Neuwied: "Barrierefreier Umbau" [Bau-Doku]

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Neuwied: "Barrierefreier Umbau" [Bau-Doku]

Beitrag von eta176 »

Im UVP-Screening der EBA-Ast Ffm/Saarbrücken vom 03.05.2010 gefunden:

Barrierefreier Umbau des Bahnhofs Neuwied
Eisenbahnstrecke(-n) Mülheim (Ruhr) Speldorf - Niederlahnstein
Streckennummer(-n) 2324
Streckenkilometer (von - bis) von km 135,6 bis km 135,9

Link zu EBA-Dokument RP021.pdf nicht mehr vorhanden

Ich nehme die Ankündigung der Baumaßnahmen noch mal in einen eigenen Thread,
damit die Maßnahmen hier mit einigen Fotos dokumentiert werden können.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neuwied: "Barrierefreier Umbau" [Bau-Doku]

Beitrag von eta176 »

Zwar für die Nutzer ungünstig angebracht, aber dennoch les- und fotografierbar
ist das Bauschild am Bahnhof Neuwied [habe es etwas in der Höhe "komprimiert"]

Bild

Die Detailaufnahme zeigt, dass da nicht der "große Wurf" gelungen ist,
sondern es sich eher um eine "Mogelpackung" handelt:
Die Bahnsteigüberdachung verschwindet - bis auf eine Miniausgabe über
dem Treppenabgang - und wird von Wetterschutz "(gem. Raster 22" ?!?)
ersetzt.
Die "Aufhöhung" des Mittelbahnsteigs auf 55cm ü.SO. ist lediglich auf einen
30m langen Abschnitt im Bereich der Treppen-/Aufzugsanlage beschränkt :roll:

Bild

Eine ganz besondere "Leistung" ist die mit Beginn der Baumaßnahmen erfolgte
ersatzlose Entfernung der Lautsprecher am Mittelbahnsteig. Da der Bahnsteig
im Bereich der Treppenaufgänge (noch) sehr schmal ist - zukünftig soll statt-
dessen die Treppe schmaler werden - wären Warndurchsagen zu den leise her-
anrollenden und z.T. mit hoher Geschwindigkeit durchfahrenden Zügen eine not-
wendige Sicherheits-Maßnahme.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neuwied: "Barrierefreier Umbau" [Bau-Doku]

Beitrag von eta176 »

Nach den oben vorgestellten Planungen war die "Aufhöhung" des Mittelbahn-
steigs auf 55cm ü.SO. lediglich auf einen 30 m langen Abschnitt im Bereich
der Treppen-/Aufzugsanlage beschränkt, am Hausbahnsteig war gar nichts
vorgesehen. Ob jetzt auch der "VIAS-Bahnsteig" dazu gehört?!?

Die neue Rahmenvereinbarung RLP/DB sieht bis 2013 folgendes vor:

Nr. 24, Neuwied: Neubau Haus- und Außenbahnsteig (Restlängen) einschl. Ausstattung

http://www.mwvlw.rlp.de/icc/internet/me ... 111111.pdf

:arrow: Wie ist denn der aktuelle Bauzustand am Bahnhof Neuwied :?:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neuwied: "Barrierefreier Umbau" [Bau-Doku]

Beitrag von eta176 »

Schade, dass den in Neuwied anwesenden Mitgliedern des Forums die Umbauarbeiten
offenbar fotografisch "abhanden gekommen sind" 8)

Bild

Sparversion Bahnsteig-Modernisierung an Gleis 2 / 3

Bild

In der Sparversion ist die Erhöhung nur an Gleis 2, aber nicht Gleis 3 gelungen. Statt der Geländer, Warn-
schilder und Höhenabgrenzung wäre das Setzen von 55cm Bahnsteigkanten und Anhebung der gesamten
Bahnsteigfläche auch nicht wesentlich teurer gekommen. :roll:

Bild

Wesentlich heller und farbenfroher ist die Unterführung geworden!
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 5. Okt 2011, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neuwied: "Barrierefreier Umbau" [Bau-Doku]

Beitrag von eta176 »

Die Arbeiten am Bahnhof Neuwied sind jetzt beendet worden und die DB hat heute die PM 185/2011 veröffentlicht:

Konjunkturprogramm des Bundes: 1,7 Millionen Euro wurden in den Bahnhof Neuwied investiert

Barrierefreie Bahnsteige durch Aufzüge • Neue Treppenaufgänge und renovierte Unterführung
• Dynamische Schriftanzeiger informieren über Fahrplanabweichungen


(Frankfurt, 4. Okt. 2011) Die Modernisierungsarbeiten eines ersten Bauabschnittes im Bahnhof Neuwied sind abgeschlossen. In das vor 14 Monaten
begonnene Vorhaben wurden rund 1,7 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes investiert.

Im Rahmen dieses Bauabschnitts wurden die beiden Bahnsteige durch jeweils einen Aufzug barrierefrei erschlossen. In dem Zusammenhang wurden
die Treppenaufgänge erneuert und in der Unterführung durch neue Wand- und Fußbodenbeläge mit integriertem Blindenleitsystem ein verbessertes
Erscheinungsbild geschaffen.

In Vorbereitung auf den zweiten Bauabschnitt wurde der Mittelbahnsteig im Bereich des Aufzuges erneuert und auf eine einstiegsfreundliche Höhe von
55 cm gebracht. Das stark sanierungsbedürftige Bahnsteigdach auf dem Mittelbahnsteig wurde zurückgebaut und durch eine moderne Überdachung
sowie einen Fahrgastunterstand ersetzt. Für eine verbesserte Reisendeninformation wurden Dynamische Schriftanzeiger installiert. Im Rahmen eines
zweiten Bauabschnitts ist die Erneuerung und Erhöhung des Haus- und Mittelbahnsteigs vorgesehen.

Bis Ende 2011 investiert die Deutsche Bahn AG mehr als 17,2 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes in 179 kleinere und mittlere
Bahnhöfe in Rheinland-Pfalz.

Durch die 235 Modernisierungsmaßnahmen wird nicht nur Beschäftigung gesichert, sondern vor allem auch kurzfristig zusätzlicher Nutzen für die Bahn-
kunden geschaffen. „Mit den zusätzlichen Mitteln aus den Konjunkturpaketen des Bundes konnten wir den Bahnhof Neuwied für unsere Reisenden er-
heblich aufwerten“, betonte Susanne Kosinsky, Leiterin Regionalbereich Mitte DB Station&Service AG.

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 1004c.html
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Neuwied: "Barrierefreier Umbau" [Bau-Doku]

Beitrag von Reiner »

Hallo,

also dieser Umbau ist in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei. Gegen die Aufzüge sag ich nix, aber wenn ich den Bahnsteig 2/3 sehe, frage ich mich immer wieder, wem dieser Umbau helfen soll.
Der Bahnsteig wurde nur im Bereich der Treppen erhöht. Wenn ein 425 einfährt, steht dieser immer noch zweidrittel am niedrigen Bahnsteig und Rollstuhlfahrer müssen durch Service-Mitarbeiter der DB per Hubgerät in die Züge gehoben werden.
Gleis 3 ist noch schwieriger zu erreichen. Dort bleibt im Bereich der Treppen nur ein schmaler Zugang zwischen Bahnsteig und Gleis. Das angeblich marode Dach wurde abgerissen und durch eine neue Konstruktion ersetzt, die mal grad so den Aufzug und die Treppenaufgänge überdeckt. Mal sehen, was das im Winter gibt, wenn Schnee auf die Treppen geweht wird.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: Neuwied: "Barrierefreier Umbau" [Bau-Doku]

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo Reiner,

da kann ich dir nur recht geben. Der neue Bahnsteig sieht zwar optisch sehr ansprechen aus doch funktionell ist er nicht. Bei Regen drängeln sich die Fahrgäste auf den Treppenaufgängen, da die Unterstellmöglichkeiten viel zu klein sind. Und das Unterstellhäusschen in Richtung Koblenz steht einfach viel zu weit entfernt. Auch hat man beim Umbau vergessen auf dem Bahnsteig 2/3 Lautsprecher anzubringen. Der Fdl macht bei größeren Verspätungen oder Ausfällen zwar Ansagen über Gleis 1 doch diese sind leider kaum zu verstehen. Und das Fahrgastinformationssystem ist auch nicht optimal angebracht. So können Fahrgäste die den Aufzug nutzen dieses garnicht sehen. Da leider die Funktion der automatischen Durschsagen beim Fahrgastinformationssystem nicht genutzt wird, wie es z.B. in Königswinter der Fall ist, übersehen die meisten Fahrgäste die Information einfach.
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neuwied: "Barrierefreier Umbau" [Bau-Doku]

Beitrag von eta176 »

Reiner hat geschrieben:Hallo,
also dieser Umbau ist in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei.
Hallo Reiner,
genau das war ja Thema in meinem Ausgangsbeitrag vom 10.10.2010:

"Die Detailaufnahme zeigt, dass da nicht der "große Wurf" gelungen ist,
sondern es sich eher um eine "Mogelpackung" handelt:
Die Bahnsteigüberdachung verschwindet - bis auf eine Miniausgabe über
dem Treppenabgang - und wird von Wetterschutz "gem. Raster 22" (?!?)
ersetzt.
Die "Aufhöhung" des Mittelbahnsteigs auf 55cm ü.SO. ist lediglich auf einen
30m langen Abschnitt im Bereich der Treppen-/Aufzugsanlage beschränkt :roll: "


Nur zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass das nur für Gl. 2 gelten sollte ...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neuwied: "Barrierefreier Umbau" [Bau-Doku]

Beitrag von eta176 »

DB Reisezentrum im Bahnhof Neuwied nach Modernisierung eröffnet
60.000 Euro investiert • Aufenthaltsqualität und die Beratungssituation an dem Verkaufsschalter erheblich verbessert • Einladende Atmosphäre

(Frankfurt am Main, 17. Dezember 2012) Das modernisierte DB Reisezentrum im Bahnhof Neuwied wurde heute im Beisein des Oberbürgermeisters
Nikolaus Roth, Dr. Thomas Geyer, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Nord, Landrat Rainer Kaul und Alfred Muscheid,
Leiter des Verkaufsbezirkes bei DB Vertrieb, offiziell eröffnet.

Das DB Reisezentrum verfügt nun über eine einladende Gestaltung mit einem lichtdurchfluteten, transparenten Äußeren. In dieser Atmosphäre wurden
für die Bahnkunden die Aufenthaltsqualität und die Beratungssituation an dem Verkaufsschalter erheblich verbessert, nicht zuletzt auch durch die einge-
baute Klimatisierung. „Unsere Kunden müssen jetzt nicht mehr beim Beratungsgespräch in der unbeheizten Bahnhofshalle stehen“, freut sich Muscheid.
Durch den Umbau konnten vorhandene Flächen auch besser genutzt werden. Für die beiden Mitarbeiter des DB Reisezentrums entstanden ein neuer
Sozialraum und eine neue sanitäre Anlage. Rund 60.000 Euro wurden in die Neugestaltung investiert. Damit reiht sich Neuwied in die Liste der in den
letzten zwei Jahren modernisierten Reisezentren der DB in Rheinland-Pfalz, wie Speyer, Frankenthal, Landau, Ingelheim, Idar-Oberstein, Remagen und
Koblenz, ein.

Das DB Reisezentrum ist montags bis mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr, donnerstags von 6 bis 15 Uhr und 15.45 bis 19 Uhr
geöffnet. Erhältlich sind die Angebote der Verkehrsverbünde Rhein-Mosel (VRM), Rhein-Sieg (VRS) und alle Angebote der Deutschen Bahn im Nah-, Fern-
und internationalen Verkehr.

http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... age=20&x=1

Die Öffnungszeiten sind ja "originell" ...

Mo, Di, Mi, Fr: 8.00 – 13.00 und 14.00 – 17.30 Uhr
Donnerstags: 6.00 – 15.00 und 15.45 – 19.00 Uhr

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen geschlossen


Vielleicht kommt ja mal jemand am Bahnhof vorbei und kann ein Foto machen,
wie das neue Reisezentrum so aussieht ...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neuwied: "Barrierefreier Umbau" [Bau-Doku]

Beitrag von eta176 »

EBA veröffentlicht Ausbauplanungen (Erhöhung Mittelbahnsteig Gleise 14, 15)

Unter dem Geschäftszeichen: 55111-551ppw/169-2015#017-15-0223 hat die EBA Ast.
Ffm/SB am 26.01.2016 eine Verfahrensleitende Verfügung gegenüber dem Regionalbereich
Mitte der DB Station&Service AG veröffentlicht, dass für das u.g. Vorhaben gemäß § 3a
UVPG keine Verpflichtung zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht.

Das Vorhaben hat im Bf. Neuwied die Erhöhung des Mittelbahnsteigs an den Gleisen 14 und 15
auf 55 cm über Schienenoberkante (SO) auf 150 m Nutzlänge an Gleis 14 und 231 m Nutzlänge
an Gleis 15 zum Gegenstand.

.
Antworten