Bahnhof Oberwesel und "alter" Hafen, Bilder gesucht

schwagutec
Schaffner A2
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:38

Bahnhof Oberwesel und "alter" Hafen, Bilder gesucht

Beitragvon schwagutec » Fr 21. Dez 2018, 12:30

Guude,

inspiriert von der Modellbahn im Kulturhaus Oberwesel, möchte ich den Bahnhofs- und Hafenteil nachbauen, möglichst nach Originalvorlage.
Ich selbst kenne ja nur den "neuen Hafen", da war auch schon die neue B9 gebaut.
Angeblich soll es beim alten Hafen auch ein Gleis entlang der Hafenkante zum Be- und Entladen gegeben haben, was auch Sinn machen würde, da auf dem Gelände des heutigen Baumarktes Stockmanns früher ein Sägewerk war.
In Ebay findet man sehr viele alte Postkartenansichten von Oberwesel, aber nicht das, was ich suche. Das Buch "150 Jahre Oberwesel/ Eisenbahn " habe ich nicht (ausverkauft) und in dem Bildarchiv von der Eisenbahnstiftung finde ich auch nix dazu.

Hier sind mal zwei Bilder, die das erläutern sollen, was ich meine

das ist schon der neue Hafen incl neuer B9, obwohl ich mich an dieses eine Abstellgleis in der Form nicht mehr erinnern kann.
Ich kenne nur ein gerades Abstellgleis, welches genau vor der Firma Auto Becker aufgehört hat und unmittelbar parallel
zu dem Weg mit der Baumreihe "Seufzerallee" gelegen hat
Bild



Hier sieht man die Kaianlagen vom alten Hafen, ich kann da allerdings keine Gleisanlagen erkennen.
Gab es diese wirklich?
Bild








Deshalb meine Frage: Hat jemand hier Bilder der Gleisanlagen vom "alten Hafen oder kennt Internetseiten mit Bildarchiven?
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de

Zurück zu „Linke Rheinstrecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste