WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9205
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

WI-Schierstein: Außenbahnsteig in Betrieb [Bau-Doku]

Beitrag von eta176 »

Endlich scheint die seit langem überfällige Erneuerung des Bahnhofs Wiesbaden-Schierstein zu kommen!
Laut dem "UVPg (Screening)" des EBA für Frankfurt vom 08.01.2009 sollen BÜ und Bahnsteige umgebaut
werden: Link nicht mehr verfügbar (HE06)

Rückbau der Mittelbahnsteige 2 und 3 am Haltepunkt Wiesbaden-Schiersten und Errichtung eines neuen
Bahnsteigs 2 als Außenbahnsteig einschließlich Bahnsteigmöblierung und -beschallung ca. von Bahn-km
42,350 bis Bahn-km 42,730 der Eisenbahnstrecke 3507, Wiesbaden Ost - Niederlahnstein, in der Stadt
Wiesbaden, Stadtteil Schierstein.
Außerdem: Umbau und Änderung des Bahnübergangs "Freudenbergstraße", Errichtung von Kabeltrassen
einschließlich eines Schalthauses


Das Empfangsgebäude von der Gleisseite aus (Alle Aufnahmen vom 02.10.2008)

Bild

Gleis 2 mit dem extrem niedrigen "Mittelbahnsteig"

Bild

Etwa auf Höhe der 155 189 könnte der östwärts versetzt zu errichtende Bahnsteig enden. Die bestehende
Fußgängerunterführung quert die Strecke ca. im Bereich des vierten Waggons.

Bild

Die kommunale Unterführung verfügt zwar auf beiden Seiten über Rampe und Treppe, allerdings befindet sich
die Anlage in einem stark "verbesserungswürdigen" Zustand, vor allem was die Beleuchtung betrifft.

Bild

Viele Grüße
Hans-Peter

Edith hat den nicht mehr gültigen Link eingefügt / entfernt :P
und den Titel (zum Ende der Arbeiten) geändert
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 5. Dez 2009, 23:38, insgesamt 3-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9205
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: WI-Schierstein: Umbau kommt !

Beitrag von eta176 »

Nach Angaben der Stadt Wiesbaden und der ESWE Verkehrsgesellschaft sei vor 2011 keine Modernisierung
zu erwarten. Die Stadt möchte im Rahmen des Außenbahnsteig-Neubaus eine Anhebung des Hausbahnsteigs.

Bahnsprecher Bernd Honerkamp widerspricht den Angaben der Stadt und betont, dass nach dem Abschluss
der Ausschreibungen im Sommer 2009 mit den Arbeiten für den neuen Außenbahnsteig begonnen und diese
bis zum Jahresende 2009 auch abgeschlossen sein sollen.
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: WI-Schierstein: Umbau kommt !

Beitrag von Yellowcard »

Die kommunale Unterführung verfügt zwar auf beiden Seiten über Rampe und Treppe, allerdings befindet sich
die Anlage in einem stark "verbesserungswürdigen" Zustand, vor allem was die Beleuchtung betrifft.
Also wenn man die Unterführung saniert , geb ich ihr ein halbes Jahr bis er wieder genau so aussieht...
...Man betrachte mal zum Beispiel den Bahnhof Niederlahnstein ,der für viel Geld und aufwendig saniert wurde....Der sieht heute schon wieder aus....alles veschmiert udn nach was es stinkt brauch ich nicht zu erwähnen :?


Aber was den Zustand des Bahnhofs angeht geb ich dir recht der muss dringend saniert werden :evil:
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9205
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: WI-Schierstein: Umbau kommt !

Beitrag von eta176 »

LostProphet hat geschrieben:Also wenn man die Unterführung saniert , geb ich ihr ein halbes Jahr bis er wieder genau so aussieht...
Aber was den Zustand des Bahnhofs angeht geb ich dir recht der muss dringend saniert werden :evil:

...Man betrachte mal zum Beispiel den Bahnhof Niederlahnstein, der für viel Geld und aufwendig saniert wurde....
Der sieht heute schon wieder aus....alles veschmiert und nach was es stinkt brauch ich nicht zu erwähnen :?:
Hallo Sascha, (ich hab im Zitat die zusammengehörenden Teile mal "vereinigt")
gegen den "Farbenschmuck" der Wände in Schierstein hätte ich das Wenigste auszusetzen,
die Probleme liegen (im Bild nicht sichtbar) in den mit rot-weißen Baken abgesperrten Rampen,
den schlechten Zugängen aus dem Umfeld, vor allem von der Nordseite und den ungünstig in
der Decke liegenden Lampen.
Inwieweit das Empfangsgebäude zukünftig überhaupt noch eine Rolle spielt, ist fraglich, wenn
die Bahnsteige beide in Richtung Osten zur städtischen Unterführung hin verschoben werden.
Derzeit hat man als Reisender immerhin mit der ehem. Schalterhalle noch einen trockenen und
windgeschützten Aufenthaltsraum vor der Zugabfahrt.

Bitte führe nicht den "Umweltbahnhof" Niederlahnstein als Beispiel an :evil: :cry: Dieses Thema
bringt mich in kürzester Zeit auf die Palme. Da sollte man der DB und der korrupten Firma Schleis
jedesmal einen "dicken Haufen" vor die Tür setzen :evil:
Der Bauzustand in der Unterführung ist doch bis heute nicht abgeschlossen, der rheinseitige Aus-
gang sah bis vor kurzem noch so aus, als hätte kurz zuvor ein Luftangriff stattgefunden :shock:
Die verwinkelte Ausführung der Bahnsteigaufgänge bietet die Pissecken geradezu an, ein öffentliches
WC sucht man im gesamten Bahnhofsumfeld vergeblich, Kneipen gibt es dort auch keine mehr ...
Das "Prädikat" Umweltbahnhof halte ich für eine Farce.

Gruß HP
Benutzeravatar
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 210
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 13:30
Kontaktdaten:

Re: WI-Schierstein: Umbau kommt !

Beitrag von bahNpost »

denk doch bitte auch daran, in WI-Schierstein nochmal ein paar schöne Fotos vom Stelltisch des DrS2-Stellwerks anzufertigen, ehe das auch alles der Vergangenheit angehört.
die sind schon gemacht und hier im Forum eingestellt

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=35&t=8845

Gruß
aus Schierstein

wolfgaNg
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9205
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: WI-Schierstein: Umbau kommt !

Beitrag von eta176 »

Das EBA hat eine weitere "Verfahrensleitende Verfügung" für Schierstein mit Datum vom 07.04. veröffentlicht:

"Rückbau der bereits abgebundenen Weiche 10 sowie einer Kopf- und Seitenrampe, Teilrückbau einer Ladestraße
mit Anpassungemaßnahmen an Signal- Telekommunikations- Beleuchtungs- und Oberleitungsanlagen ca. von
Bahnkm 42,235 bis Bahn-km 42,560 links der Eisenbahnstrecke 3507, Wiesbaden Ost - Niederlahnstein, in der
Stadt Wiesbaden, Stadtteil Schierstein"


http://www.eba.bund.de/cln_005/SharedDo ... f/HE57.pdf
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9205
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

WI-Schierstein: Umbau kommt !

Beitrag von eta176 »

Das EBA hat eine erneute "Verfahrensleitende Verfügung" (HE110) für die Errichtung des Außen-
bahnsteigs Schierstein mit Datum vom 13.07. veröffentlicht:

Begründung:
Das Vorhaben hat zum Gegenstand die Verschiebung und Verlängerung des Außenbahnsteigs im
Bahnhof Wiesbaden-Schierstein ca. von Bahn-km 42,350 bis Bahn-km 42,730 der Eisenbahn-
strecke 3507, Wiesbaden Ost - Niederlahnstein, in der Stadt Wiesbaden, Stadtteil Schierstein.

Aus welchem Grund das mit identischen Werten wie im UVP-Bescheid vom 08.01.2009 nochmals
erfolgt, muss man wohl nicht wirklich verstehen ...
Vielleicht hat ja die DB Netz den ersten Bescheid verschlampt ... :lol: 8) :P
Benutzeravatar
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 210
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 13:30
Kontaktdaten:

Schrott günstig abzugeben .....

Beitrag von bahNpost »

Bild

.... es wird, nach mehreren Ankündigungen,
jetzt wohl Ernst mit dem neuen HP WI - Schierstein
( mit Aussenbahnsteigen an der Unterführung Alfred Schumann Str )

Heute früh sah ich vom Fenster aus Bagger und Lkws an der Strecke:
Die Ladegleise an der Dachsbergstr *) sowie die tragende Schotterschicht werden beseitigt.
An dieser Stelle ( und an der Glyco-Seite ) sollen die beiden Aussenbahnsteige des neuen HP WI - Schierstein gebaut werden, unter Ausnutzung der vorhandenen Fußgängerunterführung
und dann gleichzeitig der Bhf verkauft, sowie die ortsansätzigen Fdl aufgelöst werden.

Bild

*) somit wird die erneuerte Pumpstation von Henkell/Söhnlein wohl endgültig arbeitslos

Bild
..... noch ergänzende Aufnahmen an der ex-Söhnlein-Pumstation
Bild

PS übrigens war wieder Organisationschaos angesagt :(
- der 2-Wegebagger sollte nur an der Rampe eingesetzt werden.
- für das übrige Gleis + die Ladearbeiten war ein Radlader angeliefert, der aber von der Größe her nicht einsetzwar war :roll:
- für den Abtransport waren 8 Sattelzüge vor Ort, die jeweils auf Arbeit warteten, davon wurden 4 nach der 1. Fuhre nach Nierstein abgegeben
- bei der Entladestation wollte auch niemand zuständig sein :?:
Zuletzt geändert von bahNpost am Mo 27. Jul 2009, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9205
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Schrott günstig abzugeben .....

Beitrag von eta176 »

bahNpost hat geschrieben:... sowie die ortsansätzigen Fdl aufgelöst werden.
Hallo Wolfgang,
ich trau dem "Roten Riesen" ja schon vieles zu, aber das nun wirklich nicht.
Bevor man sie an Ort und Stelle "auflöst", wird "DB Zeitarbeit" oder wie die
bahninterne Vermittlung derzeit heißen mag, doch wohl noch eine "Alter-
native" - und sei es der vorzeitige Ruhestand aus "gesundheitlichen Grün-
den" - finden .... :roll: :wink:

Gruß und Danke für den aktuellen Bericht!
HP
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Re: WI-Schierstein: Umbau kommt !

Beitrag von Armz 211 »

Wie sieht denn das dann eigentlich mit der Signlaisierung aus in Schierstein? Kommen KS-Block-Signale, prich ESTW dort auch schon hin? weil es hieß es ja das der Weiterbau jenes ab Lorch erstmal auf Eis gelegt wäre..?
Benutzeravatar
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 210
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 13:30
Kontaktdaten:

Re: WI-Schierstein: Umbau kommt !

Beitrag von bahNpost »

Wie sieht denn das dann eigentlich mit der Signlaisierung aus in Schierstein? Kommen KS-Block-Signale, prich ESTW dort auch schon hin? weil es hieß es ja das der Weiterbau jenes ab Lorch erstmal auf Eis gelegt wäre..?
was jetzt passiert ist:

- Zerlegung der seit 2005 gestapelten Gleise ( damalige Entseuchung des Bodens http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=35&t=8845 )
- Rückbau und Zerlegung der anschliessenden Gleise bis zum Güterschuppen
- Aushub und Abtransport des Oberbaus in diesem Bereich:

- Söhnlein = Kopf- und Seitenrampe
- Güterschuppen = Seitenrampe
"Rückbau der bereits abgebundenen Weiche 10 sowie einer Kopf- und Seitenrampe, Teilrückbau einer Ladestraße
mit Anpassungemaßnahmen an Signal- Telekommunikations- Beleuchtungs- und Oberleitungsanlagen ca. von
Bahnkm 42,235 bis Bahn-km 42,560 links der Eisenbahnstrecke 3507, Wiesbaden Ost - Niederlahnstein, in der
Stadt Wiesbaden, Stadtteil Schierstein"
- in Fortsetzung der Baustelle von 2005 wurde in Richtung Biebrich + Hafen nichts verändert/rückgebaut
Signal- Telekommunikations- Beleuchtungs- und Oberleitungsanlagen
An dem zurückgebauten Gleis waren keine Signal- und sonstigen Einrichtungen mehr vorhanden.
Die erwähnten Arbeiten dürften die Verlegung des Kabelkanals ( für das Durchgangsgleis )
vom bisherigen Rand der Gleise neben das Durchgangsgleis sein,
dadurch würde Platz geschaffen für die .....irgendwann..... beginnenden Arbeiten für den Aussenbahnsteig

Hier noch ein Foto aus Sicht des Bhf - Richtung Ost / Biebrich -entlang dem Güterschuppen
- in dem sonnigen Bereich des Fotos dürfte der zukünftige Aussernbahnsteig liegen

Bild
Benutzeravatar
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 210
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 13:30
Kontaktdaten:

..... es wird Ernst

Beitrag von bahNpost »

Die erwähnten Arbeiten dürften die Verlegung des Kabelkanals ( für das Durchgangsgleis )
vom bisherigen Rand der Gleise neben das Durchgangsgleis sein,
dadurch würde Platz geschaffen für die .....irgendwann..... beginnenden Arbeiten für den Aussenbahnsteig
mit dieser Vermutung lag ich nicht falsch.
Das sind jetzt vorbereitende Arbeiten für die eigentliche Bauphase des HP WI - Schierstein.

- laut Aussage eines Bahnmitarbeiters:
Baubeginn .................. Dezember 2009
Inbetriebnahme ........... im Jahr 2010
Antworten