Rückbau im Bf Urmitz

Antworten
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Rückbau im Bf Urmitz

Beitrag von Reiner »

Heute hatte ich zufällig gesehen, dass die schon viele Jahre stillgelegten Gleise im Bf Urmitz zurück gebaut wurden.
Das ebenfalls stillgelegte vierte Gleis liegt aber noch. Oberleitung und Ausfahrtsignal ist auch noch vorhanden.
Es sieht fast so aus, als würde das vierte Gleis dort wieder reaktiviert. Es wird noch gebaut.
Ein weiteres Ausweichgleis dort wäre sicher kein Fehler.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Beitrag von Dieselpower »

Ja, da sind umfangreiche Bauarbeiten geplant - z.T. mit Haltausfällen der RB Richtung Norden.
Aber jetzt lagen die Gleise so lange brach - da hätte man sie doch auch noch zur Abfuhr des AKW-Rückbaus nutzen können - wenn denn der Wille dazu da wäre.

Oder sollte das sogar noch vorgesehen sein? Wer weiß mehr?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Beitrag von Reiner »

an mehreren Terminen:
am Dienstag, 19. und Mittwoch, 20. Juni, jeweils ganztägig
in den Nächten Freitag/Samstag, 22./23. und Samstag/Sonntag, 23./24. Juni, jeweils 22.30 – Betriebsschluss
kein Halt in Urmitz (> Andernach)

Die Züge in Fahrtrichtung Koblenz – Andernach halten nicht in Urmitz. Fahrgäste aus Richtung Koblenz nach Urmitz fahren bitte bis Weißenthurm oder Andernach und fahren von dort zurück nach Urmitz. Fahrgäste von Urmitz in Richtung Andernach fahren bitte zunächst nach Koblenz Stadtmitte oder Koblenz Hbf und steigen dort um in die Züge in Richtung Andernach. Hinweis: Alle Fahrkarten sind auch auf dem Umweg gültig.
Beachten Sie bitte, dass auch die Züge der RB 26 (Mittelrheinbahn) von dem Haltausfall in Urmitz betroffen sind.

Grund: Gleisbauarbeiten im Bahnhof Urmitz

Quelle: https://bauinfos.deutschebahn.com/rheinland-pfalz

Gruß Reiner
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

soweit ich weiß erhält Urmitz im Rahmen dieser Maßnahme ein längeres Gleis für längere Güterzüge, oder?

Grüße

Guido
Benutzeravatar
Km'er
Schaffner A2
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2009, 22:28

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Beitrag von Km'er »

Moin,

Gleis 4 wird erneuert und reaktiviert. Die Gleise 505, 507 und 541 werden ausgebaut, das Anschlußgleis ins AKW bleibt erhalten. Die doppelte Kreuzungsweiche fällt weg, stattdessen Lückenschluß zur Weiche 508.
soweit ich weiß erhält Urmitz im Rahmen dieser Maßnahme ein längeres Gleis für längere Güterzüge, oder?
Nee, die Gleislängen ändern sich nicht.

Gruß
Km'er
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Beitrag von Reiner »

Danke für die Info.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Beitrag von Bad Camberger »

Dies wäre baulich leider nicht möglich, da Gleis 4 erst nach dem Bahnsteig in Urmitz anfängt und Güterzüge hinten raus noch in Höhe des Bahnsteiges stehen.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Beitrag von Reiner »

Hallo,
ich war am 01.07. mal am Bf Urmitz. Der Gleisbau ist abgeschlossen. Das vierte Gleis wurde komplett neu verlegt.
Noch ist das Gleis betrieblich gesperrt. Dürfte aber nicht mehr lange bis zur Freigabe dauern.

Gruß Reiner
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Beitrag von Ulrich Neumann »

Km'er hat geschrieben:Moin,

Gleis 4 wird erneuert und reaktiviert. Die Gleise 505, 507 und 541 werden ausgebaut, das Anschlußgleis ins AKW bleibt erhalten. Die doppelte Kreuzungsweiche fällt weg, stattdessen Lückenschluß zur Weiche 508.
Die DKW kommt nach Westerburg für eine Verbindung zum Renneroder Gleis!
So ist jedenfalls die Planung in dieser Richtung.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Beitrag von Dieselpower »

Das nenne ich sinnvolles Recycling bzw. Wiederverwendung. An welcher Stelle soll die denn hinkommen? Zwischen Handweiche in Gleis 1, dem Bw und dem Renneroder Gleis?

Was die Entsorgung des Bauschutts des AKW anbelangt, wird trotz der Mengen natürlich die Bahn wieder mal komplett außen vor gelassen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Beitrag von Ulrich Neumann »

Die DKW sollte so eingebaut werden, das ein Abzweig zum ex Montabaurer Gleis führt. Geplanter Anschluß IWQ
Da es in diesem Jahr aber leider durch den Vereinsinternen Gleisbau nicht realisiert werden konnte, müssen Neuzugänge ins Museum mit Straßentransport erledigt werden.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten