? zu den Kabelkan?len

Antworten
Steffen78

? zu den Kabelkan?len

Beitrag von Steffen78 »

Hallo,

ich war die Tage beruflich im Rheintal unterwegs und wurde zum ersten Mal mit den dortigen Kabelkan?len konfrontiert.

Vielleicht eine bl?de Frage, aber wer um alles in der Welt hat sich denn diese Farbe ausgesucht? Bei Streiflicht sieht man im ganzen Tal nur dieses Schimmern des Kabelkanals. Ich habe selten etwas so unpassendes sehen m?ssen.

In einigen Jahren sind die Dinger doch eh dreckig und dunkel geworden, also warum in aller Welt macht man die Kan?le weiss???

Dieser Anblick passt nicht in das Weltkulturerbe Mittelrheintal, bin ich der einzige der so denkt? H?tte es ein weniger grelles dunkelbraun oder schwarz nicht auch getan? Der Anblick jedenfalls, wenn diese Schlange von der Sonne angestrahlt wird, entstellt das ganze Tal...

Hat sich dar?ber, au?er mir, schon jemand beschwert? Abgesehen von den Fotostellen, welche verschwinden oder schwerer werden, was hier aber nicht das Thema sein soll?

F?rchterlich, am liebsten w?rde ich mit Farbe und Pinsel selber Hand anlegen... :lol: :(

Vor einigen Tagen kam bei Bahn-TV ein alter Beitrag in Bezug auf neue Strecken und die harmonische Einbindung in die Landschaft. Bei dem Anblick im Rheintal kann man dar?ber nur lachen, oder?

lg,
Steffen
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: ? zu den Kabelkan?len

Beitrag von Henning »

Steffen78 hat geschrieben: Dieser Anblick passt nicht in das Weltkulturerbe Mittelrheintal, bin ich der einzige der so denkt? H?tte es ein weniger grelles dunkelbraun oder schwarz nicht auch getan? Der Anblick jedenfalls, wenn diese Schlange von der Sonne angestrahlt wird, entstellt das ganze Tal...
Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich habe mir die Frage auch schon gestellt, ein Br?cke bei St. Goar darf nicht gebaut werden, aber die Bahn darf scheinbar machen was sie will. F?r die Br?cke ist ja ein Baugenehmigungsverfahren erforderlich, f?r die Umstellung auf ESTW ist dies vermutlich nicht notwendig. Vielleicht sollte man die UNESCO mal auf das Problem aufmerksam machen :lol:
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Benutzeravatar
El Touro
Inspektor A9
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 18:35

Beitrag von El Touro »

Wenn die Dinger wenigstens nicht auf Stelzen gebaut w?rden :x
Man kann sie von der anderen Rheinseite aus leuchten sehen.
In Schwarz oder Braun w?re es doch bestimmt auch gegangen.
Was passiert eigentlich in ein paar Jahren, wenn die Sonne genug draufgebrutzelt hat? Und wenn ein Baum darauf st?rzt oder ein Erdrutsch passiert, wird das ganze Gestell mitgerissen.
Aber Hauptsache billig.
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Antworten