SBB Cargo in Rüdesheim

Antworten
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

SBB Cargo in Rüdesheim

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo.
Am 15 November 18 ein seltener Gast am Rhein die SBB Cargo 421 375-7 hat die SBB Cargo
Lok 232 209-7 in schlepp bei der Durchfahrt in Rüdesheim.
Bild
Bild
Gr.J.Th
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: SBB Cargo in Rüdesheim

Beitrag von Dieselpower »

Wow....ich hatte die 232 eigentlich als deutlich größere Diesellok im Gedächtnis... :lol:

Ging die Fuhre Richtung Norden? Vielleicht hat die SBB für diesen Typ eine D-Zulassung beantragt, um selbst Rangierarbeiten zu erledigen, die sie hier und da derzeit noch einkaufen...

Es handelt sich um einen modernisierten ex-Tm IV, Loks dieser Größenordnung heißen in der Schweiz "Traktoren", das m steht für Antrieb mittels Verbrennungsmotor. Übersetzt wäre es bei uns eine "Köf IV". :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: SBB Cargo in Rüdesheim

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo.
Fahrtrichtung Koblenz eine etwas größere Köf III würde ich sagen. :wink:
Gr.J.Th
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: SBB Cargo in Rüdesheim

Beitrag von Heiner Neumann »

@ Dieselpower:
...ich hatte die 232 eigentlich als deutlich größere Diesellok im Gedächtnis...
Wahrscheinlich zu heiß gewaschen und anschließend eingelaufen! :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: SBB Cargo in Rüdesheim

Beitrag von Dieselpower »

Dieselschrauber hat geschrieben:Hallo.
Fahrtrichtung Koblenz eine etwas größere Köf III würde ich sagen. :wink:
Gr.J.Th
Passend zur Bezeichnung "Tm IV":
7.670 mm
30,0 t
280 kW/380 PS
30/60 km/h

Eben überall etwas "mehr" als bei der Köf III. :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
BadEms
Hauptsekretär A8
Beiträge: 373
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:21

Re: SBB Cargo in Rüdesheim

Beitrag von BadEms »

Hallo Zusammen

Die 421er sind aber selten am Rhein bei Koblenz oder Lahnstein anzutreffen oder ?

Bis jetzt habe ich nur die 2 ganz blauen gesehen aber zu spät um zu fotografieren.


Gruß
Florian
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: SBB Cargo in Rüdesheim

Beitrag von bigboy4015 »

Im schweizerischen ist der Tm IV ein Traktor, so nennt man diese Loks ab Basel
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten