Bauarbeiten zwischen Bingen und Koblenz (22.04.-01.06.2020)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Bauarbeiten zwischen Bingen und Koblenz (22.04.-01.06.2020)

Beitrag von eta176 »

Die beiden SPNV-Zweckverbände RLP Nord und Süd informieren am 15.04.2020 in einer gemeinsamen PM:

Umfangreiche Bauarbeiten an der linken Rheinstrecke zwischen Bingen und Koblenz führen
vom 22. April. bis 31. Mai 2020 zu Streckensperrungen und Ersatzverkehren mit Bussen.


Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten an der linken Rheinstrecke kommt es von Mittwoch, dem 22. April
bis einschließlich Sonntag, dem 31. Mai 2020 zwischen Bingen und Koblenz zu umfangreichen Fahrplanände-
rungen. Betroffen sind dabei alle Zugangebote des Regionalverkehrs, also die Züge der Linien RE 2 (SÜWEX),
RE 17 (Vlexx) und RB 26 (Mittelrheinbahn).

Zusatzinfo außerhalb der PM:
[Laut Baustellen-Info der DB werden u.a. Brückenarbeiten in Bp-Hirzenach Bft (?), Arbeiten an LST-Anlagen
und zahlreiche Schienenwechsel sowie Gleiserneuerung mit BR, PSS und TE zwischen Boppard und Rhens so-
wie zwischen Boppard und Oberwesel (mit Totalsperrungen von Fr-So) angegeben.
Weitere eigentlich einschränkende Arbeiten mit Bettungsreinigung, neuer PSS und TE (Tiefenentwässerung?)
für das Gleis Oberwesel - Boppard Hbf und Werlau - Urbar Süd Üst und Urbar Süd Üst - Oberwesel sollen vom
01.06.2020 (22:40) bis 03.07.2020 (04:40/23.59) mit überwiegend nächtlichen Sperrungen ausgeführt werden.]


Die Auswirkungen im Einzelnen:

RE 2 (DB Regio) Koblenz Hbf – Bingen Hbf – Frankfurt (Main) Hbf und
RE 17 (vlexx) Koblenz Hbf – Bingen Hbf – Kaiserslautern Hbf

An den Wochenenden 02.+03.05., 09.+10.05., 16.+17.05. und 23.+24.05. entfallen jeweils ganztägig die Linien
RE 2 und RE 17 auf dem Abschnitt zwischen Bingen Hbf und Koblenz Hbf. Reisende nutzen zwischen Bingen und
Oberwesel die Linie RB 26 und zwischen Oberwesel und Koblenz den Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen.

RB 26 (Trans Regio) Köln Hbf – Koblenz Hbf – Bingen Hbf – Mainz Hbf
An den Mai-Wochenenden 02.+03.05., 09.+10.05., 16.+17.05. und 23.+24.05. entfallen die Züge der Linie RB 26
jeweils ganztägig zwischen Oberwesel und Koblenz Hbf. Ein SEV mit Bussen wird eingerichtet.
In den Nächten 23./24.04., 24./25.04., 28./29.04., sowie in allen Nächten im Mai entfällt zusätzlich der letzte Zug
von Oberwesel bis Koblenz
mit planmäßiger Abfahrt in Oberwesel um 23:37 Uhr.

Weitere Zugausfälle in der Nacht zum 01. Juni
Weil die Bauarbeiten erst in der Nacht vom 31. Mai bis 01. Juni abgeschlossen werden sollen, können in der
betreffenden Nacht auch die Mittelrheinbahnzüge mit Abfahrt in Mainz um 23:03 Uhr (Zugnummer 25394)
nicht zwischen Oberwesel und Boppard sowie die Mittelrheinbahn mit Abfahrt in Mainz um 0:08 Uhr (Zug-
nummer 25398) nicht nördlich von Bingen fahren.

Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen
Bahnhöfen liegen. Bitte berücksichtigen Sie, dass es aufgrund der längeren Fahrzeiten der Busse zu Anschluss-
verlusten kommen kann. Aufgrund der längeren Fahrzeiten der SEV-Busse kann es zu erheblichen Reisezeit-
verlängerungen kommen.
Die genauen Fahrzeiten der einzelnen Züge und Busse sowie die unter-schiedlichen Anschlussregelungen sind
unter https://bauinfos.deutschebahn.com, http://www.mittelrheinbahn.de und http://www.vlexx.de dem-
nächst online abrufbar und an den Stationen angebracht.
Die Mitnahme von Fahrrädern in den SEV-Bussen ist leider nicht möglich.

Wir bitten darüber hinaus zu beachten, dass bis mindestens 03.05.2020 wegen der Corona-Situation ein redu-
zierter Fahrplan gilt. Hierdurch kommt es nicht nur zum Teil zu deutlichen Abweichungen beim üblichen Angebot.

Die Ausflugszüge des Weinstraßen- und Rheintalexpress entfallen im gesamten Bauzeitraum und werden wegen
des Corona-Fahrplans ohnehin bis auf Weiteres nicht verkehren.

Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.
Tim eilers
Betriebsassistent A5
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: Bauarbeiten zwischen Bingen und Koblenz (22.04.-01.06.2020)

Beitrag von Tim eilers »

Guten Morgen

Was höre ich gerade ic Umleitung wieder bei OESTRICH das wird ja toll 3.5 wieder arbeiten und dann rumgehupe durch ic Züge
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Bauarbeiten zwischen Bingen und Koblenz (22.04.-01.06.2020)

Beitrag von Knipser1 »

Ein Zug hupt nicht, der pfeift. Und du reihst dich jetzt auch in die Reihe dieser Bahnlärmspinner ein?
BadEms
Hauptsekretär A8
Beiträge: 373
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:21

Re: Bauarbeiten zwischen Bingen und Koblenz (22.04.-01.06.2020)

Beitrag von BadEms »

Hallo Zusammen

In DSO schreibt einer das bis jetzt noch nichts davon in Koblenz HBF steht von der Baustelle.

Er sagt auch das Sie später wie geplant anfangen würde.

Stimmt das ?

Gruß
Florian
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten zwischen Bingen und Koblenz (22.04.-01.06.2020)

Beitrag von Dieselpower »

Tim eilers hat geschrieben:Guten Morgen

Was höre ich gerade ic Umleitung wieder bei OESTRICH das wird ja toll 3.5 wieder arbeiten und dann rumgehupe durch ic Züge
Knipser1 hat geschrieben:Ein Zug hupt nicht, der pfeift. Und du reihst dich jetzt auch in die Reihe dieser Bahnlärmspinner ein?
Hallo was lese ich gerade völlig interpunktions und rechtschreibfrei ein eisenbahnfan der sich über das hupen von zügen beschwert was es nicht alles gibt
Mein Gott, gebt Euch doch mal ein Mindestmaß an Mühe beim Schreiben, man bekommt es doch sogar auch noch angezeigt, wenn's falsch ist! Mit dem Nicknamen fängt es an.

Etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben - aber sich als "Eisenbahnfan" bezeichnen...schon interessant.

PS: Wenn es Satire sein sollte, hätte man das vielleicht vermerken sollen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten