"Blauer Reiter" in Bingerbrück

Antworten
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

"Blauer Reiter" in Bingerbrück

Beitrag von Lw »

Den meisten dürfte die Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" ein Begriff sein (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Blaue_Reiter).
Aber Bingerbrück kann seit einiger Zeit auch mit einem "Blauen Reiter" aufwarten: der Innenraum des früheren Reiterstellwerks Bkb zeigt sich abends in schönem Blau. Brückenprüfer der DB Netz AG haben seit September 2020 dort ihren Sitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Bingen_(R ... uptbahnhof).

Am 10. Februar bot die "blaue Stunde" folgende Eindrücke:


Bild

Zufällig wendete gerade 628/928 471 auf dem Abstellgleis unter dem Stellwerk (vermutlich aus RB 12739 Bad Kreuznach - Bingen Hbf) und bot einen farblichen Kontrast.


Bild

Blick von Norden her.


Bild

Blick vom Fußgängersteg unterhalb des Stellwerks auf den Innenraum.


Bild

Nochmal etwas näher heran. Das sieht gemütlich aus.


Bild

Blick von Osten her.


Mit einem vierfarbbunten Gruß!
Alois
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: "Blauer Reiter" in Bingerbrück

Beitrag von Günter T »

Hallo Alois,

schön, dass Du hier über diese Aktion berichtet hast. Ist mal eine gute Nachricht zu einer Institution in dieser Bahnregion, die ja viele Freunde hat. Das Bild mit dem roten Triebwagen hat mir dabei besonders gefallen.
"Gemütlich" finde ich diese Beleuchtungsform doch nicht ganz - sie ist vielleicht eher mysthisch. Und das unterstreicht den Wert dieses Denkmals.

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: "Blauer Reiter" in Bingerbrück

Beitrag von Lw »

Hallo Günter,
danke für Deine Rückmeldung!
Ja, das Licht hat was Mystisches. Mein "gemütlich" bezog sich eher auf die - vielleicht auf dem Foto schlecht zu sehende - Sitzgarnitur:
das wäre doch ein schönes Ambiente für einen Gesprächsabend zum Thema "Als hier noch Gleise lagen".
Ein kleiner Traum.

Schönen Gruß, Alois
Antworten