Unwetter

Antworten
Tim eilers
Betriebsassistent A5
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Unwetter

Beitrag von Tim eilers »

Guten Abend eben gerade wieder zugumleitung tfz Störungen
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Unwetter

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

die Zugausfälle begannen schon ab 14:00 Uhr. Ich bin noch mit der Mittelrheinbahn nach Gau - Algesheim gefahren und wollte von dort, nachdem ich ein paar Güterzüge gefilmt hatte, nach Bad Kreuznach weiter fahren.

Soweit der Plan.

Ab dieser Zeit fielen alle Züge, die aus Richtung Mainz kamen aus und es füllten sich auch die Gleise in Gau - Algesheim.

Nachdem auch um 16:44 Uhr kein Zug mehr fuhr, hat mich meine Schwägerin abgeholt. Warum und weshalb die Züge ausfielen, wurde den Fahrgästen mal wieder vorenthalten.

Alle waren sehr ratlos und auch wütend. Ersatzbusse waren keine da und ein Taxi war auch nicht mehr zu bekommen.

Schade, aber so gewinnt man keine Fahrgäste. Die Schüler, die noch unterwegs waren, werden sich freuen wenn sie endlich einen Führerschein haben um nicht mehr mit der unzuverlässigen Bahn fahren zu müssen.......

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Unwetter

Beitrag von HeinzM »

Hallo Wolfgang,

man muss diese Zugausfälle den Reisenden doch nicht noch erklären. Es war das schlechte Wetter.
Zu Bundesbahnzeiten hieß es noch: "Alle reden vom Wetter. Wir nicht." Da waren noch Idealisten am Werk und fuhren trotzdem.
Heute wissen wir, Regen, Sonne, Schnee, Wind und Eis sind die natürlichen Feinde der Bahn.
Heutzutage stellt die Deutsche Bahn AG bei schlechtem Wetter meist flächendeckend den gesamten Verkehr ein und das aus gutem Grund.
Man ist eben besorgt um die Sicherheit der Fahrgäste.
Allein die DB Netz AG hätte die Möglichkeit, von zentraler Stelle aus zu informieren, aber warum denn, den Betrieb machen doch andere Unternehmen.
Aber ich will mich hier nicht über die Informationen der DB Netz AG beschweren, bei uns am Haltepunkt Geilhausen wird an der elektronischen Infotafel immer aktuell und richtig auf 2 Zeilen angezeigt: Uhrzeit und Gleis 1.

Viele Grüße
Heinz
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Unwetter: Einschränkungen zw. Uhlerborn und Gau-Algesheim

Beitrag von eta176 »

"Witterungsbedingte Einflüsse" sollen für eine Gleisüber- oder -unterspülung gesorgt haben.
Dadurch kommt es vom 14.09.22, 16:15 bis vsl. 15.09.22 um 18:15 zu "Fahrzeitverlänge-
rungen auf dem Regellaufweg". Im Bereich zwischen Uhlerborn, Heidesheim und Ingelheim sind
auf einem 200 m langen Abschnitt "Zugfahrten mit verminderter Geschwindigkeit" auf Befehl
angeordnet.
Außerdem gab es am 14.09. von 14:12 bis 16:34 einen Triebfahrzeugschaden im selben Bereich,
der zu Umleitungen im SPFV und SGV führte und für den SPNV "Fahren auf dem Gegengleis mit
Zs8 oder Befehl" erforderte.

Quelle: http://db-livemaps.hafas.de
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Unwetter

Beitrag von HeinzM »

Hallo Hans-Peter,

es ist ja schön, dass du hier die Gründe für diese Verspätungen und Ausfälle ermittelt und bekannt gemacht hast.
Aber ist es denn heutzutage erforderlich, zum Bahnfahren mit einem Internet verbundenen Smartphone zu reisen, um sich solche Informationen bei db-livemaps.hafas.de als registrierter User mit Passwort zu beschaffen?
Ich bin mir fast sicher, dass zum Zeitpunkt der Störung/des Ausfalls hier auch noch keine Informationen greifbar waren.
Wozu gibt es Informationstafeln und Lautsprecher an den Bahnsteigen?
Ich glaube schon fast, diese Nicht-Informationspolitik ist gewollt, um die Reisenden von der Bahn wegzubringen.
Mit weniger oder keinen Reisenden ist es eben einfacher, mit den vielen 9 EUR Ticket Reisenden war es ja schon eine Katastrophe.

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Unwetter

Beitrag von Dieselpower »

Auch hier ist das Hauptproblem wieder, daß die "Informationen" nicht von einem Menschen vor Ort kommen, sondern aus der großen zentralen Desinformations-Konservendose von "DB Station ohne Service".

Die Zeiten, zu denen der örtliche Fdl den Reisenden über Lautsprecher eine vernünftige Auskunft (Dauer der Störung, ggf. Alternativen...) geben konnte, werden wohl nie wieder kommen - wir brauchen noch mehr Digitalisierung!!! Gaaaanz dringend!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Tim eilers
Betriebsassistent A5
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: Unwetter

Beitrag von Tim eilers »

Ich habe da eine Internet Seite gefunden

http://db-livemaps.hafas.de
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Unwetter

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Dieselpower hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:00 Die Zeiten, zu denen der örtliche Fdl den Reisenden über Lautsprecher eine vernünftige Auskunft (Dauer der Störung, ggf. Alternativen...) geben konnte, werden wohl nie wieder kommen - wir brauchen noch mehr Digitalisierung!!! Gaaaanz dringend!
Ich bin der Meinung, das die Digitalisierung noch nicht mal das Hauptproblem ist, sondern vielmehr die Aktualisierung der Angaben und Einpflegen von neuen Informationen.

Da ist die "Behinderung" oftmals schon wieder beseitigt, bevor die Aktualisierung vollzogen ist.

Hmmmmh der FdL - die Reisenden informieren....., auf Alternativen hinweisen....... :roll: :roll: :roll:

Schön wärs ja.

1. bekommt der FdL "die Bude" eingerannt
2. darf er solche "internen Sachen" überhaupt weiter geben
3. Welche Alternativen gibts denn

Es ist schade, das Service in so einer Form geboten wird.

Angenehm war es jedenfalls nicht während eines Gewitters auf dem äußeren Bahnsteig zu stehen.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Unwetter

Beitrag von Dieselpower »

So war es ja mal, aber wenn man sagt "Früher war alles besser" wird man ja nur gescholten, selbst wenn man "alles" auf "vieles" reduziert...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Unwetter

Beitrag von Dieselpower »

Tim eilers hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 13:33 Ich habe da eine Internet Seite gefunden

http://db-livemaps.hafas.de
Wow, was für ein Fund, steht zwei Beiträge höher auch schon....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten