Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Antworten
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Beitrag von Lw »

Zur Zeit finden im Bf Bingerbrück/ Bingen Hbf interessante Erneuerungsarbeiten auf der Naheseite statt. So wurden in den letzten Wochen am Nordkopf drei neue Weichen eingebaut. Derzeit wird eines der ehemals durchgehenden Güterzuggleise Richtung Nahe erneuert.
Im Einsatz ist u.a. die schöne V 60 769 bzw. 362 769-2 der WRS.

Weiß jemand mehr dazu? Stehen diese Arbeiten vielleicht im Zusammenhang mit dem geplanten Einsatz der WRS auf der Hunsrückquerbahn?

Hier einige Aufnahmen von gestern Abend:

Bild 1:
Bild

Drei Weichen im Bereich der früheren GA (die für P+R leider weichen musste) wurden kürzlich erneuert.


Bild 2:
Bild

Blick auf die Ausfahrt Ri. Bad Kreuznach.


Bild 3:
Bild

Das ausgehobene Schotterbett - frisches Material steht weiter hinten links im Nachbargleis.


Bild 4 und 5:
Bild


Bild

Eine scharfäugige Beobachterin hatte auch alles im Blick.


Bild 6:
Bild

Am Sonntag, 14.08., sonnte sich die V 60 Ruhetag am Reiter.


Bild 7:
Bild

Interessant die unterschiedliche Beschriftung der Maschine.


Bild 8:
Bild

Im Hintergrund kreuzen sich der RE 17 Koblenz-Kaiserslautern und ein ICE nach Norden, während die RB nach Kaiserslautern auf dem Wartegleis unter dem Reiter brummt - auch dieses Gleis wurde vor kurzem erneuert.


Bild 9:
Bild

Nachdem der RE 17 Bingen Hbf den Bahnsteig freigegeben hat, zieht die RB vor.


Bild 10:
Bild

Nochmal gestern Abend: die V 60 und ihre Besatzung machen Feierabend.
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Beitrag von ecki76 »

Könnte man fast annehmen, da das Gleis ja normalerweise nicht mehr als durchgehendes Gleis genutzt wird. Aber zum Thema Hunsrückbahn hat man schon seit Monaten nichts mehr gehört. Auch WRS lässt nichts mehr verlauten.
Ich bin schon länger nicht mehr an der Strecke entlang gefahren, aber ich glaube nicht, dass da in letzter Zeit großartig was passiert ist. Sonst hätte man doch schon davon gelesen.
Neulich hat jemand bei DSO behauptet, das Gütergleis wäre nicht mehr an die Nahestrecke angeschlossen.
Das Gleis am Stellwerk, wo die V60 steht, war bis vor kurzem doch auch noch gesperrt gewesen.
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Beitrag von Lw »

Das erwähnte Gleis war nach meiner Beobachtung immer an die Nahestrecke angebunden. 2019 wurde zwar die Ladestraße abgeklemmt, aber dieses Gleis blieb durchgehend erhalten, verkrautete zwar zusehends, aber die Signale blieben beleuchtet. Von daher vermute ich, dass das Gleis auch betriebsbereit war.
Hier einige Zufallsfotos (leider nur Handyqualität), aufgenommen aus einem 628/928, mit dem ich am 6. Januar 2020 von Bad Kreuznach nach Bingen Hbf fuhr. Ich wollte vor allem den unnötigen Zwangspunkt an der Einfahrt dokumentieren, wo man beim letzten Umbau 2 Weichen eingespart hat.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Dann noch ein Blick auf das linke Abstellgleis am Stellwerk: Nach meiner Wahrnehmung war es immer in Betrieb, wird aber nur sporadisch genutzt für Gleisbaumaschinen, Bauloks, Materialwagen. Die drei Gleise rechts dienen der regelmäßigen Abstellung von Triebwagen.


Bild


Schönen Gruß, Alois
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Beitrag von Lw »

Die Situation in Bingerbrück am Donnerstagvormittag, 18.08.22:

Bild 1:
Bild

Blick in Richtung Nahe


Bild 2:
Bild

Blick Richtung Norden


Bild 3:
Bild

Am späten Nachmittag zog die Voith einen langen Zug mit Altschotter aus dem Vbf und ging auf die Strecke Richtung Mainz.
Viele Grüße an den freundlichen Tf!
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Beitrag von ecki76 »

Ich hatte vor einigen Jahren mal irgendwo gelesen, dass das 2. Gleis im Bahnhofskopf entfernt wurde, weil die Stützmauer zur Nahe hin nicht mehr stabil genug ist/war. :?:
Kann natürlich auch aus Spargründen entfernt worden sein. Diese Sparmaßnahme ist ja bei vielen Nebenstrecken gang und gäbe.

PS: Mit dem gesperrten Gleis hatte ich das Gleis am Reiterstellwerk gemeint.
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Beitrag von Lw »

@ Hallo ecki76,
habe Dir eine PN geschickt.

Hier ein aktueller Nachtrag:

Bild 1:

Bild

Gestern gegen 17 h war bei Gleis 204 alles fertig geschottert und gerichtet.


Bild 2:

Bild

Im Vbf finden weitere Arbeiten statt: Weichenerneuerung. Es war schon etwas spät am Tag, so dass die Sonne grad noch die Szene beleuchtete.



Viele Grüße, Alois
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Beitrag von ecki76 »

Ich habe keine PN bekommen.
Oder hast du sie mit der Bahn geschickt? Dann wird's wohl noch ein bisschen dauern. :mrgreen:
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Beitrag von Lw »

Oh, danke für den Hinweis!
In der Tat sollte das per Bahnpost gehen. Ich habe grad am Schalter nachgefragt: es gab eine Verzögerung im Betriebsablauf.
Sollte also bald kommen.
Gruß, Alois
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Beitrag von Bad Camberger »

Lw hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:14 Bild

Gestern gegen 17 h war bei Gleis 204 alles fertig geschottert und gerichtet.
Schade, dass man hier nicht die Chance genutzt hat, die zwei Prellböcke auf den Gleisen zu entfernen und die Weiche unten im Bild wieder neu einzubauen. Da ist man auch in der Fahrzeugabstellung viel flexibler. Aber das ist typisch kurzsichtig für die DB Netz AG. :roll: Wundert mich ja, dass sie überhaupt Geld in die Hand genommen haben.

Bad Camberger
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Beitrag von ecki76 »

Weichenunterhaltung kostet doch Geld. :wink:
Aber auch wie die Gleise noch befahrbar waren, ist mir nicht aufgefallen, dass diese Möglichkeit genutzt wurde. Also wenn's eh nicht genutzt wird, kann man es auch weglassen.
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Bingerbrück: Weichen- und Gleiserneuerung

Beitrag von HeinzM »

Ja, alle Unterhaltung kostet Geld. Dann lieber Geld für den Abbau ausgeben.
Später kommt dann die Forderung nach mehr Verkehr. Das geht dann nicht mehr.
Keine Gleise, Bahnsteige zu kurz, kein Platz zum Abstellen von Baugerät, also wochenlange Totalsperrungen.
Zusätzliche Kohlezüge -> geht nicht.
Und wenn die Infrastruktur da wäre, geht auch nicht -> kein Personal.

Viele Grüße
Heinz
Antworten