IC 119, in wenigen Tagen ICE

Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von HDE »

Hallo, speziell für Wagenfreunde,

dieser besagte IC war immer etwas besonderes, ÖBB-Wagen im Mittelrheintal oder eine der letzten planmäßigen Leistungen der Baureihe 103.
Ebenso interessant, als Zuggattung IC ins benachbarte Österreich ( dachte immer, müsste EC heißen). aber egal.

Der Zug soll ab dem kleinem Fahrplanwechsel ein Triebzug ICE 4 werden, wieder ein lokbespannter Zug weniger.

heute, interessant, die SBB muss aushelfen, In Koblenz Stadtmitte
Bild

vor 10 Jahren mit Baureihe 103 an der Königsbach
Bild

Vielleicht hat noch jemand Fotos dieses interessanten Zuges, würde mich freuen.

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Dieselpower »

Wie schade, wieder ein Zug weniger, wieder ein Stück Reisekultur dahin....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Lw »

Ja, sehr schade!
Aber es hilft ja nichts - nicht jammern, raus an die Strecke und nochmal dokumentieren.
Oder sogar mal wieder ein Stück mitfahren. Ein Genuß!

Hier eine Aufnahme vom 19. Mai 2023, zwischen Bingen-Gaulsheim und Gau-Algesheim:
Bild

Schon seit längerem ist ein SBB-Wagen eingereiht. Offenbar herrscht Wagenmangel bei den ÖBB.

Viele Grüße,
Alois
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Günter T »

Bilder besitze ich vom IC 119 nicht, bin aber vor ein paar Jahren noch öfter mit ihm von Bonn nach Mainz zu Besprechungen im Sozialministerium gefahren. Die Wagen hatten eine tolle Innenausstattung.
"Geht es immer nur bergab? Aha ... Da da da" (Trio 1981)
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Tim eilers
Betriebsassistent A5
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Tim eilers »

Wird das 411 oder sogar der 412 ice
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von HDE »

ein siebenteiliger 412 ist geplant
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Dieselpower »

Auch noch so ne kurze Gurke....lachhaft...warum nicht gleich eine dreiteilige Hamsterbacke in weiß...?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von TroubadixRhenus »

HDE hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 12:41 ...Vielleicht hat noch jemand Fotos dieses interessanten Zuges, würde mich freuen.

Gruß
Sicher, auch auf die Gefahr hin, dass ich die Bilder hier schon mal gezeigt habe:

Zufallstreffer aus besseren Zeiten. IC 118 am 11.08.2012:

Bild


Man sieht nicht viel davon, aber das war er auch, am 29.04.2013:

Bild



Am 17.06.2013 dann so:

Bild



In voller Pracht am 05.07.2013 zwischen Bad Breisig und Brohl:

Bild

Später gerne mehr. Ich muss zum Nachtdienst. :D
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von HDE »

Hallo,

das sind 'Schätzchen', danke für's Zeigen :D.

Gruß
Hans-Dieter
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Lw »

In der Tat herrliche Bilder, vor allem die mit der 103!

Heute konnte ich den IC 119 wieder an der langen Geraden zwischen Bingen-Gaulsheim und Gau-Algesheim erwischen - mit fast 20' Verspätung. Laut DB-Navigator war die 2. Klasse ausgebucht, gemeldet wurde "Außergewöhnlich hohe Auslastung". Vielleicht auch deshalb, weil der Zug nur sieben Wagen hatte (i.d.R. sind es acht). Leider waren zwei Wagen ziemlich "verhunzt".


Bild

Bild

Bild

Hoffentlich kommen noch einige Fotos hier zusammen!

Viele Grüße, Alois
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von HDE »

Hallo IC 118/119 Freunde,

2 weitere Aufnahmen: IC 119 in Koblenz Hbf, heute und 28.10.14

Bild

Bild

Gruß
Hans-Dieter
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: IC 119, in wenigen Tagen ICE

Beitrag von Lw »

Hallo, Hans-Dieter!
Beide Aufnahmen gefallen mir sehr gut.

Heute habe ich mal einen Versuch vom anderen Ufer gemacht: In Höhe der Clemenskapelle bei Trechtingshausen konnte ich den verspäteten IC aufnehmen und mit der Kamera bis zur Burg Rheinstein verfolgen. Allerdings setzt die Natur dem ganzen doch grüne Grenzen - was ja grundsätzlich gut ist -, und auch das Licht stand schon sehr hoch. Ich zeige die Bilder ohne Ausschnittvergrößerung:


Bild


Bild


Viele Grüße,
Alois
Antworten