IC 119, in wenigen Tagen ICE

Benutzeravatar
Pflatsch
Obersekretär A7
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:15

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Pflatsch »

Lw hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 16:56 Hallo, Hans-Dieter!
Beide Aufnahmen gefallen mir sehr gut.

Heute habe ich mal einen Versuch vom anderen Ufer gemacht: In Höhe der Clemenskapelle bei Trechtingshausen konnte ich den verspäteten IC aufnehmen und mit der Kamera bis zur Burg Rheinstein verfolgen. Allerdings setzt die Natur dem ganzen doch grüne Grenzen - was ja grundsätzlich gut ist -, und auch das Licht stand schon sehr hoch. Ich zeige die Bilder ohne Ausschnittvergrößerung:


Bild


Bild


Viele Grüße,
Alois
Wurde von der 101 033 gezogen.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Lochris »

Wirklich schade um dieses Zugpaar.

Im Fahrplanjahr 2013 und 2014 wahrscheinlich der meistgejagteste Zug im Rheintal. Viele Hobby-Kollegen kamen für das Comeback der 103 von weit her und teilweise aus der Schweiz, den Niederlanden und sogar Großbritannien. In der Zeit des "Deutschland-Pass" im Sommer 2013 fuhr ich auch mehrmals mit. Hier ein paar Highlights:

Die Rückkehr von 103 113 in den Plandienst:
Bild
18.08.2013

Irgendwie alles historisch:
Bild
21.09.2013

Treffen der Henschel-Loks in Brohl:
Bild
26.09.2013

Verspätung konnte er schon immer gut, dank des langen Zuglaufs und mehrmaliger Lokwechsel. Das Licht wurde dann immer besser, mit ca. +120 Minuten in Lützel:
Bild
12.06.2014

Macht die alte Dame schlapp - kommt eine noch ältere Dame:
Bild
31.05.2014

Ein paar nette Erinnerungen bleiben auch:
- Zeitweise Lokwechsel von 103 auf 103 in Stuttgart
- Am "Keks" von 103 235 blätterte immer mehr schwarze Farbe ab - irgendwann war er plötzlich wieder frisch
- 103 113 sammelte mit der Zeit wieder Betriebs-"Patina"
- Vorbeifahrt der 103 am Sommerfest in Koblenz-Lützel mit Pfeifkonzert
- IC 118 bleibt in Bingen liegen, wird von RE 2 überholt. RE 2 wird in Oberwesel wieder überholt. IC bleibt auf der Werlau liegen, RE überholt wieder. IC fährt weiter und überholt in Boppard, was dann so aussieht:
Bild
18.09.2014


Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von TroubadixRhenus »

Schöne Erinnerungen, tolle Bilder!

Hier nochmal der 118 in voller Pracht am 06.07.2013 am BÜ "Peternacher Weg":

Bild



Am 19.08.2013 war ich "dienstlich" im Bf. Weißenthurm:

Bild



Am 02.12.2013 verlässt der 119 gerade den Kammerecktunnel:

Bild
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von HDE »

Noch besteht die Möglichkeit den IC 119 zu dokumentieren :D .

eine Aufnahme von heute

Bild

eine Aufnahme von Dez.14 von Peter S.

Bild

Gruß
Hans-Dieter
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Lw »

Das sind herrliche Aufnahmen - vielen Dank dafür!

In den letzten Tagen konnte ich 118/119 noch mehrmals aufnehmen.
Fotos folgen demnächst.

Viele Grüße
Alois
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Lw »

Hier nun meine Aufnahmen der letzten Fahrten von IC 118/119. Auffällig waren die teils hohen Verspätungen, wofür es unterschiedliche (glaubwürdige!) Begründungen gab.


Bild


Bild


Bild

Am 07.06. fährt IC 119 mit einigen Minuten Verspätung in Bingen Hbf ein. Ich wollte diesmal das Reiterstellwerk wie auch die Basilika St. Martin aus einer anderen Perspektive mit ins Bild bekommen, daher die Schattenseite. An 3. Stelle war ein Nachtzugwagen eingereiht.


Bild

Die Rückleistung IC 118 nahe Bingen-Gaulsheim, leider etwas zu früh ausgelöst. Zudem hatte sich fünf Minuten vor Aufnahme eine riesige Wolke vor die Sonne geschoben :oops:
Offenbar hatte jemand die Notbremse in Mainz gezogen, so dass der Zug mit einer Verspätung von über einer Stunde unterwegs war.


Bild

Am 08.06. standen wir zu viert in Bingen Stadt, um die Durchfahrt des verspäteten letzten IC 119 aufzunehmen.
Grüße an die Kollegen!


Bild


Bild

Die Gegenleistung IC 118 auch in Bingen Stadt, und wieder eine hohe Verspätung: Laut DB-Navigator gab es ein Unwetter im Raum Stuttgart. Jedenfalls hatte der IC über 100'+ und kam mit noch größerer Verspätung in Dortmund an.
Interessant die Doppelbespannung - der Buschfunk teilte mit, dass eine der beiden 101er noch in der Nacht den ÖBB-Wagenpark zurückbrachte.



Und zu guter Letzt der Blick auf den Nachfolger:


Bild

Bild

Gestern, am 11.06., durchfuhr ICE 119 auf seiner Jungfernfahrt den großen Bogen in Hirzenach Richtung Süden.
Gruß an den Tf!


Vielen Dank an die zuverlässigen Vorausmelder!
Viele Grüße an die Tfs und Foto-Kollegen!

Alois
Tim eilers
Betriebsassistent A5
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Tim eilers »

Guten Morgen

Eine Frage bleibt es nur bei einem ice 4 oder kommen noch andere ice zugpaare dazu
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Lw »

Hallo Tim,

bisher ist mir nur dieses Zugpaar mit ICE4 aufgefallen. Ob und wann noch weitere umgestellt werden, weiß ich nicht.

Schönen Gruß
Alois
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE - Rückblick auf 2014

Beitrag von KoLü Ksf »

Dann schließe ich mich hier mal mit meinen Bildern gerne an. Das Zugpaar habe ich damals allerdings nur zu Zeiten mit der BR 103 dokumentiert.

linksrheinisch


Bild 1 am 16.5.2014 zwischen Nackenheim und Nierstein. Gleich beim ersten Besuch dort eine kleine Enttäuschung, aber auch mit 120 148 gab es eine würdige Zuglok.
Bild

Bild 2 am 4.7.2014 ab gleicher Stelle mit der ewünschten Baureihe
Bild

Bild 3 am 9.11.2013 in der Gegenrichtung. Der Bahnhof dürfte allen bekannt sein.
Bild


rechtsrheinisch ab Mainz

Im Sommer 2014 war die Strecke zwischen Mainz und Worms immer mal wieder für den Fernverkehr gesperrt. So hatte ich das Glück, auch IC 119 / 118 rund um Mainz-Bischofsheim zu erwischen. Das bot sich insofern geradezu an, da der Zug zwischen 12:15 und 12:30 bzw. 16:30 und 16:50 an meiner Stammfotostelle in der Mittagspause oder nach Feierabend aufkreuzte.

IC 119

Bild 4 am 5.9.2014 von der Straßenbrücke 'Industriestraße' aus. Im Hintergrund der Rbf
Bild

Bild 5 am 22.08.2014 kurz vor der Brücke der BAB 60
Bild

IC 118


Bild 6 am 27.8.2014 in Nauheim b. Groß-Gerau in Fahrtrichtung FMB
Bild

Bild 7 am 20.08.2014 ein paar Meter weiter an der Netztrennstelle Rüsselsheim
Bild

Bild 8 am 26.8.2014 bei der Einfahrt in FMB auf dem Hauptgleis aus Richtung Damstadt kommend.
Bild

Motivlich deutlich bessere Fotostellen im Rheintal sind mir für dieses Zugpaar leider versagt geblieben.

Herzliche Grüße
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Lw »

Hallo Wolfgang,

wunderschöne Aufnahmen! Und die nicht so klassischen Standorte gefallen mir ausnehmend gut.
Danke fürs Zeigen!

Schönen Gruß, Alois
Antworten