In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Antworten
JenSIE
Schaffner A2
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Apr 2008, 15:46

In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Beitrag von JenSIE »

Hallo,
Ich hätte da zwei Fragen zu Waggons i Bingerbrück, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

1. Seit Monaten steht eine Doppeltragwageneinheit der FS neben dem Stellwerk in Bingerbrück. Anfangs noch mit Wechselpritschen beladen, waren die nach 4-5 Wochen auf einmal weg. Augenscheinlich wurde der Waggon also aus einem Zug ausgestellt, aber wann wird der wohl abgeholt? Weiß da jemand was?

2. Vor ein paar Wochen stand einige Zeit ein Ganzzug aus 32 modernen Selbstentladewagen in Bingerbrück abgestellt (Sggmmrrs; blau, rot und grün; beschriftet mit: innofreight, voestalpine, DB cargo).
Jetzt stehen die Waggons wieder in Bingerbrück,
Weiß jemand was darüber?
Vielen Dank und Grüße,
Jens
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Innofreight "RockTainer ORE" (Foto-Link)

Beitrag von eta176 »

Zu 2.
Schon im Okt. 2014 setzte Innofreight die ersten "Rocktainer" für Voestalpine zwischen dem steirischen Erzberg
und Donawitz ein.
Für 2022 hatte InnoFreight die Lieferung von 264 RockTainer ORE und 132 InnoWaggons 2x30 ft an DB Cargo
für Erztransporte zu voestalpine geplant. Das müsste sich um diese Waggons/Container handeln:
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/ ... ng-s-.html
Warum diese aber in Bingerbrück abgestellt werden, kann ich leider nicht sagen. Es wäre auch die Frage,
wo die Erz-Container beladen werden und in welchen Hochöfen (auch Donawitz ?) daraus Stahl wird ...

Die Wagen werden auch gemeinsam mit der Salzgitter AG erprobt, um ggf. die bisherigen Erzwaggons abzulösen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... anten.html
PM vom 2 Nov 2021 dazu:
https://www.innofreight.com/news-archiv ... u-gedacht/

Viele Grüße
HaPe
.
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Beitrag von Lw »

Anbei ein paar Bilder zu den interessanten Wagen.


Am 28.03.23 bot sich dieses Bild in Bingerbrück:

Bild



Bei meinem ""Emmaus-Gang" heute morgen entstanden folgende Aufnahmen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Noch frohe Ostern!
Alois
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo.
Die Wagen standen vor ca zwei Wochen schon mal dort, Am Streiktag der Bahngewerkschft.
Gruß J.Th
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Beitrag von Carsten Frank »

RockTainer für Voestalpine hat auch die slowenische SZ.
Allerdings, als Sggrrs, auf 2x40ft-Tragwagen
Sind mir am 08.12.2019 mal in Graz begegnet und dürften vermutlich zwischen dem Adriahafen Koper und Leoben oder Linz laufen

Bild
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Beitrag von Steffen »

3F66A7B8-6630-4689-A327-41D8B44F95D2.jpeg
Stand heute, 20.04. stehen die Wagen immer noch in Bingerbrück
Viele Grüße
Steffen
Jörn
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:57

Re: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Beitrag von Jörn »

Hallo, die slowenischen Wagen habe ich letzte Woche in Ljubljana gesehen.
Viele Grüße, Jörn.
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Beitrag von Carsten Frank »

Solch ein Wagenpark steht jetzt auch in Finnentrop.
Werden evtl zur Aufnahme einer neuen Verbindung bereitgestellt, wo gerade Platz ist?
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Beitrag von Dieselpower »

Es mag ja wirtschaftlich und "innovativ" sein, daß es demnächst nur noch eine Wagengattung ("Das tauschbare Untergestell Sg") mit aufgeschraubten Lademodulen gibt....
Aber die Bahn als Hobby wird wieder ein Stück eintöniger.

Freuen wir uns heute über jeden klassischen "Mischer", solange es das noch gibt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
JenSIE
Schaffner A2
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Apr 2008, 15:46

Re: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Beitrag von JenSIE »

Ach, ich glaube nicht, dass es in Zukunft eintönig wird.

Zur Einführung der BR 120 hieß es ja ja auch, jetzt sieht man bald nur noch die Universallokomotive vor "allen" Zuggattungen, aber ich denke so bunt gemischt wie heute war es lange nicht mehr.

Aber lassen wir uns überraschen, ich freue mich übrigens auch über jeden Mischer ;-)
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Beitrag von Dieselpower »

Wobei das "bunt gemischt" sich wirklich nur noch auf mehr oder weniger gefällige Farbgebungen und Beklebungen bezieht....
Ich finde es z.B. stinklangweilig, am Gotthard 185er oder Vectron zu sehen, Desiro ML in den Ardennen, oder ER20 im kroatischen Licka-Gebirge.
Davor ist man ja nur noch im "schmalbrüstigen" GB halbwegs sicher...
Ich bin inzwischen kaum noch an der Strecke, mich persönlich reizt das einfach nicht mehr - ich konserviere mir die gute alte Zeit in 1:87.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Beitrag von ecki76 »

Carsten Frank hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 11:08 Solch ein Wagenpark steht jetzt auch in Finnentrop.
Werden evtl zur Aufnahme einer neuen Verbindung bereitgestellt, wo gerade Platz ist?
Kann gut sein. Je nach Region gibt es ja kaum noch Bahnhöfe mit freien Abstellkapazitäten. Entweder weil in den vergangenen Jahrzehnten massenhaft zurückgebaut wurde, oder die Gleise gesperrt sind. Jedenfalls hier in Rheinhessen.
Letztes Jahr waren über mehrere Monate etliche Doppelstockwagen in Bingerbrück abgestellt. Die Abstellzeit wurde dann von fleißigen Mitbürgern genutzt, um das verblichene Rot mit Graffiti zu "verschönern".
Antworten