[Andernach] Pfingsten 2022 neuer Gleistrog / Jetzt geht's weiter ...

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eta176
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[Andernach] Pfingsten 2022 neuer Gleistrog / Jetzt geht's weiter ...

Beitrag von eta176 »

Bislang konnte ich noch keinen Hinweis finden, dass der kurz vor dem Zusammenbruch
stehende Gleistrog in der Personen-Unterführung des Bahnhofs Andernach - der schon
seit bald zwei Jahren mit massiven Trägern abgestützt werden musste - am Wochenende
über Pfingsten 2022 erneuert werden soll.

In der elektronischen Fahrplanauskunft fallen aber eigentümliche Empfehlungen auf :o
Beispiele: Wer gegen 14 Uhr am Pfingstsamstag von Andernach nach Köln möchte, kann
A) mit dem AST bis Plaidt fahren, dort in die RB23 nach Limburg umsteigen, die ohne Halt
in Andernach
nach Koblenz fährt und dann mit dem ICE 228 (linkrheinisch) nach Köln Hbf.
B) mit einem SEV-Bus nach Bad Breisig, weiter mit dem lediglich bis Remagen fahrenden RRX,
dann mit dem nächsten SEV nach Bonn und von dort ebenfalls mit ICE 228 nach Köln Hbf.
_______________________________________________________________________________
Lahn-Eifel-Bahn:
Für die RB 23 und RB 38 gilt von Samstag, 4. bis Montag, 6. Juni 2022, jeweils ganztägig
- kein Halt in Andernach – Ersatz durch Busse
Die Züge der Linie RB 23 (Mayen Ost – Limburg) und RB 38 (Kaisersesch – Andernach) halten
nicht in Andernach. Die Züge der Linie RB 38 enden bzw. beginnen in Miesenheim.
Als Ersatz fahren Busse: Miesenheim <> Andernach sowie Andernach <> Weißenthurm/Urmitz.
Einzelne Züge der Linie RB 23 werden morgens und nachts zwischen Andernach und Urmitz durch
Busse ersetzt.
Fahrplan Kaisersesch – Koblenz Hbf vom 4.6. – 6.6.2022
:arrow: https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/rb ... hrplan.pdf
(12 Seiten inkl. 2 Wegeskizzen für Weißenthurm [Fußweg: 750m] und Urmitz [Fußweg: 450m],
Dateigröße: 422,4 kB)
_______________________________________________________________________________

Eher allgemein ist die Information über Groß-Baustellen der DB Netz bei inside bahn gehalten:

Koblenz – Köln
Zeitraum: 27. Mai (17 Uhr) bis 10. Juni 2022
Auswirkungen:
Auf der Strecke zwischen Koblenz und Köln werden mehrere Bauprojekte umgesetzt, u.a.
werden abschnittsweise die Gleise erneuert. Infolgedessen kommt es zu Umleitungen, Zug-
ausfällen sowie zu Haltausfällen an der Fernverkehrshalten Andernach, Remagen, Bonn Hbf
und Köln Hbf.
Fahrplanänderungen im Überblick:
Die Züge der ICE-Sprinterlinie Bonn – Köln – Berlin entfallen ab dem 28. Mai aufgrund einer
weiteren Baumaßnahme zwischen Hagen und Unna auf dem gesamten Laufweg.
ICE 1154 (Berlin – Bonn) entfällt am 27. Mai zwischen Köln und Bonn.

Die Züge der ICE-Linie Koblenz/Bonn – Wuppertal – Hamm – Hannover – Berlin starten/enden
während des gesamten Bauzeitraums in Köln. Die Halte in Bonn sowie die Einzelhalte in Koblenz,
Andernach und Remagen entfallen. Ab 7. Juni wird das Zugpaar ICE 553/556 zwischen Koblenz
und Köln umgeleitet, die Halte in Andernach, Remagen, Bonn und Köln Hbf entfallen weiterhin.
Ersatzweise halten die beiden Züge in Köln Messe/Deutz.

Zwischen Koblenz und Köln verkehrende Fernverkehrszüge werden über die rechte Rheinseite um-
geleitet, dabei entfallen die Halte in Andernach, Remagen, Bonn und Köln Hbf. Ersatzweisen halten
diese Züge dann in Köln Messe/Deutz, IC-Züge halten zudem in Bonn-Beuel. Die Fahrzeit verlängert
sich in diesen Fällen um rund 10 Minuten.

Wegen weiterer Bauarbeiten rund um den Kölner Hauptbahnhof halten die Züge der ICE-Linie 79
(Frankfurt – Köln – Aachen – Brüssel) vom 4. bis 6. Juni nicht in Köln Hbf. Ersatzweise halten die
Züge in Köln-Ehrenfeld. Von dort bestehen zahlreiche S- und Regionalbahnverbindungen von/in
Richtung Köln Hbf.

edit: Überschrift angepasst für die weiteren Baumaßnahmen (15.04.2024)
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 15. Apr 2024, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tim eilers
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Re: Pfingsten ohne Zughalte in Andernach ...

Beitrag von Tim eilers »

Guten Morgen

Man kann auch ab Mainz gleich rechtsrheinisch fahren und dann Bonn beuel und vielleicht Köln über südbrücke erreichen
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Dieselpower
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Re: Pfingsten ohne Zughalte in Andernach ...

Beitrag von Dieselpower »

Warum sollte man denn die Umleitungsstrecke künstlich verlängern? Mann, Mann, Mann.... :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
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Torsten R.
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Re: Pfingsten ohne Zughalte in Andernach ...

Beitrag von Torsten R. »

Bahnhof Andernach über Pfingsten gesperrt:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html

Laut WDR Umleitung zwischen Köln und Mainz rechtsrheinisch wegen zahlreicher Baustellen:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... n-100.html

Wobei Koblenz und Bingen planmäßig angefahren werden, es entfällt jedoch das ICE-Zugpaar zwischen Koblenz und Berlin.
eta176
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Nicht nur an Pfingsten keine Zughalte in Andernach ...

Beitrag von eta176 »

:o Nanu, auch am Dienstag nach Pfingsten keine Zughalte in Andernach
Ist die Baustelle (mit Einbau von Hilfsbrücken) nicht fertig geworden :roll:

DB Livemaps meldet unter dem Stichwort:
Unregelmäßigkeiten Bau
07.06.22 04:00 - vsl. 08.06.22 04.00

Im Bahnhof Andernach sind keine Verkehrshalte möglich.
Reisende können die Bahnsteige nicht erreichen oder ver-
lassen. Zugfahrten müssen abweichend vom Fahrplan für
Zugmeldestellen verkehren.
.
Torsten R.
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Re: Pfingsten ohne Zughalte in Andernach ...

Beitrag von Torsten R. »

2022060806365000.jpg
Bauarbeiten haben einen Tag länger gedauert.
Seit heute läuft der Verkehr wird über und unter Gleis 1 und 2.

Die Verkleidung unterhalb der Brücke wird aktuell angebracht.
eta176
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[Andernach] Neue Bahnsteige ab Sommer 2024

Beitrag von eta176 »

DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe - hat am 15.04.2024 (15:44:55 Uhr)
für den 1. Bauabschnitt zur Modernisierung des Bahnhofs Andernach Sicherungsleistungen/
bauaffine Dienstleistungen ausgeschrieben und beschreibt die anstehenden Maßnahmen:

Die Station Andernach wurde in Abstimmung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, den Aufgabenträger
und der DB InfraGO AG in die Projektliste der Rahmenvereinbarung Rheinland-Pfalz aufgenommen.
Der Hausbahnsteig (Gleis 1) und der Mittelbahnsteig (Gleis 2/3) der Strecke 2630 sollen im Rahmen der
Harmonisierung auf eine einheitliche Nennhöhe von 76 cm über SOK gebracht werden. Der Mittelbahn-
steig (Gleis 3/ 24) soll auf eine Nennhöhe von 55 cm über SOK gebracht werden. Im ersten Bauabschnitt
wird der Bahnsteig 2 inkl. Treppenabgang zur PU (Mittelbahnsteig an Gleis 2/3 und an Gleis 24/3) umge-
baut. Die Baumaßnahmen am Bahnsteig 2 erstrecken sich von km 73,0+48 bis km 73,6+30 bahnlinks am
Gegenrichtungsgleis der Strecke 2630 (Gleis 2) sowie am Gleis 3 und 24 von km -0,3-00 bis km 0,2+00
der Strecke 3005. Im Bereich von km 73,525 bis km 73,628 wird der Abstand zwischen den Gleisen 24
und 3 derart gering, dass die Mindestbreite für einen Mittelbahnsteig (3,30 m) nicht mehr gegeben ist.
Daher wird der Mittelbahnsteig hier um 103 m eingekürzt. Um die erforderlichen Nutzlängen von 370 m
an den Gleisen 2 und 3 und 110 m sicherzustellen und eine einheitliche Nennhöhe von 76 bzw. 55 cm üSOK
herzustellen, muss der Mittelbahnsteig entsprechend umgebaut werden.
Der Bahnsteig 2 weist an Gleis 2, 3 und 24 eine Baulänge von rd. 457 Metern auf, die nutzbare Breite vari-
iert: 2,75m - 7,70m - 2,20m (von Nordwesten nach Südosten).
Das auf dem Bahnsteig vorhandene stählerne Schmetterlingsdach mit einer Dacheindeckung aus Bitumen-
dachbahnen auf Holzschalung auf Holzsparren, Dachfläche 1.232m², ist zu ertüchtigen. Hierzu ist eine Er-
neuerung der Dacheindeckung und des Korrosionsschutzes der stählernen Tragkonstruktion vorgesehen.

Einreichungsfrist: 29. April 2024, 10:00
Auftragsdauer von 01.07.2024 bis 31.03.2025

https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 79/details
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