Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteig!

TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnst

Beitrag von TroubadixRhenus »

Thema: "Eigenverantwortung"! Genau! Die kommt uns hier leider immer mehr abhanden, wo viele Kreaturen heute fast eine "Äpp" brauchen, um eine Strasse sicher überqueren zu können (wobei ja der Blick nicht mehr vom Smartdingens gehen darf...).

Wir degenerieren hier in beängstigender Weise. Beispiel: Im April gab es bei uns über Sirene "Luftalarm" - offiziell nennt sich der einminütige ständig auf- und abschwellende Heulton "Warung der Bevölkerung" und ist auch deutlich vom lauten "Feueralarm" für die Feuerwehralarmierung zu unterscheiden. Die Verhaltenregeln für die Bürger sind eindeutig: Geschlossene Räume aufsuchen, Fenster schliessen, Klimaanlage und Lüftung aus und Radio einschalten.

Als ich durch mein (geschlossenes) Fenster nach dem Alarm auf die Strasse schaute, ging das Leben dort seinen normalen Gang: Der Nachbar fegte die Strasse, die Kinder spielten auf dem Bürgersteig, und auch sonst kam ich mir als der Einzige vor, der sein Fenster geschlossen hatte.

Windrichtung, Entfernung, sowie vermutlich auch das schnelle Ansprechen diverser Notventile verhinderten, dass die bei Evonik in Niederkassel-Lülsdorf ausgetretene Chlorgaswolke allzuviel Schaden anrichtete...

Eingelullt von einem merkwürdigen Sicherheits- Vorschriften- und Versicherungsdenken und unserer Vollkaskomentalität werden unsere Antennen für Gefahren offenbar immer weniger empfänglich - angefangen von täglichen Lebensrisiken wie Bahnsteiglücken, oder dass der "Verzehr von Weihnachtsbäumen" gefährliche Nebenwirkungen haben kann (mann, mann, mann...!), bis hin zu Großschadensereignissen, in die man ggf. noch blindlings und wissend hinein läuft.

Na ja... Wird sich aber alles irgendwann von selbst regeln... :wink:

Kennt Ihr den?
Tünnes: "Schäl! Pass op! Jank nit esu noh ahn et Ufer. Nit datt de noch in d'r Rhing erinn fälls!"
Schäl: "Na und? Do hätten se jo e Jeländer hin maache künne!"
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnst

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Dieselpower hat geschrieben:An dem Preisschild meines Weihnachtsbaumes steht als Piktogramm und in Klarschrift "Nicht zum Verzehr geeignet!" - also beschwert Euch doch nicht über solche Dinge.... :lol:

Beweisfoto wird auf Wunsch nachgeliefert!

...und ich male mir hier gerade aus, welche diebische Freude der "Preisschildantackerer" hatte, als er sich beim Preisschildantackern vorgestellt hat, welche Diskussionen seine angetackerten Preisschilder auslösen werden! 8-)

Steht denn wenigstens ein MHD auf den Schildern?
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2754
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnst

Beitrag von Dieselpower »

Schwierig zu prognostizieren - mit Wurzelballen... 8)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9240
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnst

Beitrag von eta176 »

.
Ich weiß zwar, dass hier in unserem Forum zahlreiche "Entscheidungsträger" eines großen
Verkehrsunternehmens mitlesen, aber das jetzt anscheinend bundesweit von Fern- und
Regionalverkehr diese nervige Ansagen an allen Stationen - selbst denen, bei denen es
weder einen gefährlichen Höhen- noch Breitenabstand (Spalt) gibt - gemacht werden ...

Aber auch da findet man was "Passendes" (Zitat aus DSO):
Gestern beim Aussteigen aus einem ICE in Frankfurt/Flughafen: "Achten Sie auf den Unterschied zwischen Zug und Bahnsteig."
Nach intensivem Beobachten habe ich ihn dann tatsächlich gefunden: Der Zug fuhr weg, während der Bahnstieg blieb!

_______________________________________________________________________

Langer Thread bei DSO, begonnen am 11.01.2015 anlässlich des Beginns dieser Ansagen
im Fernverkehr (mit weiteren "guten Ideen" für noch beklopptere Ansagen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7250107

Heute (01.02.) nochmals das Ganze für den Bereich Regionalverkehr:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7277681

Gruß HaPe
Eibingen112
Anwärter A1
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:18

Re: Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnst

Beitrag von Eibingen112 »

Hallo Leute,

da ich täglich von Rüdesheim nach Wiesbaden fahre und dieses "Gelaber" hören muss, finde ich, dass der Betreiber (in diesem Fall die VIAS GMBH) diese Art von Ansagen lassen soll ;)
Einmal reicht...
Zumindest morgens laufen auch die Ansagen (wo er hinfährt) so laut, dass es schon Beschwerden von Anwohnern gab, was dieser Lärm soll.
Ein wenig albern oder? :O


Liebe Grüße

Philipp
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2754
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnst

Beitrag von Dieselpower »

...und immer beim Kauf eines Bechers Kaffee bedenken: "Vorsicht, Inhalt kann heiß sein!" - hoffentlich bekommt man das nicht demnächst auch noch ständig angesagt!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten