Bf Bingerbrück: Abriß Triebwagenhalle

Antworten
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Bf Bingerbrück: Abriß Triebwagenhalle

Beitrag von Lw »

Wieder ist ein markantes Gebäude des Bingerbrückes Bahnhofs Geschichte: die TVT-Halle. Nachdem schon vor Wochen die ehem. GA mitsamt Ladestraße einem Parkplatz gewichen ist, war nun die Triebwagenhalle neben Gleis 101 dran. Schon seit einigen Jahren war der Anschluss abgeklemmt, im letzten Jahr wurde auch der Bewuchs um die Halle herum freigeschnitten. Dass der Abriß bevorstand, kündigte sich erst am 09.06. morgens an - auf dem Weg zum Bahnhof sah ich zum ersten Mal die Hallentür offen, davor ein Baggerarm, der nichts Gutes verhieß. Leider konnte ich nur Handyfotos machen. Abends war dann alles ein Schutthaufen...

Bingerbrück, 09.06.21

Bild

Bild


Bingerbrück, 11.06.21

Bild

"Baggerking" hat ganze Arbeit geleistet...

Bild


So sah das Ensemble vor kurzem noch aus - Blick auf den Bahnhof von der Elisenhöhe aus, 05.05.21. Die Halle ist rechts neben den durchfahrenden Zügen zu sehen:

Bild

Gleicher Standort, 01.06.21

Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bf Bingerbrück: Abriß Triebwagenhalle

Beitrag von Günter T »

Hallo Alois,

Deine Bilder stimmen mich traurig. Da kennt man seit 50 Jahren die kleine Halle und glaubt, sie sei für die Ewigkeit gebaut. Also praktisch keine Bilder gemacht. Erst im April 2007 würdigte ich sie mit meiner Digicam; aber da wurde sie wohl nicht mehr in der ursprünglichen Funktion genutzt.
In den frühen 1970er Jahren habe ich beobachtet, dass dort Turmtriebwagen der Baureihen 701 und 701 untergestellt waren.

Am 10. April 2007 machte ich dieses Bild vom Kaiser-Friedrich-Turm, der am westlichen Ende des Rochusberges steht. Die Halle sieht man unten im Bild. Rechts davon, wo der Parkplatz ist, befand sich früher eine Drehscheibe.

Bild


Die beiden folgenden Aufnahmen stammen vom 9. April 2007.


Bild


Bild


Toll, dass Dir diese dokumentarischen Aufnahmen gelungen sind.

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bf Bingerbrück: Abriß Triebwagenhalle

Beitrag von Lw »

Hallo Günter,

danke für Deinen Griff ins Archiv. Eine sehr schöne Aufnahme von der Halle!

Vor Jahren gab es hier im Forum einen längeren Beitragsbaum zum tragischen Unfall mit einem in der Halle abgestellten Turmtriebwagen:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 7&start=12
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Bf Bingerbrück: Abriß Triebwagenhalle

Beitrag von hochwald »

Ja einst war Bingerbrück immer ein spannendes Highlight mit GV und viel Ortsverkehr auch schon bei der flotten Durchfahrt wenn man sich fürs linke oder rechte Fenster entscheiden musste, mittlerweile ist die Häfte fast Parkplatz und wenn sie die letzten 2-3 zusätzlichen Gleise jeweils an Nahe-/Rheinstrecke rausmachen (auf denen ja nur mehr paar Triebwagen zur Abstellung kommen) bekommen sie noch mehr Parkplätze :twisted:
Antworten