Bingen: "Henkel" am 30.01.23

Antworten
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Bingen: "Henkel" am 30.01.23

Beitrag von Lw »

Wegen Bauarbeiten verkehrt der "Henkel" zur Zeit linksrheinisch zwischen Koblenz und Mainz. Aufmerksam gemacht durch einen Hinweis per whatsapp (vielen Dank!) konnte ich gestern den - wenn ich richtig gezählt habe - 120 Achsen langen Henkel mit Doppeltraktion in Bingen Stadtbf aufnehmen.
Das Warten wurde versüßt durch einige Beifänge.
Vielen Dank an den Lokführer für den Pfiff!

Gute Fahrt und freundlichen Gruß
Alois


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bingen: "Henkel" am 30.01.23

Beitrag von KoLü Ksf »

Der Henkel in Doppeltraktion wohl eher nicht. Die hintere Lok nur als Wagenlok. Ansonsten mal eine interessante Abwechselung auf der linken Rheinstrecke.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bingen: "Henkel" am 30.01.23

Beitrag von Günter T »

Hallo Alois,

Deine Bilder sind hochinteressant für mich. 16 Jahre war ich schon nicht mehr in Bingen. Und 2007 war es ja schon recht traurig. Aber jetzt ist es noch mehr "zur Steppe" geworden. Ich ringe mit mir, ob ich noch mal anfangen soll, dort zu fotografieren. Es ist irgendwie deprimierend. :(
Dir danke ich aber für Deine engagierten Aktionen am Schienenstrang. Es muss doch einfach dokumentiert werden, was aktuell stattfindet. Auch wenn es irgendwie scheint, dass es früher mal schöner war.
Vielleicht bringen mich Deine bemerkenswerten Aufnahmen dazu, dass ich doch mal wieder mit der Kamera unterwegs bin. :wink:

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bingen: "Henkel" am 30.01.23

Beitrag von Lw »

Hallo Wolfgang und Günter,
danke für Eure Rückmeldungen!

@ Wolfgang, Du hast völlig recht! Ich habe es in der Aufnahmesituation nicht wahrgenommen, dass die 2. Lok abgebügelt war. Ein Termin beim Augenarzt ist fast schon vereinbart. :roll:

@ Günter, Deine Empfindungen kann ich gut nachvollziehen und teilen. Wenn ich Deine Fotos aus einer besseren Bahnzeit sehe und mit der heutigen Realität vergleiche, empfinde ich auch Trauer. Und dennoch sehe ich auch heute noch lohnende Motive. Mich motiviert in der Tat auch so was wie eine "Chronistenpflicht", das zu dokumentieren, was heute Gegenwart und in wenigen Jahren schon Vergangenheit ist. Ich hätte mir vor Jahren nicht vorstellen können, mal einer V 100 oder einem 628/928 hinterherzujagen. Oder dass jüngere Trainspotter staunen, wie bunt die Bahn vor 20-25 Jahren war, zumindest im Personenverkehr.
Was den GV betrifft, bin ich auch sehr deprimiert, weil spätestens mit Mora C die vielen Leistungen - und dann auch die Infrastruktur - in der "Fläche" vernichtet wurden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auch das aktuelle Geschehen mit der Kamera dokumentieren würdest!

Viele Grüße
Alois
Antworten