10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Linke Rheinstrecke

Antworten
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Linke Rheinstrecke

Beitrag von Baureihe_141 »

Guten Abend,

heute vor 10 Jahren und 10 Tagen habe ich mich hier im Mittelrheinforum angemeldet. In den ersten Jahren noch recht aktiv endete meine Bildberichterstattung Ende 2014 mit dem Beitrag "Abschied von den n-Wagen an der linken Rheinstrecke": http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 14#p186514

Der Fotografie allerdings nie den Rücken zugekehrt möchte ich mein "Jubiläum" hier nutzen um 10 Bilder aus den Jahren 2017, 2018 und 2019 vorzustellen, wie bereits für rechte nun auch noch für die linke Rheinstrecke.

Bild
Beginnen wir mit einem landschaftlich geprägten Foto, eine unbekannte, verkehrsrote 101 zieht den IC 2318 aus dem Betttunnel gegenüber der Loreley.

Bild
Bereits 2017 begann bei mir der Hype um die mittlerweile immer seltener werdende Baureihe 120 und Interregiowagen. Beides zusammen ist eher selten zu bekommen, aber am 4. September 2017 bei Niederheimbach war es soweit. Es handelt sich um einen Ersatzzug für IC 119, die zweite Klasse mit 6 Wagen besteht komplett aus ehemaligen Interregiowagen.

Bild
Ebenfalls mit einem Ersatzzug für einen EC hat die letztgebaute Baureihe 101 sage und schreibe 8 ehemalige Interregiowagen am Haken.

Bild
Am 17. Oktober 2017 durchfährt die mittlerweile abgestellte 120 126 den Ort Bacharach, wo sich der Nebel noch nicht ganz verzogen hat.

Bild
Wie die 6 Interregiowagen vermuten lassen, handelt es sich hier wieder um einen Ersatzzug, dieses Mal für den IC 118. Viele günstige Umstände machten dieses Foto am 25. März 2018 möglich. Die Garnitur war gedreht, also Interregiowagen hinter der Lok, einigermaßen Sonne und einen Tag nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit machten ein Bild an dieser Stelle überhaupt erst möglich. Am nächsten Tag fuhr der Zug wieder mit ÖBB Wagen, somit war dies der einzige, mögliche Tag. Noch dazu mit Werbelok.

Bild
Bei Oberwesel bespannt am 1. Juli 2018 die mittlerweile ebenfalls abgestellte und optisch noch toll aussehnde 120 149 den IC 2011, die ich noch ein oder zwei Meter weiter hätte vor fahren lassen sollen.

Bild
Und wieder eine Ersatzgarnitur des IC 118 mit 6 Bimz hinter 101 073 am 11. September bei Niederheimbach. Die schöne Lichtstimmung und die Abstellung von mittlerweile vielen Interregiowagen machten dieses Foto zu meinem Foto des Jahres 2018.

Bild
Für eine 120 an diesem Motiv waren mehre Versuche nötig. Mal zu spät, mal mit Gegenzug, mal falsch ausgelöst, was mir an diesem Motiv sehr oft passiert. Am 1. Mai 2019 hat es aber mit 120 144 und IC 2013 gepasst, die Wäscheleine mit Babyklamotten rundet das Bild ab.

Bild
Nachdem 2015 bei Nackenheim schon einige Bilder von 103 113 am IC 2316 entstanden sind, war seither das Ziel, auch die Baureihe 120 dort zu bekommen. Da IC 2316 der einzige Zug ist, der dort lichttechnisch einigermaßen passt, gewöhnlich von Baureihe 101 bespannt wird und 2019 auch noch planmäßig geschoben nach Wiesbaden fährt, stellt dieses Bild von 120 119 mit ihrer gedrehten Garnitur des IC 2316 am 5. Juni für mich ein Highlite des Jahres 2019 dar, auch, weil wenige Minuten vor dieser Aufnahme zur Planzeit die komplette Landschaft von Fotowolken verdunkelt war. Manchmal haben Verspätungen auch etwas Gutes.

Bild
Mit diesem Bild vom 23. Juni 2019 geht die kleine Jubiläumsserie der linken Rheinstrecke zu Ende, 103 113 bringt Besucher des Sommerfestes zurück ins Rhein-Main-Gebiet.

Einen schönen Abend,
Marc Reitz
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4247
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Linke Rheinstrecke

Beitrag von jojo54 »

Sehr schön, vielen Dank für die Einstellung der Bilder hier im Forum.

MfG
jojo54

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4827
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Linke Rheinstrecke

Beitrag von 212 096 »

Hallo Marc,

schön nochmal etwas von Dir zu sehen und zu hören!

Sehr schöne Bilder mit tollen Motiven, wie früher! :wink:

Zeige doch ab und zu nochmal etwas.....

Beste Grüße

Peter

marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: 10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Linke Rheinstrecke

Beitrag von marco 218 151 »

Schöner Bilderbogen! Ich hätte nix dagegen, wenn weitere Beiträge dieser Art folgen würden ;)

Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1410
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Linke Rheinstrecke

Beitrag von Rolf »

Sehr schön. Besonders natürlich der TEE mit der 103!

Poppenspäler
Schaffner A2
Beiträge: 42
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:17

Re: 10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Linke Rheinstrecke

Beitrag von Poppenspäler »

Sehr schöne Bilder, insbesondere die textliche Ausarbeitung macht doch deutlich, wie viel Zufall hinter manchem unscheinbaren Foto steckt.

Einzige Anmerkung, gerade den Bildern mit viel Landschaft würde m.E. eine etwas höhere Auflösung gut tun. Mit 0,15MB im Schnitt sind die Bilder alle ziemlich klein.

Antworten