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Rückbau im Bf Urmitz

Verfasst: So 17. Jun 2018, 19:54
von Reiner
Heute hatte ich zufällig gesehen, dass die schon viele Jahre stillgelegten Gleise im Bf Urmitz zurück gebaut wurden.
Das ebenfalls stillgelegte vierte Gleis liegt aber noch. Oberleitung und Ausfahrtsignal ist auch noch vorhanden.
Es sieht fast so aus, als würde das vierte Gleis dort wieder reaktiviert. Es wird noch gebaut.
Ein weiteres Ausweichgleis dort wäre sicher kein Fehler.

Gruß Reiner

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Verfasst: So 17. Jun 2018, 20:15
von Dieselpower
Ja, da sind umfangreiche Bauarbeiten geplant - z.T. mit Haltausfällen der RB Richtung Norden.
Aber jetzt lagen die Gleise so lange brach - da hätte man sie doch auch noch zur Abfuhr des AKW-Rückbaus nutzen können - wenn denn der Wille dazu da wäre.

Oder sollte das sogar noch vorgesehen sein? Wer weiß mehr?

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 06:47
von Reiner
an mehreren Terminen:
am Dienstag, 19. und Mittwoch, 20. Juni, jeweils ganztägig
in den Nächten Freitag/Samstag, 22./23. und Samstag/Sonntag, 23./24. Juni, jeweils 22.30 – Betriebsschluss
kein Halt in Urmitz (> Andernach)

Die Züge in Fahrtrichtung Koblenz – Andernach halten nicht in Urmitz. Fahrgäste aus Richtung Koblenz nach Urmitz fahren bitte bis Weißenthurm oder Andernach und fahren von dort zurück nach Urmitz. Fahrgäste von Urmitz in Richtung Andernach fahren bitte zunächst nach Koblenz Stadtmitte oder Koblenz Hbf und steigen dort um in die Züge in Richtung Andernach. Hinweis: Alle Fahrkarten sind auch auf dem Umweg gültig.
Beachten Sie bitte, dass auch die Züge der RB 26 (Mittelrheinbahn) von dem Haltausfall in Urmitz betroffen sind.

Grund: Gleisbauarbeiten im Bahnhof Urmitz

Quelle: https://bauinfos.deutschebahn.com/rheinland-pfalz

Gruß Reiner

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 12:37
von Knipser1
Hallo zusammen,

soweit ich weiß erhält Urmitz im Rahmen dieser Maßnahme ein längeres Gleis für längere Güterzüge, oder?

Grüße

Guido

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 13:39
von Km'er
Moin,

Gleis 4 wird erneuert und reaktiviert. Die Gleise 505, 507 und 541 werden ausgebaut, das Anschlußgleis ins AKW bleibt erhalten. Die doppelte Kreuzungsweiche fällt weg, stattdessen Lückenschluß zur Weiche 508.
soweit ich weiß erhält Urmitz im Rahmen dieser Maßnahme ein längeres Gleis für längere Güterzüge, oder?
Nee, die Gleislängen ändern sich nicht.

Gruß
Km'er

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 19:15
von Reiner
Danke für die Info.

Gruß Reiner

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 19:13
von Bad Camberger
Dies wäre baulich leider nicht möglich, da Gleis 4 erst nach dem Bahnsteig in Urmitz anfängt und Güterzüge hinten raus noch in Höhe des Bahnsteiges stehen.

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 06:37
von Reiner
Hallo,
ich war am 01.07. mal am Bf Urmitz. Der Gleisbau ist abgeschlossen. Das vierte Gleis wurde komplett neu verlegt.
Noch ist das Gleis betrieblich gesperrt. Dürfte aber nicht mehr lange bis zur Freigabe dauern.

Gruß Reiner

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 18:34
von Ulrich Neumann
Km'er hat geschrieben:Moin,

Gleis 4 wird erneuert und reaktiviert. Die Gleise 505, 507 und 541 werden ausgebaut, das Anschlußgleis ins AKW bleibt erhalten. Die doppelte Kreuzungsweiche fällt weg, stattdessen Lückenschluß zur Weiche 508.
Die DKW kommt nach Westerburg für eine Verbindung zum Renneroder Gleis!
So ist jedenfalls die Planung in dieser Richtung.

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 19:06
von Dieselpower
Das nenne ich sinnvolles Recycling bzw. Wiederverwendung. An welcher Stelle soll die denn hinkommen? Zwischen Handweiche in Gleis 1, dem Bw und dem Renneroder Gleis?

Was die Entsorgung des Bauschutts des AKW anbelangt, wird trotz der Mengen natürlich die Bahn wieder mal komplett außen vor gelassen.

Re: Rückbau im Bf Urmitz

Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 10:14
von Ulrich Neumann
Die DKW sollte so eingebaut werden, das ein Abzweig zum ex Montabaurer Gleis führt. Geplanter Anschluß IWQ
Da es in diesem Jahr aber leider durch den Vereinsinternen Gleisbau nicht realisiert werden konnte, müssen Neuzugänge ins Museum mit Straßentransport erledigt werden.