Bingerbrück: Sonderzug mit 023 058 und 112 268

Antworten
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Bingerbrück: Sonderzug mit 023 058 und 112 268

Beitrag von Lw »

Für Samstag, den 03.09. war der lang ersehnte Regen auch im Mittelrheintal angesagt. Vormittags gab es nur wenige Tröpfchen von oben, aber am späten Nachmittag hat es ordentlich geschüttet. Um nicht völlig durchnässt zu werden, entschied ich mich kurzerhand für Bahnsteig 101 in Bingerbrück.
Zunächst gab es noch etwas Güterverkehr bei heftigem Regen:

Bild


Bild


Bild



Dann klarte es auf, über Rüdesheim zeigte sich ein schwacher Regenbogen:

Bild



Und kurz darauf konnte man das kraftvolle Stampfen der 023 hören - warum sie so langsam fuhr, weiß ich nicht:

Bild


Bild


Bild


Am Zugschluss schob 112 268 nach:

Bild


Bild




Beide Maschinen dürften in ihrer aktiven Bundesbahn-Zeit oft Bingerbrück erreicht haben.
Die 023 058-1 war vom 1.6.59 bis 27.5.61 in Bingerbrück stationiert, vorher und nachher in Mainz, Kaiserslautern und wieder Kaiserslautern, dann Crailsheim.
Die 212 268-1 wechselte mehrmals ihren Wohnsitz: Heidelberg, Frankfurt/ M. 1, dann Dortmund und später Hamburg. Sie dürfte vor Fernzügen oft durch's Rheintal unterwegs gewesen sein.


Viele Grüße an das Personal!
Alois
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bingerbrück: Sonderzug mit 023 058 und 112 268

Beitrag von Günter T »

Lw hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:37 Die 212 268-1 wechselte mehrmals ihren Wohnsitz: Heidelberg, Frankfurt/ M. 1, dann Dortmund und später Hamburg. Sie dürfte vor Fernzügen oft durch's Rheintal unterwegs gewesen sein.
Alois, da hast Du recht. Die 112 268-8 war auch für mich eine häufig gesehene Bekannte.
Am 8. Juli 1981 konnte ich die Hamburg-Eidelstedter Maschine um 17.56 Uhr mit ihrem D 724 (Passau - Nürnberg - Ffm - Mainz - 17.52 Bingerbrück 17.54 - Bonn - Köln - Düsseldorf - Essen - Dortmund) beim Halt in Bingerbrück aufnehmen.


Bild
Mit 2 Klicks kann man das Bild vergrößert sehen.



Danke für Deine schöne Fotoserie.

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bingerbrück: Sonderzug mit 023 058 und 112 268

Beitrag von Lw »

Hallo Günter,

Dein Archiv ist ja wirklich unerschöpflich... Ein herrliches Foto - sowohl die Lok wie die Wagengarnitur, und dann auch noch all das Beiwerk! Links ist noch der Rangierbahnhof zu erkennen, Gepäckkarren warten auf Arbeit...

Danke und viele Grüße!
Alois
Antworten