EBA untersagt Rückbau an der rechten Rheinstrecke

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

EBA fordert Wiederinbetriebnahme Ü-gleis in Oestrich-W

Beitrag von eta176 »

eta176 hat geschrieben:Oestrich-Winkel (Foto vom 16.08.2009):
Auch hier war das Überholungsgleis 3 bereits geraume Zeit zuvor - ohne Genehmigung - stillgelegt worden.
Dort sollte - nach dem Rückbau des Gleises - ein Außenbahnsteig entstehen, der - nicht barrierefrei - (weil
unter 1000 Reisende pro Tag) über eine neue Unterführung mit Treppen erreichbar sein sollte.

Bild
Nachdem die DB - während des bereits laufenden Planfeststellungsverfahrens - das Projekt "Neubau güterzuglanges Überholgleis"
(wg. angeblich über 1000 Einwendungen) beendet hatte, habe ich vor gut einem Jahr vom EBA folgende Mitteilung erhalten:
"Die DB Netz AG hat sich daher nun dafür entschieden, vom Bau des neuen Überholgleises abzusehen. Sie will stattdessen das gesperrte Gleis in
Oestrich-Winkel bis zum Fahrplanwechsel
[Dez. 2013 ?] instand setzen und durch Wiederinbetriebnahme des Gleises den rechtswidrigen Zustand
beseitigen. Die Überleitverbindungen in Geisenheim, Oestrich-Winkel und Hattenheim bleiben alle erhalten, der Neubau einer Überleitverbindung
bei km 54,7 erübrigt sich dadurch."


Was hat sich denn zwischenzeitlich in Oestrich-Winkel ergeben und rollen inzwischen wieder Züge über Gleis 3.
Wie sieht es in Hattenheim inzwischen aus?
Sollte die Wiederinbetriebnahme schon irgendwo mit Fotos dokumentiert worden sein, bitte ich um einen Link
oder die Kopie der dort veröffentlichten Fotos in diesen Thread.


Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage
Hans-Peter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beschleunigungskommission Schiene empfiehlt Wiedereinbau Ült

Beitrag von eta176 »

Die vom Bundesverkehrsministerium eingesetzte „Beschleunigungskommission Schiene“ schlägt in ihrem
Abschlussbericht - der am 13.12.2022 in Berlin vorgestellt wurde - zahlreiche kurzfristig realisierbare
kleine und mittlere Maßnahmen vor. Voraussetzungen für die Auswahl waren, dass die Maßnahme auf
dem hochbelasteten Netz liegt, nach Ersteinschätzung innerhalb von fünf Jahren realisierbar ist und
noch keine Finanzierung für die Maßnahmen vorliegt.
Einen Schwerpunkt bildet im Bericht der Kommission die Rechte Rheinstrecke im Mittelrheintal – Teil des
europäischen Korridors Rhine-Alpine.

Hier werden zwischen Wiesbaden Ost und Oberlahnstein folgende fünf Überleitverbindungen gefordert:
Ült km 111 (Filsen)
Ült km 106
Ült km 101 (Kestert)
Ült km 95 (St. Goarshausen)
Ült zwischen km 48,8 und 36,2
(zw. Wiesbaden Ost und Eltville)

Unwahrscheinlich ist es, dass der DB Netz dabei aufgetragen wird, die vor etwa 15 Jahren stillgelegten und
der Weichen und Oberleitungen beraubten mittig gelegenen güterzuglangen Überholungs- und Kreuzungsgleise
wieder aufzubauen.
Antworten