Das Jahr 2009 im Rheingau

Antworten
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Das Jahr 2009 im Rheingau

Beitrag von Baureihe_141 »

Abend,
da es sich bei den hier gezeigten Bildern zu 90% um welche von der rechten Rheinstrecke handelt, stelle ich meinen Jahresrückblick in des "rechte Rheinstrecke" Forum.

In 12 Bildern, eines zu jedem Monat, lasse ich nun mein Bahnjahr 2009 Revue passieren. Viel Spaß!


Januar
Tot Gesagte leben länger


Bild
Trotz des nicht mehr vorgesehen Einsatzes der Baureihe 110 verging letztes Jahr kein Monat, in dem nicht irgend eine 110 in Geisenheim hielt. Hier ist es 110 410 am Abend des 21. Januar.


Februar
Blaue Stunde


Bild
Mein erstes Nachtbild zur blauen Stunde habe ich am 17. März in Geisenheim gemacht. Ersatzweise steht es hier im Februar, da ich im Monat Februar nicht sonderlich erfolgreich war.


März
Prallelfahrt


Bild
139 316 ist am Morgen des 21. März bei einer ihrer letzten Fahrten am Rhein unterwegs. Einen Tag später blieb die Lok am linken Rhein wegen blockierter Bremsen liegen und musste Z gestellt werden.


April
In vollen Farben


Bild
Zwei 143er befördern bei typischem "Aprilwetter" am 9. des Monats einen Regionalexpress nach Koblenz. Dies ist das einzige Bild, das den Zug nicht an der rechten Rheinstrecke zeigt, dafür stand ich aber am rechten Rheinufer ;-).


Mai
Großohr


Bild
Am 11. Mai ist 01 118 richtung Frankfurt unterwegs, ich habe die sehr frontale Perspektive bevorzugt, da mir der Zug zu gemischt war.


Juni
Im Felde


Bild
110(115) 302 hängt am 10. Juni an einem Autozug richtung Wiesbaden. Auf dem Feld, welches lange leer, war ist mittlerweile wieder angebaut worden, das Bild ist also so gesehen auch schon wieder historisch.


Juli
SBB Bügelfalte am Rhein


Bild
Lange Zeit war die Re 4/4 II von der rechten Rheinstrecke verschwunden, doch am 20. Juli kam mal wieder eine, zu meiner großen Freude.


August
Idyll


Bild
Die Geisenheimer Bahnhofsidylle muss gerade jetzt, in diesen Sekunden, der Modernisierung weichen. Das war am 23. August schon klar und gab Ansporn für ein paar langweilige Bahnsteigbilder. 143 198 hat eine Regionalbahn nach Koblenz am Haken.


September
Nur der Mond schaut zu


Bild
Und fast niemand würdigt den Geisenheimer Bahnhof eines Blickes, bis die Zeiten irgendwann vorbei sind und man nur noch die Bilder hat, die an das erinnern, was früher einmal war und niemals wieder sein wird.


Oktober
Modellbahn


Bild
Der leichte Modellbahn Effekt wird bei mir beim Betrachten dieses Bildes am 17. Oktober erweckt, als eine kleine 155 ihrem Ganzzug durch das Rheintal zieht.


November
Nur ein kurzer Blick


Bild
Diesen Eindruck erweckt dieses Bild beim mir, welches ich am 19. November in Erbach gemacht habe. Zur Erklärung des Titels: Ich finde, das Bild wirkt nicht so abgezielt auf die Eisenbahn wie die meisten anderen, sondern gibt einen Moment wieder, in dem auch ein Außensteher kurz an die Bahnstrecke schaut und sieht den ICE dort, der eigentlich nicht in Erbach fährt.


Dezember
Selten


Bild
Schnee im Rheingau ist schon recht selten, so habe ich die Situation ausgenutzt und am 21. Dezember 143 269 mit einem Regionalexpress nach Frankfurt in Rüdesheim fotografiert. Glücklicherweise hing die Lok richtung Wiesbaden und auch der Effekt der blauen Stunde trat passend ein, als der Regionalzug in Rüdesheim hält. Somit trifft der Titel gleich 3-fach zu.


Ich wünsche noch einen schönen Abend,
Marc
Zuletzt geändert von Baureihe_141 am Di 5. Jan 2010, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Das Jahr 2009 im Rheingau

Beitrag von 212 096 »

Durchweg sehr schöne Bilder hast Du da gemacht! Da könnte ich mich gar nicht näher entscheiden. Danke für' zeigen.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Das Jahr 2009 im Rheingau

Beitrag von Günter T »

Hallo Marc,

alles außergewöhnlich ansprechende Bilder - dennoch habe ich einen Favoriten: Rüdesheim im Dezember.
Die Gründe dafür sind bereits von dir angesprochen worden.

Tolle Idee!

Es grüßt dich
Günter
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Re: Das Jahr 2009 im Rheingau

Beitrag von Der Mogendorfer »

HAMMER! Und zwar ALLE Bilder,sehr schön!!
Die Geisenheimer Bahnhofsidylle finde ich übrigens überhaupt nicht langweilig!
Ich finde genau das sind die Bilder die einen in 30 Jahren an "die Gute Alte Bahn" erinnern lassen: Denn wer weiß was dann fährt. Und Bilder auf denen Menschen zu sehen sind -besonders am Bahnsteig- lassen ein Bild doch erst richtig aufleben.Besonders wenn man sich in 30 Jahren an den Kopf fassen muß weil damals alle so komisch angezogen waren...
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Kahlemann
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: So 21. Aug 2005, 11:12

Re: Das Jahr 2009 im Rheingau

Beitrag von Kahlemann »

Hallo,
wirklich sehr sehenswerte Bilder!
Mich beeindruckt immer diese Qualität der Aufnahmen, die sehr angenehmen, schöne Farben.
Sehr schön, auch weil ich ebenfalls aus der Ecke am Rhein komme, freut mich das immer sehr.
Grüße Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Das Jahr 2009 im Rheingau

Beitrag von Pille »

Hallo Marc !

Ich sehe in den dutzenden, auch anderenorts gezeigten Jahresrückblicken zwar so etwas wie eine inflationäre Modeerscheinung (Kerner und Jauch fingen an, alle machen's nach), aber wenn die Bildauswahl so ausfällt wie bei Dir, schaue ich's mir sehr gerne an. Deine Aufnahmen rufen regelrecht nach einer Verwendung als Kalender, so perfekt hast Du die Auswahl auch jahreszeitlich abgestimmt. Es fällt auch mir schwer, einen richtigen Favoriten rauszupicken, aber wenn ich wählen müsste, bekäme die 155 in Assmannshausen den Preis. Rheintal at it's best!

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten