Termine für die Generalsanierung der Hochleistungskorridore

Antworten
Eifelplaner
Schaffner A2
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16

Termine für die Generalsanierung der Hochleistungskorridore

Beitrag von Eifelplaner »

Die Termine für die geplante Sanierung der Hochleistungskorridore wurden heute vom BMDV bekanntgegeben.

Hier zum nachlesen:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anla ... cationFile

Hier die Übersicht über das Hochleistungsnetz in Deutschland:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anla ... cationFile
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Termine für die Generalsanierung der Hochleistungskorridore

Beitrag von eta176 »

.
Das nur aus einer Seite bestehende erste Dokument ist mit - Schienengipfel "Reihungsvorschlag" - überschrieben.

Ob das nur an der (eingeklammerten) Nummer (6.) Hamburg – Hannover* liegt?
Die Erläuterung für den * lautet:
* hinsichtlich der endgültigen Einplanung finden noch Gespräche mit dem Land Niedersachsen statt
__________________________________________________________________________

Die rechte Rheinstrecke ist zwar jetzt in zwei Abschnitte aufgeteilt,
die aber beide im 2. Halbjahr 2026 saniert werden sollen:
8. Troisdorf – Koblenz
9. Koblenz – Wiesbaden

Ebenso ist die linke Rheinstrecke zwar aufgeteilt, aber gemeinsam
für das 1. Halbjahr 2028 geplant:
18. Hürth-Kalscheuren – Koblenz
19. Koblenz – Mainz

Dem Saarland und der Pfalz steht die "Generalsanierung" im
2. Halbjahr 2029 ins Haus - hoffentlich bis dahin mit einer
reaktivierten Zellertalbahn (wer nimmt Wetten an?) :roll:
29. Forbach – Ludwigshafen
.
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Termine für die Generalsanierung der Hochleistungskorridore

Beitrag von hochwald »

Tja, Hochleistungsnetz, was hat man da so über die Jahrzehnte alles gelesen, gehört, erfahren ... vom D-Zug/erstes IC Netz, TEE, später EC ... alles gut und schön, dann gab es eine Phase in der man das "Sekundärnetz" ernsthaft bediente, versuchte attraktive Querverbindungen abseits der Magistralen zu erhlaten/zu schaffen, ohne zu Jammern, man hat das IR Netz damals schon einfach so weggegeben, ohne Frage fährt heutzutage im Regionalverkehr mehr (im Takt) und mit modernen Fahrzeugen, auch wenn der alte Komfort meiner Meinung nicht mit früher zu vergleichen ist (selbst die tollen Stadler Kiss haben so harte Nahverkehrssitze...gut der TGV ist auch nicht besonders bequem war gerade Trier-Lux-Paris unterwegs).

Also, alleine gen Westen und Süden in alle Nachbarländer fehlt mir etliches, Koblenz-Lux ist nur das naheliegendste, Stuttgart/München Richtung Bodensee ist gar nix, naja man wird sehen. Interessant wird jedenfalls die Nutzung von Umgehungen wärend der ganzen Bauzeiten. Trotzdem unterm Strich... endlich holt DE das nach was in CH aber gerade auch in AT seit 10-15 Jahren gemacht wurde, kompromislos in das Netz zu investieren, zwar per Staatsschulden (in AT, vor allem die langen Tunnels), aber die Wertschöpfung und Infrastruktur die man dann hat sind zumindest mal 20-30 Jahre zukunftssicher. Ich bin sehr gespannt ob und wie das in DE gelingt.
Antworten