Oberwinter: Bahnsteigdächer verschwinden, keine Überholgleise

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Oberwinter: Bahnsteigdächer verschwinden, keine Überholgleise

Beitrag von eta176 »

Seit Jahren setzt sich die "Initiative Bahnhof Oberwinter" :arrow: https://www.bahnhof-oberwinter.de/
mit viel Engagement für einen sinnvollen Umbau des Bahnhofs Oberwinter ein, der sowohl den Ausbau
der Verkehrsstation für den Halt der neuen RRX-Züge ermöglicht, als auch den Erhalt der historischen
langen Bahnsteigdächer und perspektivisch den Wiederaufbau der unsinnigerweise abgerissenen Über-
holungsgleise. Auch aufgrund einer untätigen rheinland-pfälzischen Denkmalpflege (s. Beseitigung der
hist. Bahnsteigüberdachung Remagen) werden im ersten Schritt (ab Ende Jan. 2020) die intakten, nur
neu zu deckenden Dächer abgerissen, um dann "freies Feld" für den Neubau der 76cm-Bahnsteige zu
erhalten. Auch für die Wiedererrichtung des ehedem (laut altem Gleisplan) 551m langen Gleis 4 (Rhein-
seite) und 459m langen Gleis 3 (Bergseite) sei es jetzt zu spät, da ein dazu notwendiges PFV mindestens
10 Jahre dauern würde. Da man mit dem Bau der barrierefreien Zugänge jetzt Fakten schafft, verbaut
man sich diese Möglichkeit wohl dauerhaft ...

Nachfolgend eine gemeinsame Pressemitteilung des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr
Rheinland-Pfalz Nord und der Stadt Remagen:

Koblenz, 26. November 2019
Informationsgespräch zum Umbau des Bahnhof Oberwinter
Bei einem Informationsgespräch am 13. November 2019 im Rathaus Remagen haben sich Vertreter
des (ZV) SPNV-Nord, der Stadt Remagen, des Landkreises Ahrweiler, der DB Netz AG und der DB
Station&Service AG mit Vertretern der Initiative Bahnhof Oberwinter zum Umbau des Bahnhof
Oberwinter ausgetauscht.
Dabei wurde über den aktuellen Stand der Planungen für dieses Bahnhofsprojekt berichtet und
gemeinsam diskutiert. Im Rahmen des Gesprächs teilte die DB mit, dass sich die Planungen für den
erforderlichen Umbau der Bahnsteige in der Endphase befinden.
Derzeit läuft die Ausschreibung der Bauleistungen, so dass mit einem Baubeginn im nächsten Jahr
gerechnet wird. Die Planungen sehen neben der Anhebung der Bahnsteigkante auf 76 cm, Bahn-
steigrampen zur barrierefreien Erschließung und Blindenleitstreifen auch einen neuen Wetter-
schutz vor.
Zur Durchführung der Baumaßnahmen werden sogenannte Sperrpausen eingeplant, um gefahrlos
im Gleisbereich arbeiten zu können. Da diese auf der linken Rheinstrecke immer nur begrenzt
möglich sind, ist eine Aufteilung der Baumaßnahme in zwei Bauphasen erforderlich. Zunächst
wird vom 27.01.– 05.03.2020 in schon vereinbarten Zugpausen das alte Bahnsteigdach entfernt
und ein provisorischer Wetterschutz errichtet.
In einem zweiten Schritt werden voraussichtlich ab Mai 2020 die Bahnsteige, Treppen und Rampen
sowie die Bahnsteigausstattung errichtet.
Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im November 2020 abgeschlossen sein. Aufgrund der geneh-
migten und weit fortgeschrittenen Planungen sind alternative Ansätze nicht mehr umsetzbar.

Der (ZV) SPNV-Nord hat eine Wiedereinführung des RE 5 (RRX)-Halts in Oberwinter für das kom-
mende Fahrplanjahr (ab Dezember 2019) bei DB Netz bestellt. Allerdings sind die Bahnsteige dort
für die neuen Triebfahrzeuge noch zu niedrig, so dass der Halt bis zu einer Anpassung der Bahn-
steighöhe entfallen muss. Durch die geplante zeitnahe Umsetzung der Baumaßnahmen würde
auf eine provisorische Anhebung, wie beispielsweise in Remagen, Sinzig und Bad Breisig, ver-
zichtet werden.
Die Vertreter der Initiative Bahnhof Oberwinter zeigten sich einerseits erfreut über die Wieder-
einrichtung der RE5-Halte, machten andererseits aber auch ihre Enttäuschung deutlich, dass
die alten großen Bahnsteigdächer abgerissen werden müssen. Die Initiative thematisierte ins-
besondere auch die Möglichkeiten einer Reaktivierung der ehem. Überholgleise im Bahnhof.
Zur Reaktivierung der Überholgleise führte der Vertreter der DB Netz AG nachvollziehbar aus,
dass bei Berücksichtigung des aktuellen Planungsrechts eine Inbetriebnahme dieser Gleise erst
in ca. zehn Jahren möglich und damit im jetzigen Projekt für 2020 gar nicht integrierbar sei.

Einig waren sich die Vertreter der Bürgerinitiative, der Stadt und des (ZV) SPNV-Nord, dass zu
Zeiten des Baus des Bahnsteigdachs vor über 100 Jahren Planer, Eigentümer und Finanzgeber
für die Wartezeit auf den Zug viel kundenfreundlicher gebaut haben. Die heutigen Finanzie-
rungsvereinbarungen zwischen Bund und DB lassen aus Sicht der Initiative, der Stadt und des
SPNV-Nord im Sinne eines angemessenen Wetterschutzes zu wünschen übrig.
Insbesondere aufgrund der genehmigten und weit fortgeschrittenen Planungen sind alternative
Betrachtungen jetzt nicht mehr umsetzbar.

Mit Abschluss der Bauarbeiten soll der RE 5 (RRX) wieder in Oberwinter halten. Der barriere-
freie Zugang zum Bahnhof ist dann z.B. für Rollstuhlfahrer, Senioren und Kinderwagen vorhanden.
Alle Teilnehmer am Informationsgespräch waren sich darin einig, dass eine möglichst baldige Wie-
deraufnahme des Halts des RE 5 (RRX) in Oberwinter wichtig für diesen Ortsteil von Remagen ist.
Nur so sind schnelle und direkte Verbindungen nach Koblenz, Bonn, Köln, Düsseldorf und ins Ruhr-
gebiet möglich.
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Oberwinter: Bahnsteigdächer verschwinden, keine Überholgleise

Beitrag von Dieselpower »

Die Zerstörung der bestehenden Infrastruktur unter dem Deckmäntelchen irgendwelcher angeblich zwingend erforderlicher Kriterien geht unaufhörlich weiter - man lernt nicht, oder man will einfach nicht lernen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Oberwinter: Bahnsteigdächer verschwinden, keine Überholgleise

Beitrag von jojo54 »

Der Umbau beginnt lt. SWR.3-Landesschau RLP vom 27.01.2020 heute Nacht.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... u-100.html

Oberwinter
Abrissarbeiten am Bahnhof beginnen

Am Bahnhof in Remagen-Oberwinter startet heute Nacht die erste Umbauphase. Bis Anfang März lässt die Deutsche Bahn zunächst das über hundert Jahre alte Bahnsteigdach abreißen, um einen neuen Wetterschutz aufzubauen. Damit die Arbeiter sich gefahrlos bewegen können, wurden extra so genannte Sperrpausen eingerichtet. In diesen Zeiten sind die betroffenen Gleise für den Zugverkehr gesperrt. Damit es nicht zu Zugausfällen kommt wird nachts gearbeitet. Der zweite Bauabschnitt beginnt im Mai. Dann sollen unter anderem die Bahnsteigkanten angehoben und der Bahnhof mit so genannten Blindenstreifen versehen werden. Im November soll der Umbau abgeschlossen werden. Die Bürgerinitiative Bahnhof Oberwinter hatte sich erfolglos gegen den Abriss des über 100 Jahre alten Daches eingesetzt. Erstens sei dieses noch komplett intakt und halte Regen zuverlässig ab. Zusätzlich verleihe es dem Bahnhof den besonderen Charme der Jahrhundertwende. Dieser gehe mit dem Abriss verloren, so die Bürgerinitiative.

STAND: 27.01.2020, 14:36 Uhr

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Oberwinter: Bahnsteigdächer verschwinden, keine Überholgleise

Beitrag von Dieselpower »

Sowas ist der "besten Bahn aller Zeiten" doch sch...egal.

Jetzt kommen da zwei Buswartehäuschen hin - viel zu klein, in Windrichtung offen, und am besten weit weg vom regulären Halteplatz, sowie ein Fahrscheinautomat mit dem Display nach Süden, damit man es im Sommer nicht mehr ablesen kann, und fertig ist der nächste "Schöne modernisierte Bahnhof"! Glückwunsch! Die tolle neue Zuwegung animiert nun ein Vielfaches an neuen Gleislatschern, weil alles viel zu weit und zu umständlich ist.


Solcherlei Beispiele findet man überall zwischen Alpenrand und Waterkant!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Oberwinter: Bahnsteigdächer verschwinden

Beitrag von eta176 »

Hauptsache, DB StuS investiert auch noch jede Menge Geld in großformatige Bauschilder für den Abriss - und
der ZV SPNV-Nord ist dämlich genug und lässt noch sein Logo als "Mitverantwortlicher" darauf veröffentlichen.
Geht's noch?
:arrow: https://www.bahnhof-oberwinter.de/aktuelles
Auf dieser Seite wird es in Kürze auch aktuelle Fotos vom Zustand der Dächer geben. Es soll schon so aussehen,
als ob gerade eine Luftmine neben dem Bahnhof explodiert sei :evil:

Geradezu abenteuerlich sind die Aussagen der Deutschen Bahn AG:

Die DB AG hatte "argumentiert", dass man aus Gründen der Gleichbehandlung von Bauprojekten an Bahnhöfen im
gesamten Bundesgebiet Oberwinter bei dem prognostizierten Fahrgastaufkommen "nicht bevorzugt behandeln
darf" und ein tolles Dach spendieren kann, während andere Stationen in die Röhre schauten.
Anders sähe es natürlich aus, wenn Dritte wie Stadt, Kreis oder Unternehmen die Dächer finanzieren würden.
Darauf angesprochen erklärte Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl, dass die anstehenden Ausgaben der
Stadt Remagen im Bereich Kita, Straßenbau etc. einfach keinen Spielraum für ein Bahnhofsdach in Oberwinter
lassen würden.

Wohlgemerkt, in Oberwinter geht es um vorhandene, massive und völlig intakte Bahnsteig-Überdachungen ...

Gruß eta176
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Oberwinter: Bahnsteigdächer verschwinden, keine Überholgleise

Beitrag von Dieselpower »

Ein weiterer zeitgemäßer "Bahnstop", das wäre die einzige Wortschöpfung, die mir zu so einem gesichts- und lieblosen Dreck einfällt....

Mit freundlicher (unfreiwilliger) Unterstützung des Steuerzahlers!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Fundamentstützen der Überdachung erst saniert

Beitrag von eta176 »

Wie man auf den aktuell veröffentlichten Foto vom Abriss erkennen kann, wurden auf den Bahnsteigen die Fundamente der
Stützen erst vor wenigen Jahren freigelegt, entrostet und mit neue Betonfundamenten ummantelt und damit für weitere
Jahrzehnte die Standfestigkeit der Bahnsteigüberdachung gewährleistet:

Leider funktioniert der Direktlink auf Foto 17 nicht, dafür hier die gesamte Dokumentation der Arbeiten in der Bildergalerie:
https://www.bahnhof-oberwinter.de/galerie-abriss
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Oberwinter: Bahnsteigumbau verzögert sich ...

Beitrag von eta176 »

Der Zweckverband SPNV-Nord, Koblenz, hat am 13. Oktober 2020 nachfolgende PM veröffentlicht:

Unverständnis beim SPNV-Nord über verspätete Inbetriebnahme der modernisierten
Bahnsteige in Oberwinter

Bis vor kurzem war klar: Der RE 5 des Rhein-Ruhr-Express (RRX) kann zusätzlich in Oberwinter ab Mitte Dezember 2020
an den modernisierten Bahnsteigen halten.
Doch nun die schlechten Nachrichten der DB an den SPNV-Nord: Die Baumaßnahmen für den 2. Außenbahnsteig in Oberwinter
können jetzt im Herbst nicht stattfinden und wurden kurzfristig abgesagt
. Nach Angaben der DB können verschiedene Bau-
maßnahmen auf der Linken Rheinstrecke doch nicht wie ursprünglich geplant zusammen stattfinden.
Um den RRX-Halt doch noch ab Dezember 2020 zu ermöglichen, prüfe man mit Hochdruck den Bau eines Provisoriums.
Sowohl im laufenden als auch im kommenden Fahrplanjahr ist die Wiedereinführung des Halts der Linie RE 5 in Oberwinter
bereits eingearbeitet, weil von der Inbetriebnahme der modernisierten Verkehrsstation Oberwinter ab Oktober 2020 ausge-
gangen wurde.
Der Verbandsvorsteher des SPNV-Nord, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, kritisiert die offensichtliche Fehlplanung der verschiedenen
DB Infrastrukturbereiche: „Eine Absage erst wenige Tage vor der Baumaßnahme ist völlig inakzeptabel. Dies umso mehr als die
Konsequenzen für die Fahrgäste noch nicht abschließend geklärt sind. Eine Fertigstellung in 2021 ist eine erhebliche Zumutung
für die Fahrgäste. Wir erwarten, dass jetzt wenigstens die Herstellung eines provisorischen Bahnsteigs für den Halt des RRX
ab Dezember 2020 durch die DB umgesetzt wird.“
Der Verbandsdirektor Thorsten Müller ergänzt die Kritik: „Offensichtlich liegen erhebliche Planungsfehler vor. Die Abstimmungs-
probleme betreffen wohl nicht nur beiden bauenden DB Eisenbahninfrastrukturunternehmen DB Netz und DB Stationen&Service
sondern auch noch die unterschiedlichen Organisationen aus Frankfurt (Niederlassung Mitte) und Duisburg(Niederlassung West),
die über die Landesgrenze hinweg zusammen arbeiten müssen.
Die aktuell laufenden Totalsperrungen zwischen Köln und Bonn für die Arbeiten am neuen Elektronischen Stellwerk (EStw) sollten
für den Bau des 2. Außenbahnsteig in Oberwinter genutzt werden. Jetzt müssen auf der hochbelasteten linken Rheinstrecke wie-
der neue Baufenster gefunden werden.“
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Oberwinter: 2. Bahnsteig wird jetzt doch weiter gebaut

Beitrag von eta176 »

Der Zweckverband SPNV-Nord, Koblenz, hat am 28. Oktober 2020 nachfolgende PM veröffentlicht:

Gute Nachrichten: Bahnhof Oberwinter wird nun doch fertig gebaut
Der SPNV-Nord hatte kürzlich von der DB die schlechte Nachricht erhalten, dass die Baumaßnahmen
für den zweiten Außenbahnsteig in Oberwinter kurzfristig abgesagt werden mussten.
Nach starker Intervention des SPNV-Nord, der Stadt Remagen und der engagierten Fahrgäste in Ober-
winter hat die DB nun doch eine gute Lösung gefunden: Seit dem 27. Oktober wird die Modernisierung
des zweiten Außenbahnsteigs in Oberwinter fortgeführt. Glücklicherweise ist kein Provisorium notwen-
dig. Durch die Arbeit in den Nachtstunden verlängern sich jetzt die Bauarbeiten bis Anfang Februar 2021.

Der Verbandsvorsteher des SPNV-Nord Landrat Dr. Jürgen Pföhler ist sehr erfreut über die aktuelle Ent-
wicklung: „Ich bin positiv überrascht, wie dank der raschen Intervention des SPNV-Nord die DB zeitnah
eine flexible Lösung für die Modernisierung der Verkehrsstation Oberwinter gefunden hat. Nach Fertig-
stellung kann nun auch der von uns bestellte Halt des RRX RE 5 in Oberwinter endlich eingerichtet werden.“

Björn Ingendahl als Bürgermeister von Remagen ergänzt hierzu: „Ich bin sehr erleichtert, dass die DB
eine so schnelle Alternativlösung entwickelt und umgesetzt hat. Die Stadt hat die erforderlichen Geneh-
migungen dazu gerne gegeben. Für die Fahrgäste aus Oberwinter und den umliegenden Ortsteilen rückt
so der lang ersehnte Halt des RRX RE 5 endlich in greifbare Nähe“.

Während der Bauarbeiten halten die Züge der Linien RB 26 (Mittelrheinbahn) und RB 30 (Vareo Ahr) in
beiden Fahrtrichtungen auf Gleis 1 und nutzen den schon modernisierten neuen Außenbahnsteig.
Angesichts der besonderen Umstände bittet die DB die Anwohner in Oberwinter ausdrücklich um Verständ-
nis für die nächtlichen Bauarbeiten und verspricht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.
Nicht zuletzt hat der Druck von Seiten der Öffentlichkeit, der insbesondere von Seiten der Initiative Bahn-
hof Oberwinter vor Ort organisiert wird, dazu beigetragen, dass kurzfristig eine Lösung für Oberwinter
erzielt wurde.
Der Verbandsvorsteher hat auf sein Eilschreiben an Bahnchef Dr. Lutz auch schon eine Antwort bekommen,
in der sich die Bahn - vertreten durch den Konzernbevollmächtigten Dr. Vornhusen - sehr für den bahn-
internen Fehler entschuldigt hat. Insbesondere hat sich die DB entschuldigt für die Verzögerung der Inbe-
triebnahme von etwa drei Monaten und für die nun unumgänglichen zusätzlichen Belastungen für die ört-
liche Bevölkerung durch die erforderlichen Nachtarbeiten.
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

“That’s one small step for man, one giant leap for mankind,” meint A. Becht

Beitrag von eta176 »

Eine gemeinsame Pressemitteilung haben ROLPH, SPNV-Nord und nationalexpress am 05.02.2021 veröffentlicht:

Linie RE 5 (RRX) hält ab Montag, 8. Februar, auch in Oberwinter an der modernisierten Verkehrsstation

Großer Bahnhof für Oberwinter: Ab Montagmorgen, 8. Februar 2021 hält die zum Rhein-Ruhr-Express (RRX)
gehörende Regional-Express-Linie RE 5 auch an den modernisierten Bahnsteigen in Oberwinter.

Die Fahrgäste aus Oberwinter kommen nun auch in den Genuss der modernen und komfortablen RRX-Züge und
können nun stündlich schneller nach Koblenz sowie Köln und zusätzliche ohne Umsteigen nach Düsseldorf, zum
Düsseldorfer Flughafen und bis nach Wesel reisen. Die neuen Züge verfügen unter anderem über kostenloses
WLAN, Steckdosen sowie besseren Mobilfunkempfang durch spezielle Außenscheiben. Die Niveaugleichheit
zwischen Bahnsteig und Fahrzeug sowie größere Türen machen das Ein- und Aussteigen einfacher und beque-
mer und beschleunigen den Fahrgastwechsel.
Dank des intensiven Engagements vom SPNV-Nord und seiner Partner beim Land, in der Region und vor Ort ist
dies gemeinsam mit der National Express GmbH als Betreiberin der Linie RE 5 (RRX) nach Überwindung einiger
Hürden schließlich gelungen, worüber die Freude jetzt groß ist.

„Als Landrat des Kreises Ahrweiler und Verbandsvorsteher des SPNV-Nord begrüße ich es gleich doppelt, dass
neben den Regionalbahn-Zügen der Mittelrheinbahn (RB 26) und des VAREO Ahr (RB 30) auch die Linie RE 5
(RRX) ab Montag, 8. Februar in Oberwinter hält. Damit wird die Anbindung des Ortes an die Zentren der
Rheinschiene entscheidend verbessert. Ich bin sehr froh darüber, dass unser hartnäckiger Einsatz für den
Halt der Linie RE 5 (RRX) jetzt von Erfolg gekrönt und die Fahrgäste davon profitieren“, so Dr. Jürgen Pföhler.

Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl: „Ich freue mich sehr für die Bürgerinnen und Bürger aus Oberwinter
und Umgebung, dass sie nun endlich wieder eine ortsnahe Möglichkeit des Zustiegs in diese wichtige Bahnver-
bindung haben. Bahnfahren wird damit wieder ein Stück attraktiver und der PKW kann jetzt häufiger stehen
bleiben. Das ist ein positiver Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz!“

„Wir freuen uns sehr, unsere neuen Fahrgäste am Halt Oberwinter willkommen zu heißen und hoffen, dass der
Desiro auch bei ihnen ebenso großen Anklang findet, wie bei unseren bisherigen Fahrgästen der Linie RE 5 (RRX)“,
so Tobias Krogmann, Geschäftsführer der National Express GmbH.

Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Oberwinter wurde im März 2020 begonnen und umfasst insbesondere
die Erneuerung der beiden Bahn-steige sowie deren barrierefreie Erschließung über Rampenanlagen.
Zudem wird die bestehende Personenunterführung modernisiert. Dank des Abschlusses der Bahnsteigarbeiten
können ab Montag an den beiden Bahnsteigen auch die in der Regel als Doppeltraktion verkehrenden RRX-Fahrz-
euge in Oberwinter halten. Auf der alten Linie RE 5 wurde der Halt 2018 eingestellt.

Die vollständige Inbetriebnahme aller baulichen Anlagen ist für die zweite Jahreshälfte 2021 geplant.

An der Finanzierung der Verkehrsstation Oberwinter beteiligen sich neben dem Bund und der DB Station & Service
auch das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Wein-
bau (MWVLW), und die Stadt Remagen.

Hans-Peter Kohlbecker, Leiter Bahnhofsmanagement Koblenz: „Wir freuen uns, dass unseren Reisenden in Ober-
winter ab sofort sämtliche Bahnsteige und damit der Zugang zu allen Regionalverkehrszügen auf der Strecke zur
Verfügung stehen. Mit der Modernisierung und dem barrierefreien Ausbau der Station während des laufenden
Betriebs bis Ende des Jahres schaffen wir mehr Komfort für unsere Fahrgäste.“

Es ist ein kleiner Halt für den RRX und ein großer Gewinn für die Fahrgäste in Oberwinter. Mit dem zu-
sätzlichen Angebot wird der Nahverkehr auf der Schiene noch ein Stück attraktiver – daran arbeiten wir alle
Tag für Tag“, sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht.
.
Antworten