Als Blickfang f?r ein "Schaufenster mit Eisenbahnliteratur" und als Hinweis auf die 6. Internnationalen Lahnsteiner Modellbahntage(24. und 25. November) habe ich ein Segment des Endbahnhofes der Dampfstra?enbahn Eltville-Schlangenbad(Zustand um 1900) gebaut, das als - vorl?ufig fertiges - aber nach der Ausstellung zu komplettierendes Schaust?ck im Fenster der Koblenzer Buchhandlung Reuffel in der Oberern L?hrstra?e zu sehen ist.
Als Basis dienten mir die Bilder aus dem EK-Buch von Wolff und die - wohl den gegenw?rtigen Kenntnisstand wiedergebende - Brosch?re von Lothar Riedel("Die schmalspurige Dampfstra?enbahn Eltville-Schlangenbad", ISBN 3-8330-1029-0; Eigenverlag Riedel, Prinze?-Luise-Str. 118, 45479 M?lheim/Ruhr). Eigentlich m?sste das Modul meterspurig sein, doch - um mit den ebenfalls in HOe erbauten Segmenten meines Klubkameraden Peter Stumm aus Lahnstein kompatibel zu sein, auch wegen der vorhandenen Egger-Kastenlok, habe ich mich f?r HOe entschieden.
Die aufgestellten Geb?ude dienen als Platzhalter, denn bisher haben wir noch keine aussagekr?ftigen Fotos des Bahnhofsgeb?udes auftreiben k?nnen, sodass wir bez?glich der Abmessungen und Fensterteilung auf Vermutungen angewiesen sind.
Nach unserer Ausstellung werde ich in Schlangenbad die Gel?ndestruktur der Stelle, wo sich die Endstation befand, in Augenschein nehmen, damit ich notwendige Korrekturen auf dem Modell vornehmen kann.
Als Problem erweist sich auch die Ausstattung des Modells mit Fahrzeugen, denn wer kennt sich schon damit aus, ob es um 1900 bereits Lastwagen und Traktoren gab?
?ber entsprechende Hinweise freue ich mich!
Helmut Reichelt( BSW-Eisenbahnfreund Lahnstein-Koblenz), Wachtelschlag 5, 56075 Koblenz
Kleinbahn Eltville- Schlangenbad / Pl?ne gesucht?
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 311
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Kleinbahn Eltville- Schlangenbad / Pl?ne gesucht?
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1302
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Kleinbahn Eltville- Schlangenbad / Pl?ne gesucht?
Davon ausgehend das die Motorisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht sehr weit fortgeschritten war w?rde ich auf einer Anlage dieser Zeit, insbesondere in der doch l?ndlichen Region, auf zuviele Fahrzeuge verzichten.Helmut Reichelt hat geschrieben:...Als Problem erweist sich auch die Ausstattung des Modells mit Fahrzeugen, denn wer kennt sich schon damit aus, ob es um 1900 bereits Lastwagen und Traktoren gab?...
In der Landwirtschaft, es gab auch noch nicht diese gro?en zusammenh?ngenden Ackerfl?chen wie heute sondern eher kleine Felder, und die Arbeitspferde waren da eben Pferde und Ochsen.
Wenn ?berhaupt, waren dampfbetriebene Lokomobile zu finden.
Die gro?e Mechanisierung der Landwirtschaft begann in Deutschland nicht vor 1930.
1898 begann die Firma Bergmann mit der Produktion von LKWs im Werk Gaggenau (Heute das Werk Gaggenau der Daimler-Benz AG)
1905 beginnt Daimler mit der Produktion von LKW's im Werk Marienfelde.
Aus den zwei Daten wird ersichtlich wie verbreitet LKW?s um 1900 waren.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1302
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Jordan Modelle kann man auch ganz bequem ?ber die einschl?gigen Walthers H?ndler in Deutschland:
All American Trains, Rainer Hartmann in Kaarst, www.aat-net.de
RD-Hobby, Drexler aus Gross Rohrheim www.rd-hobby.de
Sammler Service, Peter Joseph aus Scheiern www.us-trains.com
beziehen.
Kostet vielleich einen Tick mehr, man braucht sich aber ?ber Bezahlung, Verzollung etc keinen Kopf zu machen.
All American Trains, Rainer Hartmann in Kaarst, www.aat-net.de
RD-Hobby, Drexler aus Gross Rohrheim www.rd-hobby.de
Sammler Service, Peter Joseph aus Scheiern www.us-trains.com
beziehen.
Kostet vielleich einen Tick mehr, man braucht sich aber ?ber Bezahlung, Verzollung etc keinen Kopf zu machen.