Mein Besuch gestern am Rhein (09.10., m20B)

Antworten
Friedberger_Dampfesel
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 204
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31

Mein Besuch gestern am Rhein (09.10., m20B)

Beitrag von Friedberger_Dampfesel »

Hallo allerseits,

da sich die Semesterferien mit gro?en Schritten dem Ende n?hern, habe ich mich gestern zu einer kleinen Rheintour entschlossen.

Bis Wiesbaden verlief alles nach Fahrplan, dort angekommen verlautete jedoch die Durchsage am Bahnsteig, da? sich die RB aus Koblenz aufgrund einer dortigen Bombendrohung um etwa 25 Minuten versp?tet. Na toll, zum wiederholten Male legt so ein Spinner den Zugverkehr lahm. :twisted:

Also nutzte ich die Zeit, um dort die beiden EFW-V60er zu fotografieren.

Bild
360 159 pr?sentiert sich noch im Railion-Farbschema

Bild
260 773 hat dagegen wieder ihre alte Betriebsnummer und nat?rlich auch ihre originale Farbgebung zur?ck bekommen.

Auch diese Alltagsszene m?chte ich Euch nicht vorenthalten, auf wenn sie schon x-mal gezeigt wurde:

Bild
420 746 und eine weitere Einheit steht als S9 nach Hanau abfahrbereit im Wiesbadener Hbf.

Danach ging's mit der versp?teten RB an den Rhein. Hier zwei Impressionen aus R?desheim.

Bild
Blick auf's Stellwerk "Rf" aus dem Zug.

Bild
Zugkreuzung um 14:31 Uhr mit 152 034, die sich auf dem Weg nach S?den befindet.

Rund 5 Minuten sp?ter war dann A?mannshausen erreicht.

Bild
Um 14:39 Uhr trifft 143 328 mit ihrer RB nach Wiesbaden ein.

Bild
Weitere 5 Minuten sp?ter ?berraschte mich 151 131 mit ihrem G?terzug in Richtung S?den, soda? sie "voll im Mast h?ngt" :oops:

Danch war selbstverst?ndlich ein kurzer Besuch am Rhein angesagt.

Bild
Ein Bild, welches in doppeltem Sinne OT ist: Burg Rehinstein auf der LINKEN Rheinseite und OHNE Eisenbahn (aber wenigstens mit Diesel-Antrieb :lol: ) Hoffe es gef?llt trotzdem :?

Wieder zur?ck am Bahnhof kam dann noch dieses Bild zustande:

Bild
101 091 mit IC (Umleiter) in Richtung Koblenz

Bild
Um 15:19 Uhr durch fuhr 139 222 den Bahnhof ebenfalls in Richtung Koblenz wie auch die

Bild
110 409 um 15:24 Uhr

Eine weitere B?gelfalte folgte 10 Minuten sp?ter:
Bild
110 401 mit RB Richtung Wiesbaden

Danach folgten noch

Bild
155 111 um 15:39 Uhr wiederum in Richtung S?den

Bild
1116 028 um 16:04 Richtung Norden - mein ERSTER ?BB-Taurus :D

Bild
und um 16:10 Uhr die DR-V100 mit Betriebnummer 105 der MEG, die durch ihre Flachstelle und dem typischen Abgasgeruch auf sich aufmerksam machte :lol:

Danach ging's mit der RB (die wieder 25 min Versp?tung hatte) weiter nach Lorch. Auch hier ein paar Impressionen von dort. Nach einem Rundgang durch die Stadt ging's wieder zur?ck zum Bahnhof.

Bild
Eine B?gelfalten-110 schiebt um 17:19 Uhr ihre RB Richtung Wiesbaden. Bei meinem ersten Versuch, sie an dieser Stelle zu fotografieren, habe ich ZU FR?H abgedr?ckt, und beim zweiten mal, wie ihr seht, zu SP?T. Aber zum Gl?ck gibt's das AstA-Semester-Ticket und ich kann noch bissl ?ben :wink:


Bild
Um 17:32 Uhr passiert 155 203 die Stadtmauer von Lorch Richtung Norden.

Bild
Kurz vor Abfahrt meiner RB habe ich um 17:44 Uhr im letzten B?chsenlicht noch die in Richtung S?den fahrende 185 044 "erlegt".

Schlie?en m?chte ich meinen Beitrag mit zwei "Stimmungsmotiven".

Bild
Hier zum einen der Wiesbadener Hbf um 19:12 Uhr.

Bild
Zum anderen ein f?r diese Kategorie des Forums OT-Bild: Das ehem. Stellwerk "Ff" im Frankfurter Hbf um 20:30 Uhr.

Ich darf Euch allen f?r Euer Interesse an meinem Beitrag danken und hoffe Euch nicht nicht allzusehr mit Alltagsszenen gelangweilt zu haben.
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

also gelangweilt hast du mich nicht. Alltagsszenen sollte man unbedingt machen, die werden irgendwann mal so richtig wertvoll. :wink: :lol:

Sehr sch?n vor allem das letzte Foto mit dem alten Stw in FF

Herzliche Gr??e
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

f?r mich waren die Bilder sehr interesant, da sie den Zustand der Bahnanlagen in meiner alten Heimat wiedergeben. Besonders auff?llig wird das in R?desheim, weil dort die am Rhein gelegenen Gleise fr?her gut genutzt wurden: Kesselwagen f?r die Weinbrennerei Asbach, Einzelwagen f?r ?bergabe-Leistungen usw.

Da mir die Fotostellen rund um R?desheim noch gut in Erinnerung sind, hat mich eher dein Bild des Wiesbaderner Hauptbahnhofs in der D?mmerung beeindruckt. Eine solche stimmungsvolle Szene habe ich dort bislang nicht umgesetzt. Die Weitl?ufigkeit der Anlage kommt gut zur Geltung, da kein Zug im Vordergrund die Sicht versperrt oder von der ruhigen Atmosph?re ablenkt.

Danke f?r's Zeigen.

Es gr??t
G?nter
Friedberger_Dampfesel
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 204
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31

Beitrag von Friedberger_Dampfesel »

Hallo!

Erst mal vielen Dank an Wolfgang und G?nter f?r all das Lob, welches ich f?r so "einfache" Aufnahmen nicht erwartet h?tte, Danke vielmals :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Hier schon eine "Vorwarnung": Meine n?chste Rheintour wird's wahrscheinlich im Winter geben, dann sieht man das Rheintal (hoffentlich) leicht schneebedeckt, was ich bisher nur kurz im Winter 05/06 erlebt habe :(
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Antworten