Rückbau am rechten Rhein bezgl. ESTW

Antworten
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Rückbau am rechten Rhein bezgl. ESTW

Beitrag von Rolling_Metty »

Hallo Gemeinde,

bin gerade über folgende Seite / PDF_Datei gestolpert. Hoffe, die wurde noch nicht hier veröffentlicht. Wenn doch schon mal die Bitte an den Admin zur Löschung dieses Eintrages: (ich denke ja schon fast, das H.P. die bestimmt gefunden hatte und ich sie nur übersehen habe :lol: )

http://www.mehr-bahnen.de/dateien/rhein ... auplan.pdf

Auf den Gleisplan von Engers mit Weiche zur Brex sei an dieser Stelle ausdrücklich hingewiesen.

Auch in Linz a. Rhein scheinen leider massive Einsparungen von Abstellkapazitäten geplant sein. Ich hoffe mal, dass dies die Arbeit der Eifelbahn dort nicht nachteilig beeinlußt.
Gruß aus dem Taunus

Markus
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Rückbau am rechten Rhein bezgl. ESTW

Beitrag von eta176 »

Hallo Markus,
ganz ganz herzlichen Dank, dass Du diese Pläne "wiedergefunden" hast :!:

Ich hatte sie im letzten Jahr beim Eisenbahnbundesamt gesichtet und damals
wohl auch verlinkt. Allerdings waren die mit dem "Relaunch" des EBA-Internet-
Auftritts nicht mehr verfügbar und ich hab den Link dann gelöscht.
Nach den Einsprüchen dürfte sich wohl nicht mehr alles umsetzen lassen, was
darin noch vorgesehen war, zumal ja endlich auch das EBA dem immer weiteren
Rückbau einen Riegel vorgeschoben hat ...

Gruß Hans-Peter
Jörg Seyffert
Schaffner A2
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Rückbau am rechten Rhein bezgl. ESTW

Beitrag von Jörg Seyffert »

Danke für das Einstellen der Pläne, aber diese sind schon lange veraltet. Der Plan zeigt die ersten Wunschvorstellungen der DB, die aber in kaum einem Bahnhof umgesetzt werden, zumindest in unserem Wirkungskreis entlang der rechten Rheinstrecke.

In den genannten Bahnhöfen Linz und Engers bleibt alles beim gegenwärtigen Gleisplan, dort wird es hinsichtlich der Gleisanlagen keine Änderungen geben.

Herzliche Grüße

Jörg Seyffert
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Re: Rückbau am rechten Rhein bezgl. ESTW

Beitrag von Armz 211 »

Ach, der ESTW-Maßnahmen(Rückbau)-plan....
Ja, auch ich kenne den alten und hatte mir den auch mal auf Festplatte abgespeichert. Man muss aber dazu sagen, das alles was bis jetzt ab KOL bis FKAU in betrieb gegangen ist, fast so umgsetzt wurde wie dort aufgeführt..leider. Abgesehen das Kamp noch immer bahnhof mit überholgleis ist statt einer reinen ÜSt wie im plan vorgesehen, wurde aber genau das alles umgesetzt. kaum überholmöglichkeiten, alles zu haltepunkten und längeren blockstrecken herabgesetzt...
umso mehr aber bin ich erstaunt, das für den nördlicheren teil die pläne gekappt wurden. schade das im bahnhof engers die ganzen nebengleise des alten güterbahnhofs vor sich her rotten. auch da hätte man bestimmt, nicht zuletzt im rahmen der brex-reaktivierung, mehr machen können (gleis 3, sackgleis erhalten).
Antworten