 1977-12-02 am 2. Dezember 1977.


Bild

Danke für Deine sehr sehenswerte Dokumentation.

Es grüßt Dich
Günter

Re: Mainz Hbf: letzte 143-Leistungen

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 18:31
von Dieselschrauber
Hallo.
Ich glaube der Schürzenwagen gehörte zum Heimatbahnhof Wiesbaden,
wir hatten in Wiesbaden auch noch einen der war fast Lila.
Gr. J.Th

Re: Mainz Hbf: letzte 143-Leistungen

Verfasst: So 29. Okt 2017, 00:32
von Theo_Loks
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Info. In meinen gut 3 Jahren als Südhesse ging ich oft zur Entspannung irgendwo an der Strecke zwischen Dieburg und Aschaffenburg entlang, oder brachte meinen Nachwuchs nach einem Besuch zum Zug in Richtung Mainz. Beim Fotografieren ignorierte ich die 143-er mit DoSto's mehr und mehr, sie kamen schlicht viel zu oft vorbei. ;)
Der Güterverkehr auf der Strecke war doch viel abwechslungsreicher.

Die erste 243 bestaunte ich 1991 in Essen, wo sie mit den Kirchentags-Sonderzügen zwischen Essen und Dortmund und zur An- und Abreise beschäftigt war. Noch im DR-Outfit und alter mit Nummer machte ich für damals viele Bilder von dem Exoten. Ich ahnte ja nicht, dass er einmal so heimisch wurde wie die großen Serien der E10, V100 und VT 628. Die Dias stecken heute in irgendeinem Magazin, das kaum mehr auffindbar ist. Und wenn, dann werde ich von der damals tollen, heute aber miserablen Qualität enttäuscht sein.

Aber doch noch eine Frage (Fragen macht bekanntlich klug, und wer will das nicht werden?) Ist schon bekannt, mit was für einem Material dann die Strecke bedient wird?

Schöne Feiertage (Reformationstag, Aller-Heiligen, Aller-Seelen, Aller-Hasen (äh Hubertus)) ... :)
Hans-Josef

Re: Mainz Hbf: letzte 143-Leistungen

Verfasst: So 29. Okt 2017, 08:41
von Lw
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

@ Günter, herzlichen Dank für diese Rarität! Einen solchen Wagen habe ich bisher noch nie gesehen. Und ich freue mich auch über den Blick in die ehemalige Mainzer Bahnhofshalle, die doch "großstädtischer" wirkte als die heutige Anlage, deren Bahnsteige im mittleren Abschnitt sehr düster sind.
Gerne stelle ich gelegentlich weitere Fotos vom Mainzer Hbf ein.

@ Theo, mir ging es lange sehr ähnlich wie Dir: dauernd fuhr diese Kombination 143 + Doppelstock vorbei. Allmählich müssen wir uns aber im NV von lokbespannten Zügen verabschieden. Auf der RB 75 soll zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 (!) - es ist also noch etwas hin - die HLB den Verkehr übernehmen. Wohl mit Flirts. Anbei ein Link, den ich grad gefunden habe. Es gibt sicherlich weitere Meldungen:
http://www.eurailpress.de/news/wirtscha ... rmain.html

Re: Mainz Hbf: letzte 143-Leistungen

Verfasst: So 29. Okt 2017, 12:35
von Dieselpower
Soweit ich weiß, will die HLB wohl die "Hochkomfort-Gefängniszüge" (wegen der winzigen Fensterchen) vom Typ 1440 und Anverwandten im Untermain-Netz einsetzen. Ähnlich "bequem" wie die Hamsterbacken, nur von einem anderen Mitbewerber.