Seite 1 von 1

Wer hat gezündelt? Brand zw. Breisig und Oberwinter

Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 22:35
von eta176
Laut der RZ gab es am Donnerstagmittag, 07.05.2020, einen großflächigen Bahndamm-Brand am Streckenabschnitt
zwischen Oberwinter und Bad Breisig. Im Löscheinsatz waren die Feuerwehren von Remagen und Sinzig sowie die
Ortsfeuerwehr von Bad Breisig. Es gab punktuelle Brände zwischen dem Bereich „Im Seifental“ bei Bad Breisig bis
zum Ortseingang Oberwinter. Nach den Hauptlöscharbeiten waren Feuerwehrleute mit Wasser-Rucksäcken die Gleise
abgelaufen, um noch Glutnester in schwer zugänglichem Gelände zu löschen. Die Linke Rheinstrecke sei am Nachmit-
tag wieder für den Zugverkehr freigegeben worden, während die Ahrtalbahn eine Stunde lang gesperrt blieb.

Da es im Nahbereich ja kaum noch geeignete Bahndienstfahrzeuge (und kurzfristig verfügbares Personal) gibt, mit
denen Brandherde auch von der Gleisseite erreicht werden könnten, kam laut RZ ein geländegängiger Unimog des
THW bei den Löscharbeiten zum Einsatz.

Re: Wer hat gezündelt? Brand zw. Breisig und Oberwinter

Verfasst: Sa 9. Mai 2020, 00:02
von Dieselpower
Bei dem seit langem trockenen Wetter reichen ein paar der wenigen noch übrigen Wagen mit Grauguß-Bremssohlen und ein paar Bremsvorgänge durch "Auflaufen" auf den Blockabstand einer RB, um Böschungsbrände auszulösen...
Ist mir zu HGK-Zeiten bei Leverkusen auch mal passiert, als bei einer Lz-Fahrt an einer DE1024 die E-Bremse auf Störung gegangen ist, und ich die 48 (!) Graugußsohlen benutzen mußte...

Re: Wer hat gezündelt? Brand zw. Breisig und Oberwinter

Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 21:48
von TroubadixRhenus
Erinnert mich an den Sommer 2018, als es zwischen Köln-Gremberg und Bonn-Beuel an die 30 Böschungsbrände gleichzeitig gab. Ursache war meines Wissens eine feste Bremse an einem Güterzug.