"Umweltschäden durch die Bahn im Rheintal"

G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Re: "Umweltschäden durch die Bahn im Rheintal"

Beitrag von G aus W »

Hallo Dieselpower,

jetzt hab' ich mir die ganze Sache hier mal in Ruhe zu Gemüte geführt. Gratuliere Dir zum k.o.-Sieg über die schwachsinnige und mega-dreiste Bürgerinitiative.

Nur gut, daß wir hier so wachsame und kompetente Leute im Forum haben. Ich bin stolz auf Euch! :D

Gruß Greg
Dieselpower

Re: "Umweltschäden durch die Bahn im Rheintal"

Beitrag von Dieselpower »

Klar gibts das legal zu sehen - da, wo sie es geklaut haben, ich spar mir den Link, ich baue es gleich hier ein!
Aber wer's haben will, fragen! :lol:

Bild

Noch mal zur Info:
Modernisierte DE 1002 der HGK in Doppeltraktion mit modernem Common-Rail-Diesel der MTU-4000er Baureihe - der spuckt nur bei Leistungsanforderung >70% kurz diese Rauchfahne aus, weil er vom Teil- in den Vollast-Turbolader umschaltet, und so kurzzeitig zu viel Krafststoff im Verhältnis zur Ladeluft in den Brennraum kommt. Das Bild war über Sprechfunk arrangiert!!!!! War sogar für die Zwillingswolke noch Glück dabei, denn die Traktionssteuerung arbeitet nicht immer 100% synchron.

War eigentlich nur um richtige "Dieselpower" zu verbildlichen - die Anhängelast erfordert ja nicht wirklich 3600 PS, das war umlaufbedingt, daß das Pärchen vorgespannt war.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: "Umweltschäden durch die Bahn im Rheintal"

Beitrag von KoLü Ksf »

Dieselpower hat geschrieben:Modernisierte DE 1002 der HGK in Doppeltraktion mit modernem Common-Rail-Diesel der MTU-4000er Baureihe - der spuckt nur bei Leistungsanforderung >70% kurz diese Rauchfahne aus, ..
jetzt weiss ich auch deine Signatur zu deuten. :wink: :D

Es gab in den 70ern mal ein Frontfoto einer DB-V100 als Vorspann vor einer 50er mit Gz. Das war so genial aufgenommen, dass man die 50er nicht sehr konnte und glaubte, die V100 wäre für den Feinstaub alleine verantwortlich.

Gruß und herzlichen Glückwunsch zum ungefährdeten Sieg
Dieselpower

Re: "Umweltschäden durch die Bahn im Rheintal"

Beitrag von Dieselpower »

Hab mir heute den ganzen Kram noch mal durchgelesen, merkte dabei aber nicht, daß meine Katze Luna dabei saß, und mitlas...
hier ihre Reaktion (Schade, daß man das Gekicher nicht hört, hätte besser ein Video gemacht!) :lol: :
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Jetzt auch international aktiv:

Thema Bahnlärm: Auch Südtirol leidet
Experten aus dem Ausland treffen sich zum Gedankenaustausch im Rheintal

Wie die anderen findet [Groß] es "ideal", wenn das Engagement in internationalem Rahmen vorangeht und dies
"nicht mit Krieg, Beschimpfungen und Verunglimpfungen". Zudem möchten sie erreichen, dass Informationen
über Teststrecken und andere Entwicklungen rascher zirkulieren. Speziell in Richtung der EU in Brüssel hoffen
die Aktivisten dank gebündelter Kräfte Gehör zu finden, erklärt Groß.


http://epaper.rhein-zeitung.de/09/01/17 ... 6318f.html
Artikel aus der 7 Tage online stehenden offenen e-paper-Ausgabe
der Rhein-Lahn-Zeitung, Ausgabe Diez, S. 23
Benutzeravatar
JensHartwig
Inspektor A9
Beiträge: 457
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:58
Kontaktdaten:

Re: "Umweltschäden durch die Bahn im Rheintal"

Beitrag von JensHartwig »

Ich hätte da einen produktiven Vorschlag.

24 Std. lang kein Güterzug durchs Rheintal, dafür die Fracht auf LKW verladen (zwischen Mainz und Köln), sowie 24. Std kein Fernzug durchs Rheintal. Ersatzweise dafür die Passagiere zwischen Mainz und Köln mit Bussen transportieren, natürlich alles am Rhein entlang. Die Kosten dürfen sich die Mitgleider der BI + und ggf. angehängte Anreiner-Gemeinden teilen.
Dann bin ich mal gespannt, wie schnell man nach der Bahn ruft...

Träumen darf man ja mal, oder ??

Gruß Jens
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Tourismusschäden durch irrwitzige Proteste

Beitrag von eta176 »

"Noch lauter als der Bahnlärm, soll der Protest der Anwohner durchs Rheintal schallen.
Das wünscht sich jedenfalls Alwin Eckert"
, heißt es am 14.02. im Wiesbadener Kurier

Der Liedermacher habe ein Protestlied komponiert, das die vielfältigen Geräuschkulissen
zum Thema habe. Es ist von "einer Motoryacht, die übers Wasser dröhnt, aber im Ver-
gleich zum Lkw, der durch die Ortsdurchfahrt rauscht, doch nur ein leises Bötchen sei,
die Rede. Eckert meint dann, das der Regionalexpress lauter als der Lkw sei, der aber
vom Güterzug wiederum "um Längen getoppt" würde...

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3631069

Es ist nicht mehr weit und die "wunderbare Bürgerbewegung" hat ihr wahres Ziel erreicht -
kein Mensch fährt freiwillig in das "madig gemachte" Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal :evil:
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Re: "Umweltschäden durch die Bahn im Rheintal"

Beitrag von Armz 211 »

Die spinnen, sorry, mehr kann man zu diesem Schund nichts mehr sagen. Wieso kann man nicht mal sinnvoll argumentieren statt immer direkt ALLES auf die böse böse Bahn zu schieben? Aus eigener Erfahrung Wenn ich schon diese großen roten Banner an den Häusern im Rheintal sichte, würde ich diese am liebsten runterziehen, echt :evil: Aus bekanntschaftlicher Erfahrung weiß ich, das es genauso und teilweise noch nerviger sein kann, an einer Autobahn zu wohnen, wo SEKÜNDLICH dicke LKW durchfahren!
Benutzeravatar
JensHartwig
Inspektor A9
Beiträge: 457
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Tourismusschäden durch irrwitzige Proteste

Beitrag von JensHartwig »

eta176 hat geschrieben:..

Es ist nicht mehr weit und die "wunderbare Bürgerbewegung" hat ihr wahres Ziel erreicht -
kein Mensch fährt freiwillig in das "madig gemachte" Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal :evil:
Was mich an der Sache dann auch noch interessiert. Kann der Status Weltkulturerbe eigentlich auch wieder aberkannt werden... ???

Gruß Jens
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tourismusschäden durch irrwitzige Proteste

Beitrag von eta176 »

JensHartwig hat geschrieben:Was mich an der Sache dann auch noch interessiert.
Kann der Status Weltkulturerbe eigentlich auch wieder aberkannt werden... ???
Selbstverständlich, die Dresdner versuchen das doch aktuell mit dem Bau der Waldschlößchenbrücke :evil:
Alle Infos: http://www.welterbe-erhalten.de/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Offenbar hat die "Unterwanderung" der Bahnlärm-Demonstranten jetzt auch auf die 5. Jahreszeit über-
gegriffen, wenn man diesen Bericht des WI Tagblattes vom 16.02. liest:

Das Narrenschiff wird zur Bahnlärm-Demo
"Ich hab' ein Haus, ein wunderbares Haus, da mach' ich nur kein Fenster auf", singt die Protestierende
lauthals nach einer Melodie aus Pippi Langstrumpf. Unversehens ist die Kappensitzung des Club der
Carnevalfreunde Assmannshausen (CCA) zum Forum für eine Demonstration gegen den Bahnlärm am
Rhein geworden.
Eine rot-weiße Schranke dominiert die Bühne, daran hat sich eine Frau mit Handschellen gekettet - die
Thermoskanne aber immer griffbereit. "Bahnlärm macht krank", schallt es im Stakkato. Schließlich rücken
Ortsbeirats-Darsteller an und ein illegaler Tunnelbau mit dem Baggerfahrer Bodo beginnt.
Am Ende darf der gesamte Saal ein Lied anstimmen: "Mit einem Tunnel könnt´ Assmannshausen ganz
wunderbar sein. Alle Züge, alle Gleise, sagt man, liegen dann unten verborgen...".


http://www.wiesbadener-tagblatt.de/regi ... 2379&rub=2
Dieselpower

Re: "Umweltschäden durch die Bahn im Rheintal"

Beitrag von Dieselpower »

Nun ja, als echte Kölsche Jung darf ich dazu ja kommentieren, daß im Karneval gern mal politische Themen aufgegriffen und durch den Kakao gezogen werden, aber was die da unten veranstalten, wirkt ja schon ziemlich verkrampft und albern.
Habe gestern mit einem ehemaligen Rheintalbewohner gesprochen, er bestätigte auch, "Ja, laut sind die Gz schon, aber die Züge hört man irgendwann gar nicht mehr, man "blendet sie aus", viel schlimmer war das Gejaule von diesen blöden Triebwagen (vmtl. meinte er BR 42x)...". Wenn nun diese Herrschaften keine, aber auch wirklich keine, Gelegenheit auslassen, sich über den Bahnlärm zu beschweren, kommt gar kein "Ausblenden" auf, wenn man ständig daran denkt - es ist wie mit dem Tinnitus, den merkt man auch nur, wenn man bewußt drauf achtet. Ich denke, da sollten sich einige mal auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen... :roll: Aber das wissen wir ja schon länger...

Unbezahlbare Luftschlösser wie Tunnels, Ausbau der alternativen Routen oder gar 200 km lange Neubaustrecken fordern, das können sie....
Die Lions als Schirmherren der komischen BI, das sind doch alles solche Gelds...pardon: vermögende Menschen - sollen die das doch bezahlen...dann würde ich diesen Haufen evtl. auch etwas ernster nehmen...
Und die Verlagerung auf parallele Strecken ist auch nur schwer möglich, die Ruhr-Sieg-Strecke z.B. ist topographisch schwierig, die alte Nord-Süd-Bahn ist geographisch zu weit ab, die Eifelstrecke? Ohne Fahrdraht, teils eingleisig und steigungsmäßig auch nicht ohne.....und selbst wenn...dann beschweren sich die dortigen Anwohner...Nach wie vor der gleiche Tenor: ganzjährig Südfrüchte, Tomaten und chinesische Billigprodukte - aber bitte die Transportkette weit an meinem Haus vorbei.... :roll:
Antworten