Licht und Schatten bei der DB

Antworten
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Licht und Schatten bei der DB

Beitrag von Rolf »

Am Sonntag bin ich mit meiner Frau von Bonn-UN-Campus nach Brohl gefahren. Die MRB (RE) war für 9.30 angekündigt, kam zunächst aber nicht. Stattdessen fuhr um 9.35 Uhr ein (verspäteter?) IC durch. Die el. Anzeige vermeldete danach zunächst weiter die MRB, doch plötzlich stand der Folgezug auf der Anzeige. Kein Hinweis mehr auf die MRB, keine Durchsage, nichts. In der Ferne konnte ich in Richtung Hbf dann eine Doppelausfahrt erkennen. Links eine rote Lok, also IC oder Güterzug, aber sicher keine MRB, und rechts etwas Graues, was die MRB sein musste. In Kenntnis der Tatsache, dass zwischen BN Hbf und UN-Campus kein Gleiswechsel möglich ist, habe ich den anderen wartenden Fahrgästen zugerufen, dass offenbar eine fliegende Überholung auf dem Gegengleis stattfindet und die MRB folglich auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig halten wird, und dann sind wir sofort durch die Unterführung rüber gerannt. Einige Leute sind uns gefolgt, andere waren ungläubig und blieben am Gleis 1. Gegenüber an Gleis 2 angekommen, war die MRB auch schon da und nun war sie auf der Anzeige an diesem Bahnsteig auch angezeigt. Obwohl der Tf die Türen vergleichsweise lange offen gehalten hat, hat etwa die Hälfte der Fahrgäste den Gleiswechsel nicht mehr geschafft und blieb verdutzt und wütend gestikulierend zurück. Die Behandlung der Bahnkunden war mal wieder unterirdisch. Die Idee mit der fliegenden Überholung war ja wirklich gut und hat vermutlich Zeit gewonnen. So weit, so gut. Warum aber wurde der Gleiswechsel weder auf der Anzeigentafel noch per Durchsage gemeldet? Woran scheitert so eine simple Kundeninformation??? Vielleicht können die Insider bzw. Experten mal Auskunft geben.
Antworten