Sparmaßnahmen auf der RB 27

Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von Casey Jones »

Am heutigen Tag wurde es mit den Sparmaßnahmen auf der RB 27 ernst. Morgens verkehrte der Zug noch mit Steuerwagen, aber auch schon mit nur zwei Wagen. Nachmittags fehlte dann auch der Steuerwagen. Das nachfolgende Foto zeigt die 143 837 mit RB 12518 und einem Dosto im Bhf Bonn-Oberkassel.

Bild

Casey Jones
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von Reiner »

Hallo,

na ja hoffen wir mal, dass die Fahrgäste heute nicht auf der Lok mitfahren müssen. :)

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Bahnminister

Re: Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von Bahnminister »

*Rechne* Hmmm... 4 Leute pro Führerstand sind erlaubt....

Aber vom Maschinenraum hat niemand was gesagt, da bekommste auch noch ein paar rein...

Und wenn das nicht reicht, stehen doch überall Leere Güterwagen rum, 3 oder 4 Shimms sollten da doch ausreichen :lol: :lol: :lol:
IC 60319
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 230
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:53

Re: Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von IC 60319 »

tach

jetzt wird gespart auch bei den wagen.
am sonntag fuhr ein umlauf auch nur mit 2 wagen. aber das ist ja schon fast normal :lol:

aber auf dem RE 8 sieht es ja auch nicht besser aus. da fahren oft nur 1 425er und da klappen die türen odt nicht also ich hoffe das sich was noch vor 2014 tut.
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von WUMAG KBO »

"... das Leben in vollen Zügen genießen" fällt mir zu dem Bild spontan an.

Danke für's Einstellen, Rüdiger.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Jonathan,

wie WUMAG KBO schon geschrieben hat "...das Leben in vollen Zügen genießen", der Wagen war proppenvoll. Bei einer Zwangsbremsung hätte da keiner umfallen können.

@ Reiner,
mir hätte es mit Sicherheit nichts ausgemacht auf der Lok mitzufahren! :lol:

@ Bahnminister,
die Shimms sollten doch Kegelclubs vorbehalten sein. Was man da so täglich in der Saison erlebt, wenn man fährt. Bei dem Wetter wären die da ganz schnell wieder nüchtern :lol: :lol: :lol:

@ Heidi,
eine Handhebeldraisine wäre für Kegelclubs auch noch eine Maßnahme :lol: :lol: :lol:

Ich wünsche allen einen guten Rutsch, sowie alles Gute für das Jahr 2009

Casey Jones
Dieselpower

Re: Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von Dieselpower »

Muß man nicht verstehen, oder?
Haben die wieder was entdeckt, weshalb die Dostos ausm Verkehr gezogen worden sind? Oder im Eiltempo alle Rotlinge und Loks umgesetzt bzw. verschrottet? Bei ner kleinen Bahn, die nur nen Fahrzeugbestand von x+1 Reserve hat, wäre das ja nachvollziehbar. Manchmal HAT man solche Tage, wo ein Fahrzeug nach dem anderen die Flügel streckt. Aber es dürfte doch kein Thema sein, bei der DB AG noch ein paar Wagen in Reserve zu haben bzw. ne Ersatzgarnitur zu stellen?
Obwohl...die sind ja wieder voll damit beschäftigt, Volkseigentum zu vernichten. Ich glaube, das gibt es weltweit nicht noch einmal, daß gut 20 Jahre alte :!: Elloks verschrottet werden, nur um sie nicht der Konkurrenz zu geben, oder ggf. dem Kunden mal einen Ersatzzug zu stellen. Siehe Bender/Opladen, wo es im Moment mal wieder u.a. zahlreichen 143ern an den Kragen geht.
Schaut mal hier! Die habt Ihr und Eure Eltern/Großeltern mit Steuergeldern bezahlt!
Und was Reisezugwagen und VTs anbelangt - da wird an anderer Stelle ähnlich mit umgegangen. Ich erinnere auch gern an die 628, die 2004 in Köln-Deutz "zersteilt" wurden. In DIESEM Zustand wurden die schönen Fahrzeuge vernichtet!!! Und für die 628 hätte sich mit Sicherheit noch jemand interessiert!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9240
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von eta176 »

Wie lange wollen wir eigentlich noch diesem Treiben bei Bender zuschauen???

Wozu gibt es Abgeordneten-Watch? Je mehr unsere Bundestagsabgeordneten
in die Mangel genommen werden, wieso sie dieser Zerstörung von mit Steuer-
geldern bezahlten fast neuwertigen Maschinen keinen Einhalt gebieten, wird das
offenbar bis zum Sankt Nimmerleinstag weitergehen.

Daher mein Vorschlag: "Ar... hoch" und Anfragen schreiben !!!

Gruß HP
Benutzeravatar
streckenbummler
Hauptschaffner A4
Beiträge: 135
Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40

Re: Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von streckenbummler »

Hallo!

Mal davon abgesehen, dass für die Lokomotiven der heutigen Baureihe 143 nicht die Steuergelder meiner angesprochenen Eltern und Grosseltern aufgewandt wurden, sondern die der damaligen Bürger der DDR, finde ich die Verschrottungspolitik auch äußerst bedenklich.

Mir ist zwar nicht bekannt, ob ein Markt für diese Loks besteht, zumal ja das Heil des Nah- und Fernverkehrs offensichtlich in Triebzügen liegt. Was ich aber weiss ist, dass Aktionen wie Abgeordneten-Watch in unserem schönen Land wenig bringen.
Da gäbe es mit Sicherheit gravierendere Dingen zu "watchen" als die angesprochenen.

Mag der eine oder andere ein wenig in der Suppe rühren, mag von offizieller Seite ein empörtes "Hört Hört" erklingen, am nächsten Tag wird schon die nächste Sau durch das Dorf getrieben. Und unsereiner kriegt mal wieder den Mund nicht zu oder wendet sich enttäuscht der nächsten Telenovela im TV zu ...

Halten wir es bis dahin mit den Erkenntnissen kluger Leute. Ich schlage Kurt Tucholsky vor, der sagte: "Wegen ungünstiger Witterung fand die deutsche Revolution in der Musik statt."

Locker bleiben!

Herbert
Dieselpower

Re: Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von Dieselpower »

streckenbummler hat geschrieben:Hallo!

Mal davon abgesehen, dass für die Lokomotiven der heutigen Baureihe 143 nicht die Steuergelder meiner angesprochenen Eltern und Grosseltern aufgewandt wurden, sondern die der damaligen Bürger der DDR, finde ich die Verschrottungspolitik auch äußerst bedenklich.

Mir ist zwar nicht bekannt, ob ein Markt für diese Loks besteht, zumal ja das Heil des Nah- und Fernverkehrs offensichtlich in Triebzügen liegt. Was ich aber weiss ist, dass Aktionen wie Abgeordneten-Watch in unserem schönen Land wenig bringen.
Da gäbe es mit Sicherheit gravierendere Dingen zu "watchen" als die angesprochenen.

Mag der eine oder andere ein wenig in der Suppe rühren, mag von offizieller Seite ein empörtes "Hört Hört" erklingen, am nächsten Tag wird schon die nächste Sau durch das Dorf getrieben. Und unsereiner kriegt mal wieder den Mund nicht zu oder wendet sich enttäuscht der nächsten Telenovela im TV zu ...

Halten wir es bis dahin mit den Erkenntnissen kluger Leute. Ich schlage Kurt Tucholsky vor, der sagte: "Wegen ungünstiger Witterung fand die deutsche Revolution in der Musik statt."

Locker bleiben!

Herbert
Entschuldigung, daß ich nicht erwähnt habe, daß die 143er nicht ohne Grund den Spitznamen "Trabi-Lok" verpaßt bekamen. Aber davon abgesehen, haben wir sicher auch ursprünglich ostdeutsche Forenmitglieder hier. Daher dürfen die sich genauso gemeint fühlen. Die 628 hingegen waren eindeutig deutsches Volksgut. Oder bayerisches? :lol: Verzeihung, wenn ich den Freistaat mit dem Rest hier einfach wieder vereinige.
Aber es gibt auch andere noch recht frische Fahrzeuge, die bereits recycelt wurden oder bald werden - z.B. den guten alten ET403 - ich meine nicht die rasende Weißwurst, sondern den Hochgeschwindigkeits-Luxus-420 (von wegen Ersatzteilemangel!), der am Schluß als LH-Airport-Expreß unterwegs war. Auch die 218 beim Steil sind z.T. noch keine 30 Jahre alt.
Und wie flexibel der allgegenwärtige Triebzug ist, sieht man auch am Beispiel eingangs des Beitrags: Ein 425 wäre komplett ausgefallen!
Aber eins stimmt leider:
Ich glaube, ich gehe auch in die Politik. Nirgendwo wird man fürs Nichtstun, besorgt drein schauen und in die Kamera lächeln so gut bezahlt. Vom Geld nach der durchzechten Legislaturperiode mal ganz abgesehen.
Fahrplanschreiber

Re: Sparmaßnahmen auf der RB 27

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Das die DB AG 143er verschrottet wundert mich eigentlich. Das einzig negative an der Lok ist ihre geringe Vmax. von 120 km/h. Ein Update der 143er auf 140 km/h ist ja recht billig zu haben und damit kann man zumindest auf Nebenfernstrecken im RE-Verkehr gut fahren (z.B. RE 9). Ein Update auf 160 km/h ist zwar teurer aber das dürfte auch immer noch billiger sein als eine Neubaulok. Für den RE 2 wären ja 140-160 km/h schnelle 143er geradezu ideal.
Antworten